Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen,
ich bräuchte mal dringend einen Rat von einer Elektrik versierten Person, da ich gerade ziemlich ratlos bzw beunruhigt bin.

Und zwar habe ich einen Ladebooster von Votronic (VCC1212-30) in meinem VW-Bus nach Bedienungsanleitung installiert. Von der Fahrzeugbatterie geht die Plus Leitung über eine Sicherung in den Ladebooster. Der Minusanschluss ist mit der Zweitbatterie verbunden, welche wiederum am Bolzen der Sitzkonsole "geerdet" ist. Eine D+ Leitung habe ich nicht verlegt. Das ganze funktioniert auch seit mehreren Monaten einwandfrei.

Heute wollte ich für Wartungszwecke die Zweitbatterie ausbauen und habe dafür zunächst die Leitung zur Sitzkonsole und anschließend den Masse-Poladapter der Zweitbatterie entfernt. Als ich mit diesem die Karosserie des Fahrzeugs berührt habe, hat es plötzlich stark gefunkt (der Pluspol der Zweitbatterie hatte zu 100% keinen Kontakt). Nach langer Überlegung und Durchmessen musste ich feststellen, dass tatsächlich zwischen (nicht verbundenem) Massepol-Adapter und Sitzkonsole rund 12V anliegen. Sobald ich die Sicherung zwischen Starterbatterie und Ladebooster gezogen habe ist keine Spannung mehr zu messen. Meine einzige Idee war, dass evtl der Temperatursensor des Boosters verantwortlich sein könnte, aber auch dessen Demontage zeigte keine Änderung.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass zwischen Minusausgang des Ladeboosters und der Karosse eine Spannung anliegt? Ist das bedenklich bzw könnte ein defekt bzw falsche Verkabelung verantwortlich sein?

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen

Viele Grüße
#2
Hallo Tim,
sei mir nicht böse, aber es ist (für mich) mühsam, sich den Kabelverlauf verbal als Schaltbild vorzustellen und gleichzeitig die Fehlerbeschreibung im Kopf zu halten.
Mal zum besseren Verständnis mal einen detailierten Schaltplan dazu, KEIN FOTO!

Gruß Manfred
#3
Ich hab's mal probiert zu visualisieren. Also die Verschaltung ist komplett 0815 eigentlich.

Was ich mir jetzt gestern noch überlegte hatte, ist eben ob durch die kontinuierliche "Überwachung" der Spannungen durch den Ladebooster eben zwangsläufig eine Spannung anliegt und die Batterien nicht voll getrennt sind. Wobei dann trotzdem die Frage bleibt, warum auch zwischen Minus-Ausgang des Boosters und Fahrzeugmasse eine Spannung anliegt?! So richtig groß kann ja (hoffentlich) der Strom der fließt nicht sein, da ja normalerweise der Minuspol (und damit auch der Minusausgang des Ladeboosters) an der Sitzkonsole verschraubt und damit auf Fahrzeugmasse sind und ich dadurch ja quasi einen dauerhaften Kurzschluss habe. Und bisher ist nichts abgefackelt zum Glück 😅. Werde den Booster trotzdem erst wieder in Betrieb nehmen sobald ich verstanden habe was da vor sich geht. Allein dass irgendwo eine Spannung anliegt deren Ursache ich absolut nicht nachvollziehen kann gibt mir nämlich ein sehr ungutes Gefühl.

Der "Strom des Kurzschlusses" muss ja nach meinem technischen Verständnis irgendwie von der Starterbatterie gekommen sein. Ich mein der Minuspoo der Zweitbatterie war getrennt und die Sicherung zwischen Solarpanel und Batterie gezogen. Mehr Stromquellen gibt's ja nicht :thinking:
Dateianhänge
IMG_20240323_122008.jpg
IMG_20240323_121736.jpg
#4
HappyElephant hat geschrieben: vor 1 Monatwarum auch zwischen Minus-Ausgang des Boosters und Fahrzeugmasse eine Spannung anliegt?!
Das macht mich nämlich stutzig. Da kann ja kein Spannungsunterschied sein.

Mir waren Fotos tatsächlich lieber. Starterbat, Konsole, Booster und Verbraucherbat.
Und auch mal von der Messung minus gegen Konsole. Im Idealfall dass man Multimeter, Konsole und ein Kabel sieht
#5
Jumper hat geschrieben: vor 1 MonatDas macht mich nämlich stutzig. Da kann ja kein Spannungsunterschied sein.
Also die "Funken" sind natürlich erst entstanden als der Batteriepoldapter und das Kabel zur Sitzkonsole entfernt waren (also quasi keinerlei Kontakt mehr zur Karosse) und ich dann wieder an die Sitzkonsole gekommen bin. Aber das würde ja bedeuten dass da ständig irgendein Strom im eingebauten Zustand fließt oder?
#6
Ok, also ich kann den Versuchsaufbau noch vereinfachen. Zweitbatterie ist jetzt ausgebaut und im Auto hängen nur noch die beiden Polklemmen der Zweitbatterie. Fakt ist, sobald die Leitung von Starterbatterie zu Ladebooster connected ist und der Masseausgang des Ladeboosters nicht auf Fahrzeugmasse ist, kann ich sowohl auf der "-", als auch auf der "+"Leitung jeweils zur Sitzkonsole eine Spannung von 12,55V messen. Sobald die Sicherung zum Ladebooster gezogen ist ist nichts mehr messbar. Zwischen den beiden Polklemmen auch nicht.

Also falls ein Elektriker hier ist oder sich jemand gut auskennt bzw das mal in seinem Setup überprüfen möchte sehr gerne :sweat_smile:

Werde mich wohl mal direkt an Votronic wenden, aber kann mir sehr gut vorstellen dass das schlichtweg normal ist und ich mir unnötig Sorgen mache.
#7
Mir stellt sich das so dar:
von +12V kommend wird über die int. Elektronik/Bauteile Spannung durchgeleitet.
Wenn die mangels Masseverbindung offen ist, hast du also immer 12 V gegen Chassis und das ganze mehr oder weniger hochohmig.
Denn im inneren des Boosters liegen ja einige Bauteile zwischen (offener Masse) und Plus-Anschluß.
Wenn nun der Masseanschluß des Boosters an Chassis gerät werden z.B. (leere) größere Kondensator aufgeladen.
Und wenn der "Ladekreis" niederohmig ist gibt es ein paar Funken.
Und bei fehlender Sicherung gibt es keine Aufladung, ergo keine gemessenen 12V gegen Chassis..

Verbinde mal den Masseanschluß mit Chassis und schau, wie groß der Strom da durch dann ist nach ein paar Sekunden.

Gruß Manfred