Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von comsi
#1
Hey

nach dem ich schon schlaflose Nächte wegen den Solarmodulen bekomme.
Brauche ich jetzt Hilfe, weil ich mir zu unsicher bin :zany_face:

Ich habe mir 2 x Redodo 12V 300Ah LiFePO4 Batterien gekauft.
Und gelesen das die Panels genau so viel W haben müßen wie die Batterie.

Jetzt bin ich irgend wie im Internet auf die Firma Heckert gestoßen und würde 2 Module von der Serie NeMo(R) 2.0 60 M 320 Black MC4 kaufen.
Mein Problem ist nur welche, der 320-380w Panels, unterschiede kann ich nicht wirklich erkenne und nur ja Ahnung habe ich nicht wirklich.
Ach ja wäre es ein Problem das die dann mehr W haben als meine Batterien.
Da ich sie nicht direkt bei Heckert kaufen kann, würde ich sie hier bestellen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wechselrichter: würde ich diesen nehmen EDECOA 3500W/7000W Reiner Sinus Spannungswandler Wechselrichter 12V 230V V4.0
ist wahrscheinlich zu groß, von der Leistung.
Und soll ich lieber den mit 24V nehme, weil 2 x 12V = 24V bei 600W.
Und Solarregler: Redodo 40A MPPT 12V/24V Auto DC Input Solarladeregler Mit Bluetooth < ist der nicht zu schwach.

Ich kann zwar vieles Lesen, nur mit Strom hab ich so was von nichts am Hut, das ich die meisten Sachen eh nicht wirklich verstehe :rolling_eyes:

Ach ja Kühlschrank wäre 12V von der Firma aus Kassel, die ich Dank euch hier im Forum gefunden habe.
Gas kommt mir nicht in den Bus, möchte alles mit Strom machen.
Fon, Fernseher und Kaffeemaschine gibt es auch nicht aber mein PC + Bildschirm, auch wenn sich das albern anhört.
Der Maxxfan Deluxe kommt ganz nach hinten, so das ich noch eine Länge von 3m habe, bei einer Breite von 1,38m

Ich hoffe ihr könnt mir, bei meinen Überlegungen den richtigen Weg zeigen :worried:
Lg
Benutzeravatar
von mafer
#2
Hallo Kerstin,
du bringst da was durcheinander.
Die Batterien haben 12 V 300 Ah, da steht gar nichts von Watt.
Solarmodule müssen eine Leerlaufspannung höher als 12 V (gut sind 40 V) haben. Die Spannung wird dann mit dem Solarregler auf die richtige Spannung reduziert und wenn die Batterien voll sind, wird auch der Strom reduziert.
Die Anzahl und die Leistung der Solarpaneele hängen nur von der Größe deiner Dachfläche ab.
Die Größe des Solarreglers hängt wiederum von der Größe (zusammengeschaltete Leistung) deiner Solarmodule ab.


Ich habe z.B zwei Solarmodule mit je 400 WP bei 40 V auf dem Dach. Sie sind in Reihe geschaltet und geben so 80 V und bis zu 400 Watt in den Solarregler.
Der wiederum gibt bis zu 70 A bei 14,4V, das entspricht ungefähr 800 W bei voller Sonneneinstrahlung in die Batterie (12V 500Ah).
Gruß
Matthias
comsi gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#3
Puhhh, hier missen wie ganz von vorne anfangen.
Am besten ist es, du liest mal ein einigen threads quer mit, und stellst dann da Fragen wenn du was nicht verstehst.
comsi hat geschrieben: vor 1 MonatUnd gelesen das die Panels genau so viel W haben müßen wie die Batterie
Müssen nicht. Man kann den benötigten solar Ertrag auch ausrechnen. Als daumenregel passt das grob ganz gut. In Deinem Fall sehe ich aber absolut keinen Bedarf für 600 Ah Batterien. Genauso wenig wie für 600 wp solar
comsi hat geschrieben: vor 1 Monatunterschiede kann ich nicht wirklich erkenne und nur ja Ahnung habe ich nicht wirklich.
Habe nur kurz überflogen, die scheinen sich nur in der Leistung zu unterscheiden. Eben von 320 bis 380 wp.
comsi hat geschrieben: vor 1 Monatwahrscheinlich zu groß, von der Leistung.
Ja, viel zu groß. Mit allen Nachteilen.
Aus Neugier: sicher dass der reiner sinus ist?
comsi hat geschrieben: vor 1 MonatUnd soll ich lieber den mit 24V nehme, weil 2 x 12V = 24V bei 600W.
Das verstehe ich leider nicht. Du kannst keinen 24V wr an eine 12 V Batterie hängen
comsi hat geschrieben: vor 1 Monatist der nicht zu schwach.
Genau, der ist zu klein. Der regler macht vom namen her auch schon keinen guten Eindruck. Die Batterien davon scheinen aber ok zu sein.
comsi hat geschrieben: vor 1 MonatFon, Fernseher und Kaffeemaschine gibt es auch nicht aber mein PC + Bildschirm, auch wenn sich das albern anhört.
Hört sich nicht albern an.

Was hast du denn vor?
Nur Licht, Kühlschrank, Pumpe und PC betreiben?
Was machst du mit dem PC, wie lange läuft der ca am Tag? Videos bearbeiten/CAD oder läuft der einfach nur nebenher mit?
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Hi!

Ich sag's mal so: Puuhhh. Da solltest Du noch ein wenig lesen, bevor Du irgendwelche Ausgaben tätigst, ich hab irgendwie den Eindruck, daß Du beim Thema Elektrik noch nicht wirklich den Durchblick hast. Den hatte ich am Anfang auch nicht (und hab mir bei der Verkabelung auch Hilfe geholt aus dem Kreis der buckligen Verwandtschaft), aber durch Studieren, besonders hier im Forum, hab ich mir einen Überblick verschafft.

Ein paar Punkte, die mir ein-/auffallen:
Was hast Du mit 2x 300Ah vor? Wie Du schreibst, hast Du weder Föhn noch Kaffeemaschine im Einsatz. Kein Gas, also willst Du mit Strom kochen? Dann hilft viel Akkukapazität durchaus, wobei ich auch da 600Ah für "etwas" überdimensioniert halte. Klar geht, kostet aber halt ordentlich. Ob man´s braucht, ist die Frage.
(Nochmal gelesen: Ahh, ein PC mit Bildschirm, okay, der zieht natürlich)

Hier geht's schon los:
comsi hat geschrieben: vor 1 MonatUnd gelesen das die Panels genau so viel W haben müßen wie die Batterie.
Was meinst Du damit?
Die Panels haben Wp als Leistung und eine Leerlaufspannung und maximalen Strom, Deine Batterie hat V und Ah und maximale Stromabgabe und -einnahme, da passt schonmal nicht so richtig zusammen. 600Ah zu 600Wp? Das hängt von soviel mehr Faktoren ab. Sommercamping? Winter? Verbraucher? Ladebooster? Campingverhalten?

Ja, um den massiven Stromverbrauch für Induktionskochen auszugleichen, brauchst Du viel Solarenergie oder (während der fahrt) ggf. ein Trennrelais oder einen Booster. Du kannst so ziemlich jedes Panel nehmen, die großen Standarmodule mit (aktuell) 420-435Wp sind im Vergleich zu den "Camping"-Modulen spottbillig. Die Frage ist halt, wieviel Platz Du auf dem Dach hast.

Wechselrichter:
Das Teil kenne ich persönlich nicht, ich wäre aber bei so hoher Belastung mit den ganz günstigen skeptisch. Dass die Dinger einen Lüfter haben und in den meisten Fällen richtig laut sind, ist Dir bewusst?

MPPT-Solar:
Das Redodo-Teil hab ich auch noch nie gesehen, die Akkus von der Firma haben einen ganz guten Ruf, aber ich würde immer wieder auf Victron setze, gerade, weil die preislich ähnlich liegen dürften. Welchen MPPT Du brauchst, richtet sich nach Deinen Solarpanels, ob in Reihe oder parallel. Schau erstmal, wieviel Sollar Du wirklich brauchst, was aufs Dach passt und dann schau, welcher Regler passt.

Soweit erstmal, da kommen sicher noch andere Ratschläge.

Grüße
Christian
von comsi
#5
Erst mal ganz herzlichen Dank, für die Antworten zu der späten Stunde.

Matthias; jup das mit dem W habe ich durch einander gebracht und habe ich falsch verstanden. Das mit den Modulen bekomme ich auch noch in den Kopf.

Patrick;
Sorry für meine vielen Fragen und großen Dank für deine Antworten.

1. zu der Leistung, lieber zu groß als zu klein. So bin ich unabhängiger und muß mir keine Gedanken wegen den Strom machen.
Und Camping Plätze wollte ich eher vermeiden, wenn es geht.

2. jop konnte auch nicht wirklich einen unterschied finden. Sie sollen nur von der Qualität super sein.

3. reiner sinus - das schreiben sie auf auf jeden fall. Muß da noch mal suchen.

4. nun ja laut Internet, kommt bei zwei - 12V Batterien die man dann zusammen schaltet am ende 24V raus. Das Watt vergessen wir mal, war mein Denkfehler.

5. der S-Regler - dann hat sich ja mein Bauchgefühl bestätigt. Werde einen neuen suchen :-)

6. der W-Regler - Herdplatte, Pc + Bildschirm lauf Zeit 4st. oder mehr am Tag, E-Roller und nun ja der Rest fällt mir grade nicht ein, wird sich dann von sich aus ergeben.

Wau jetzt ist wenigstens ein bisschen Klarheit im Kopf, auch wenn ich wieder neu Suchen muß.

Lg Kerstin
Benutzeravatar
von Nordwind
#6
comsi hat geschrieben: vor 1 Monatnun ja laut Internet, kommt bei zwei - 12V Batterien die man dann zusammen schaltet am ende 24V raus.
Ja bei Reihenschaltung. Dann kannst du die Batterien aber nicht mehr mit der Lichtmaschine laden. Es ist bei deinem Setup nicht sinnvoll neben 12V noch eine weitere Systemspannung zu haben. Also beide Batterien parallel schalten und bei 12V bleiben.
von kalle17
#7
Moin,

Deine Dachfläche reicht nicht wirklich für 2 Heckert Module.
Ein Wechselrichter mit der Leistung ist Wahnsinn.Ein Viertel würde reichen…
Rüste lieber den PC mit einem 12 Volt Netzteil aus,und spar dir das ganze 230 Volt Gedöns.

Wenn 2 Module doch passen und du schon 2 Lifepo hast nimm lieber 2 kleinere Laderegler als einen grossen und verteile alles auf 2 Stromkreise.
Wishbone gefällt dies
#8
Hallo Kerstin,

hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, welche Verbraucher (Herd, PC, Licht, etc.) wie lange am Tag laufen und mit welcher Leistung? Danach kannst du dann eigentlich gut bestimmen, wie gross dein Energiespeicher (Batterien) werden soll und was du an Ertrag (Solar) vom Dach beziehen musst. Willst du frei stehen? Wie lange? Gibt es sonst noch Stromquellen (Lichtmaschine vom Auto oder 230V aus einer Steckdose)? Wie oft wechselst du deinen Platz (beim Fahren können deinen Akkus geladen werden)?

Grüße Carsten
von comsi
#9
Ein Hallo an alle und vielen Dank für die ganzen Antworten.

zu > Carsten

nun ja, ich habe mir auf meine Alten Tag in den Kopf gesetzt die Welt zu bereisen und werde fast nur frei stehen.
Mein Hanfgeschäft, wird dann vom Laden in den Bus wandern. Und nein Verkaufe kein Gras (rauche auch keins) sondern den ganzen Rest :-)

Deshalb die 2 großen Batterien (die habe ich schon) und die großen Panels. Wären die von Heckert dann ok oder sind die Mist ?
Wegen dem S-Regler und Wechselrichter werde ich neu suchen müßen.

zu Christian > Danke für die vielen Tips

zu Peter > die Akkus sollten nur über das Panel geladen werden.
Und ja Sie werden dann in Reihe geschaltet und mit einem NIKJEBDF Batterie Balancer 48V verbunden. Warum habe es bei michaswerkstatt gesehen und fand es schlüssig.

zu Alexander > die Pales haben LxBxH: 1.670 x 1.006 x 38 mm und ich habe 1,38m also müste das Dach reichen, da ich den Dachlüfter noch nicht eingebaut habe. Müste die Länge auch hin hauen. 2 Stromkreise wollte ich eh machen. Das umrüsten von PC > hey Super darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke :-)

Lg Kerstin
#10
naja pauschal lässt sich das halt nicht sagen, wenn du jeden Tag deine Batterien leer ziehst, weil Verbrauch so hoch ist, muss deine Solaranlage halt entsprechend gross sein, dass der Ertrag auch bei schlechtem Wetter reichen kann. Soll das Fzg dann das ganze Jahr genutzt werden, ist der Solarertrag im Sommer vlt passend und im Winter viel zu klein, oder im Winter passend und im Sommer viel zu viel.
Kommt dann auch auf die Regionen an, wo verweilt wird.