Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

hier im Forum wird ja viel gefilzt und es entsteht der Eindruck, dass Filz eine Super-Wandverkleidung ist, die sich sehr gut anbringen und formen lässt und ganz gut aussieht. Zumindest am Anfang...

Ich habe einige Bedenken bezüglich Filz:
- dass er mit der Zeit "aufribbelt", also Knötchen bildet oder fusselt und dann recht unschön aussieht. Das ist zumindest bei meinen Filzpantoffeln so. Ich kann mir vorstellen, dass das an manchen Stellen im Van auch passiert, wenn Gegenstände daran reiben. Z.B. Bettbereich, Durchgangsbereich oder Stauraum.
- dass er mit der Zeit fleckig wird. Irgendwann fällt immer mal was um oder runter und gibt Spritzer an den Wänden.
- dass er Wasser aufsaugt und an Holzteile angibt. Gerade wenn er zB auf Türverkleidungen geklebt ist
- Ich habe hier und da gelesen, dass er sich manchmal löst oder Blasen/Falten wirft.
- ich stelle es mir auch schwierig vor Stellen auszubessern. Gerade wenn Filz auf Armaflex geblebt wird, hab ich den Eindruck, dass man das nie wieder zerstörungsfrei runterkriegt.

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit Filz? Habt ihr solche Probleme? Oder gibt es spezielle Filzarten die dagegen besonders robust sind? Würdet ihr wieder Filz verwenden? Habt ihr schonmal was ausgebessert?

Ich möchte etwas Robustes haben und nicht ständig vorsichtig sein oder gleich hinterherputzen müssen. Und ich möchte, dass es in 10 Jahren auch noch gut aussieht. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Stella
#3
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 MonatIch möchte etwas Robustes haben und nicht ständig vorsichtig sein oder gleich hinterherputzen müssen. Und ich möchte, dass es in 10 Jahren auch noch gut aussieht. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?
In 10 Jahren kann viel passieren, aber ich denke mal dass Du dann auch etwas abwaschbares zurückgreifen musst.
Neben Kunstleder sind da auch noch verschiedene geschlossenzellige "Schäume" eine Möglichkeit, wie man sie beispielsweise auf Booten einsetzt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat da so Einiges im Angebot - vielleicht ist das für Dich interessant.

Gruß
Michael
Mxmartin gefällt dies
#4
Hi zusammen,

danke für die Tipps bisher.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monat Neben Kunstleder sind da auch noch verschiedene geschlossenzellige "Schäume" eine Möglichkeit, wie man sie beispielsweise auf Booten einsetzt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat da so Einiges im Angebot - vielleicht ist das für Dich interessant.
Das ist natürlich auch eine interessante Alternative. Muss ich mal ein Muster bestellen.

@Der Toto hat in diesem Beitrag Bilder eingestellt, die mir sehr gut gefallen. Ich finde auch die Kombi mit dem Filz recht schön. Macht einen wärmeren Eindruck. Bisher sind meine Bedenken bezüglich Filz leider noch nicht ganz zerstreut worden...

Viele Grüße,
Stella
#5
@Der Toto
Hi Thorsten,

mir sind im Forum an verschiedenen Stellen Bilder von Deinem Ausbau begegnet. Mir gefällt insbesondere Deine Wandverkleidung im Schlafbereich mit dem Biegesperrholz an der Decke, den geraden Wänden und den Aussparungen zwischen den Holmen. Leider habe ich kein Ausbautagebuch von Dir gefunden um nachzulesen wie du das genau gebaut hast. Hast Du das irgendwo dokumentiert, oder könntest Du es kurz mal beschreiben und auch erklären, was zu beachten ist? Das wäre prima und würde vielleicht auch einige andere Leser interessieren.

Viele Grüße,
Stella
#6
Moin Stella @Stella_Maris ,

Danke, das freut mich, dass Dir unsere Lösung gefällt. Ich hatte kurz überlegt, ob ich Dir evtl. in einem neuen Thread unter Dämmung & Verkleidung antworten sollte, aber irgendwie fehlt mir im Moment die Zeit dazu. Vielleicht hole ich das irgendwann mal nach.
Hier ist aber mal ein Link zu einem Thread in dem ich was zu unserer Deckenkonstuktion schrieb, sind mehrere Beiträge.
Biegesperrholz Wandverkleidung

Zur Seitenwand: Ich hoffe, dass es OK für Dich ist, wenn ich den Text lediglich weitgehend aus Copy-Paste zusammenstelle, ich hatte letzte Woche wegen der gleichen Frage schon mal PNs verschickt :slight_smile:

Wenn Du mehr Infos brauchst sag Bescheid.

Wir haben für die Seitenwände die originale Laderaumverkleidung verwenden können :slight_smile: Die Löcher für die Zurrschienen haben wir mit passenden Abschnitten eines Rundholzes verschlossen (später sowieso vom Filz abgedeckt).
Da wir den zurückstehenden Teil aus der Platte raus sägen mussten (wegen der abgerundeten Ecken mit Stichsäge gemacht) gab es natürlich Verschnitt durch das Sägeblatt wodurch die Wandteile nicht einfach auf die Rahmenleisten geklebt werden konnten. Um den Verschnitt zu kompensieren haben wir die Stirnseiten der Rahmenteile mit einer Stufe in Plattenstärke versehen und dann über die Kante geklebt (Pu-Kleber). Auf dem letzten Foto kann man den Rand des Rahmenteils relativ gut erkennen. Die Rundung haben wir aus 4 Lagen 3mm Biegesperrholz gefertigt (Reste vom Deckenbau), die wir zum Verleimen über einen geeigneten Radius gespannt hatten.
Etwaige kleine ungleichmäßige Klebenähte haben wir mit Polyesterfeinspachtel (KFZ) ausgeglichen, da wir das Holz sowieso lackieren wollte war das kein Problem und hält problemlos, zumindest bis jetzt :slight_smile:
Da wir generell möglichst wenig sichtbare Schrauben haben wollten sind die Seitenwände sind bei uns nur gesteckt und lediglich nach Montage an der Unterkante mit je zwei Schrauben fixiert (verdeckt durch die Matratzen). Auf die Flatterholme haben wir dazu je zwei Leisten geklebt auf denen wiederum Aluleisten als Wandhalter angebracht sind. Die Gegenstücke an der Wänden bestehen dann aus einem flachen "Winkel" eine schmale und eine ´breite aneinander geklebte Aluleiste. Das Ganze wird dann von oben auf die Halter aufgesteckt. Das hört sich so zwar einfach an, war aber doch reichlich fummelig. Wir wollten, dass die Wände stramm sitzen. Die Leisten an der Fahrzeugwand hatten wir zudem wegen befürchteter Klappergeräusche noch mit 3mm Armaflex beklebt. Alle 8 Haltestellen in der richtige Position gegen das Armaflex zu drücken und die Wand gleichzeitig nach unten zu schieben hat nur mit nachbarschaftlicher Hilfe funktioniert. Ein wenig mehr Luft zwischen den Haltern hätte geholfen.
IMG_5117.png
IMG_5150.jpeg
IMG_5155.jpeg
IMG_5157.jpeg
IMG_5159.jpeg
IMG_5163.jpeg
Liebe Grüße

Thorsten
seackone, Wishbone, mrt gefällt dies
#7
Jetzt musst du wohl doch langsam ein Tagebuch anlegen @Der Toto.

Zur Info: ich habe Thorsten letzte Woche so ziemlich das Gleiche gefragt. Aber über PN, da ich ebenfalls kein Ausbautagebuch finden konnte :sweat_smile:
Der Toto gefällt dies
#8
Für die unter uns, die mit dem Holz weniger brauchbare Ergebnisse erzielen können, mich inklusive, gibt es eine andere Möglichkeit die Mulden mit Rundungen zu bauen:
viewtopic.php?p=22970#p22970
viewtopic.php?p=23039#p23039
viewtopic.php?p=23140#p23140
seackone, Der Toto gefällt dies
#9
Super Tommy, vielen Dank für die Links. Ich hatte die Rundungen bei Thorsten gesehen und ich wusste bei noch irgendjemanden :grinning: Vielleicht kann ich kommendes, vermutlich eher das darauffolgende Wochenende auch unsere Lösung mit der ausgestellten Wand inklusive Rundungen präsentieren.
#10
Moin Tommy @T.Larsen ,
ich hatte ja letztes Jahr Gelegenheit Euren Ausbau mal live zu sehen. Mein Eindruck war, dass da jemand besser als ich mit Holz umgehen kann. :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten