Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Dieses Wochenende habe ich die Möbel geplant und sogar eine Stehwand für den Kleiderschrank angepasst.
küche.PNGIMG_20200223_190135.jpg
Moinsen

mit was hast Du Deine Möbelplanung denn gezeichnet, verrätst Du mir das?? :innocent:

Merzi vorab

Grüße Ole
#103
krass :flushed: aber sehr gut gemacht und gut zu wissen.

ich tu mir mit diesen ganzen 3 Programmen meist etwas schwer, Word krieg aber einigermaßen gebacken... Is ein Versuch wert

sonst bleibts halt bei EDV auf Papier :sunglasses:

Dank Dir für die Info

Grüße Ole
#104
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahre mit was hast Du Deine Möbelplanung denn gezeichnet, verrätst Du mir das?? :innocent:
Klar, das mache ich immer mit Word :face_with_hand_over_mouth:
Ist für mich das einfachste und schnellste um solche Skizzen zu machen.
Das is jetz'n Witz oder? :flushed:

Ich würde QCAD empfehlen, das gibt es als kostenlose Version und für alle drei gängigen Betriebssysteme. Nutze ich auch für meine Firma.

Hier mal ein Beispielbild. Die Software unterstützt zwar kein 3D, hat aber einen Assistenten, um aus Ansichten Isometrien zu zaubern, also Pseudo- 3D. Und man kann Farbfüllungen und Bilder einfügen, daher auch die hübsche Koloration. :wink:
20180404_Riedel_Flurmoebel_color_2b_zens.jpg
T.Larsen gefällt dies
#106
Es geht langsam weiter.
Der Hochschrank hat nun die Regalböden samt 1mm ABS Kanten bekommen, Auch 90° Aluprofile habe ich an die Wände geschraubt.
IMG_20200323_210751.jpg
IMG_20200323_210926.jpg
IMG_20200321_215101.jpg
IMG_20200321_215109.jpg
So richtig befestigt sind die Stehwände allerdings noch nicht, denn zuerst muss der Wassertank die Anschlüsse bekommen und mit Spanngurten fixiert werden. Da ich den Wassertank auf einer 21mm Siebdruckplatte (damit er möglichst nah an der Wand steht) montiere und umlaufen 3mm Starkes Aluprofil geschraubt habe, kann er sowieso nirgendwohin, soll nun nicht scheuern. Der wassertank selbst bekommt noch eine 2mm Starke Gummimatte die ich derzeit nur online bekomme.


Der Grundkorpus für den Küchenmodul ist fast fertig und steht bereit.
IMG_20200324_215251.jpg
IMG_20200326_204207.jpg
Und weil man später nur schwer an die Schiebetür kommt, beschäftigt mich seit einer Woche die Verkleidung. Ursprünglich wollte ich diese unter den Fensterrahmen klemmen, aber wenn schon die Fenster gut sitzen und dicht sind, dann sehe ich es nicht ein diese rauszunehmen (das Anpassen der Verkleidung und mit Kunstleder Beziehen dauert mindestens 2 Tage) und später neu abdichten zu müssen. Darum wird die Verkleidung passend gefräst. Zwei Sachen machen die Arbeit komplizierter - Karosseriekrümung und Höhenausgleich.
Darum wird um den Innenrahmen des Fensters erstmal eine Blende geschraubt
IMG_20200402_195022.jpg
darauf kommt einen Ausgleichrahmen
IMG_20200402_212431.jpg
IMG_20200402_212404.jpg
IMG_20200402_212411.jpg
dem Karosseriekontur angepasst
IMG_20200404_194429.jpg
und anschließend die eigentliche Verkleidung
IMG_20200404_195626.jpg
Alles wird später mit Kunstleder bezogen und möglichst schön und leicht.
Für die Schönheit werden die runden Innenecken sorgen. ich wollte diese erstmal aus Holz anfertigen, aber da kam leider nichts vernünftiges dabei raus
IMG_20200401_092317.jpg
IMG_20200401_092420.jpg
IMG_20200401_093046.jpg
IMG_20200401_094344.jpg
So habe ich nach Möglichkeit gesucht die Ecken direkt an dem Ausgleichrahmen passend zu formen
IMG_20200401_094442.jpg
Und anschließend Expoxydharz, Microballoons und Baumwollflocken bestellt um eine Spachtenmasse anzumischen. Hat gar nicht so lange gedauert und das Ergebnis sah gut aus
IMG_20200406_120708.jpg
IMG_20200406_120734.jpg
Von der Idee die Schrauben unsichtbar zu machen bin ich nun komplett weg und setze auf M4 Edelstahlschrauben mit TX Antrieb und gedrehten Rosetten
IMG_20200402_195138.jpg
Hinfreiches Werkzeug um die überstehende Dübel oder Reste der Spachtelmasse plan abzusägen - Dübelsäge. Bei dieser sind die Zähne nicht verschränkt und beschädigen die Oberfläche nicht
IMG_20200406_121714.jpg
Cruisemobile, robat1, vans1985 und 3 andere gefällt dies
#107
Schön, dass es bei dir weitergeht, Tommy.

Tolle Idee, die Rundungen mit Epoxy zu machen. Wie stellst du dir vor das Kunstleder in die Laibung/über die Rundung zu bekommen?

VG!
#108
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Wie stellst du dir vor das Kunstleder in die Laibung/über die Rundung zu bekommen?
Hi Stephan,
die Teile (Ausgleichrahmen, Blende um den Innenrahmen und die Verkleidung selbst) werden einzeln mit Kunstleder bezogen und zusammengeschraubt
LG
Tommy
#109
Ich bin gespannt.
Das war für mich seinerzeit nicht zur wirklichen Zufriedenheit lösbar. Vielleicht mache ich es mal neu.

VG!
#110
wow Tommy,

richtig geil. Die Rundungen hast du mega slick gemacht!!! Schaut wieder mal top aus!! Messefahrzeug!!

Cheers
Mark
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 21