Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Wsc
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Rückfahrkamera geholt,welche am Heck aufs Dach kommt. Wird verschraubt und somit befestigt

Würde die Löcher Schrauben noch mit Sikaflex abdichten. Passt das so?

Weniger Löcher auf dem Dach, desto weniger Gefahr für Nässe.

Einen anderen Ort gibt es aber nicht, da noch ein Solarpanel mit der Kamera verbunden wird zur dauerhaften Stromversorgung.

Autofox Solar 4.

Viele Grüße
von Mustermicha
#2
Ich würde mir einen Halter auf das Dach kleben und die Kamera dann daran verschrauben.

Getreu dem Motto: Je weniger Loch umso mehr dicht :joy:
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Wsc hat geschrieben: vor 1 MonatWürde die Löcher Schrauben noch mit Sikaflex abdichten. Passt das so?
Sikaflex sind die Kleber. Dann eher nicht, sondern Sika Lastomer oder eben Dekaseal 8936, beides sind sog. dauerelastische Dichtmassen, das Mittel der Wahl. Du kannst sie auch verkleben, aber dann kriegst Du die Kamera nicht mehr zerstörungsfrei runter.
Wobei, ich lese gerade nochmal: "Löcher Schrauben", vermutlich "Schraubenlöcher", da könnte es gerade noch so passen mit Kleber.

C.
Benutzeravatar
von jj79
#4
Der Kleber hält ausreichend - keine schrauben. Sika 221 oder 251 zum Beispiel.
von Wsc
#6
Dann klebe ich die Halterung oben rauf, vorher schön reinigen die Fläche natürlich und dann schraube ich die Kamera in die Halterung .

Dekasyl MS2 als elastische Dichtmaße noch ausreichend vorhanden, das sollte ja gut zu nutzen sein

Danke euch!
Benutzeravatar
von Wishbone
#7
@Wsc Jetzt wieder genau falsch rum!

Wenn Du es Schrauben willst, dann ggf. etwas Dichtmasse für die Schraubenlöcher/Rand. Wenn Du es kleben willst, dann KLEBER, nicht Dichtmasse. Ist doch ganz einfach.

C.
von Wsc
#8
Sorry, klar doch. Mein Fehler...dann wird geklebt
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#9
DekaSYL ist m.E. das Äquivalent zu Sika 221 und wäre damit geeignet zum kleben. Was nicht gehen würde wäre DekaSEAL, das ist ein reiner Dichtstoff der nicht vollständig aushärtet.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von gstar2002
#10
Ich schmeiß mal die klebefreie Alternative in die Runde - Funkkamera von Urvolax. Die Kamera hat einen 6000mAH Akku und einen sehr starken Magneten verbaut und ohne Schrauben oder kleben einfach aufgesteckt. Auch müssen keine Kabel mehr verlegt werden.

Habe die Kamera jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und bin nur begeistert. Toller scharfer Monitor und der Akku hält ewig, wenn man ihn nur zum Rückwärtsfahren einschaltet. Zur Diebstahlsicherung kann man die Kamera einfach "reinholen". Bei mir geht das komfortabel über das Heck-Dachfenster. Aber bei meinem L5H3 kommt man ohnehin nicht so einfach oben dran

Hier der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].