Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Barks27
#1
Hi,

ich versuche gerade vergeblich einen guten Onlineshop zu finden, der die für den Ausbau benötigten Kabel (12V & 230V) in den richtigen Querschnitten (1,5 - 95mm²) zu vernünftigen Preisen an Privatkunden verkauft. Finde oft nur eine Kabelsorte bei einem Anbieter und dann summieren sich schnell die jeweiligen Versandkosten.

Habt ihr vielleicht Tipps für einen Onlineshop oder alternativ auch eine offline Alternative in NRW?
Benutzeravatar
von gstar2002
#2
Ich kann Kabel Wiehen empfehlen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe dort damals praktisch meine kompletten Lapp Kabel gekauft.
Barks27 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Ich wiederum kann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfehlen. Allerdings führen die anscheinend nur bis 50qmm.

C.
T.Larsen, Barks27 gefällt dies
von Equalizer
#4
Auch schon bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt, aber es ist schon ein Horror 50mm² zu verlegen, da werden sich 95mm² eh erübrigen .

Gruß Tom
Barks27, Highskilled gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#5
Ich benutze für die Querschnitte bis 10 mm² diese hier:
H07V-K LAPP Kabel Einzelader Litze Leitung 10m 20m 50m 100m Einzelader flexibel
eBay Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich benutze für die Querschnitte von 16 bis 35 mm² diese hier:
AUPROTEC Fahrzeugleitung Auto Kabel Kfz Litze Fahrzeugkabel
eBay Link:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Von 50 bis 95 mm² sind diese hocflexiblen mein Favorit:
Schweißkabel <HAR> H01N2-D 95 mm² -- Meterware -- nach VDE 0282 Teil 6
Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Barks27, mrksmaurer, OZZ und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#6
Für einen Hinweis auf ein rotes Schweißkabel wäre ich auch sehr dankbar... Das Schwarze zu markieren gefällt mir nicht wirklich
Barks27 gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#7
Luky hat geschrieben: vor 1 MonatFür einen Hinweis auf ein rotes Schweißkabel wäre ich auch sehr dankbar... Das Schwarze zu markieren gefällt mir nicht wirklich
Schweißkabel gibt es ausschließlich in Schwarz.
Das ist die Kröte, die man schlucken muss.
Ich habe das bei mir mit überdeutlich langen roten Schrumpfschläuchen und Beschriftungen gelöst.
Ein ähnliches Problem haben ja auch die WoMo PV Profis, für die es keine roten hoch-UV-resistenten "Solarkabel" gibt.
Deshalb sieht man in den "Profi-Installationen" am MPPT Regler oft 3 schwarze und nur 1 rotes Kabel.
Barks27 gefällt dies
Benutzeravatar
von Bernhard12380
#8
Ein dickes rotes Kabel ist immer beim Starthilfekabel dabei...
Barks27 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#9
Ich habe alles bei Auprotec bestellt (Amazon, Ebay oder direkt im Shop auf deren Seite). Für die kleineren Querschnitte habe ich irgendwann angefangen Mehradrige Kabel zu verwenden… das ist weniger Arbeit beim Verlegen.
OZZ, Barks27 gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#10
Starthilfe Kabel sind sehr oft aus Aluminium. Die würde ich für einen wr Einsatz oder zum verbinden der Batterien nicht nehmen.

Bei Starthilfe ist das Material egal, der Vorgang dauert ja meistens nicht lang und danach kommt das Kabel für Monate wieder in einen Kiste
Barks27, Luky gefällt dies