Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke für die vielen Infos und Antworten! :sunglasses:
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 MonatIch würde nur noch, wie in Automobilindustrie üblich, Wellrohre aus Polypropylen verwenden, also keine billigen grauen aus dem Baumarkt.
Die PVC Wellrohre sind spröde und platzen schnell, besonders bei niedrigen Temperaturen. Die scharfen Kanten können dabei Kabelisolierung verletzen.
Okay, dann fallen die Baumarktdinger leider raus.
Habe einige Wellrohre aus Polyethylen gefunden - die sollten ja da PE noch ein bisschen weicher ist auch passen?
Oder sind die mit ca. 80° im Falle des Falles nicht hitzebeständig genug? :face_with_monocle:
turboduo hat geschrieben: vor 1 MonatDas Schutzrohr, wie der Name schon sagt, soll die Leitungen vor den scharfen Blechkanten schützen.
Das ist aber ja nur notwendig, wenn die Kabel durch Holme bzw. in der Nähe von scharfen Kanten verlegt werden, oder?
Ansonsten würde ich für 12 Volt gerne Spiralband oder Gewebeklebeband verwenden und die Bündel alle paar CM mit Klebe- bzw. Schraubsockeln + Kabelbindern befestigen.

LG
#12
Ich bin ein großer Freund des Flauschtapes. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Du Dir sehr, sehr sicher sein musst, daß alles in der richtigen Länge am richtigen Ort liegt und Du keine Abzweigungen mehr brauchst. :-)
Denn das nochmal abzumachen, ist echt schwer. Etwas Bremsenreiniger hilft, aber eben auch nur bedingt.

Ich hab fast alles mit Flauschtape gemacht, würde aber beim nächsten Ausbau mehr auf Schlitzrohrer setzen.

C.
OZZ gefällt dies
#13
Hallo,

Stimmt, wenn das Tape klebt dann klebt´s und so soll´s ja auch sein.
Die Profiausbauer machen sich übrigens nicht halb soviel Gedanken wie ihr. Ich hab den Roadcruiser etwas zerlegt. Wellrohr gibt´s da nirgends. Ducatoseitig Flauschtape und Pösslseitig liegen die Kabel so drin und ab und zu mal eine Kabelschelle und das war´s.

Gruß O.
wusel gefällt dies
#14
Ich habe nur Schlitzrohre verwendet. Würde ich jederzeit wieder so machen. Irgendwann stellt man fest, dass doch noch irgendwo ein Kabel fehlt, man umgeplant oder was geändert hat etc. Man kann Kabel hinzufügen ohne sich umzubringen oder spezielles Werkzeug. Ich habe die Grösse so gewählt, dass sie nicht zu voll sind, so ist auch im Notfall noch ausreichend Platz. Lieber habe ich mehrere Schlitzrohre nebeneinander gelegt, z. B. am Verteiler, die sich dann in verschiedene Richtungen aufteilen. Das spart Abzweigungen, die man dann aufwändig gegen Durchscheuern abpostern müsste.

Chris
#15
turboduo hat geschrieben: vor 1 Monat
Das Schutzrohr, wie der Name schon sagt, soll die Leitungen vor den scharfen Blechkanten schützen.
Das ist bei Deiner Lösung so nicht, oder kaum, gegeben.
Nur, um das Spiralband mal in der Anwendung zu zeigen ...
Bildschirmfoto 2024-03-15 um 21.14.05.png
Bildschirmfoto 2024-03-15 um 21.12.12.png


Sollte aber auch nur eine Anregung sein

Gruß, Frank
wusel, JuMiLo gefällt dies
#17
OZZ hat geschrieben: vor 1 Monat Die Profiausbauer machen sich übrigens nicht halb soviel Gedanken wie ihr. Ich hab den Roadcruiser etwas zerlegt. Wellrohr gibt´s da nirgends. Ducatoseitig Flauschtape und Pösslseitig liegen die Kabel so drin und ab und zu mal eine Kabelschelle und das war´s.
Das war tatsächlich auch meine Beobachtung bei den "fertigen". Da wird nichts oder kaum was durch die Holme gezogen. Schutzrohr gibt es ab und an an kritischen Stellen. Wenn man in die Schränke schaut - liegen da die Kabelbäume mit dem Flauschtape umwickelt einfach in den Ecken..
#18
Hallo,

In der Großserie hat kein Mensch Zeit zig Kabel durch Holme zu ziehen. Da werden im Möbelbau "hölzerne" großzügige Kabelkanäle angelegt, wo man auch nachträglich jede Menge Kabel ziehen kann. Die liegen dann locker so drin, was soll da auch passieren. Ist vielleicht auch mal ´ne gute Idee.

Gruß O.
#20
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 MonatIch würde nur noch, wie in Automobilindustrie üblich, Wellrohre aus Polypropylen verwenden,
Ich habe kein einziges Kabel in ein Wellrohr gepackt. Im Ergebnis habe ich an mehreren Stellen, Hauptkabelbaum zum Anhängersteuergerät, 3 Sensoren der Abgasanlage, und ein ABS-Sensor Wackelkontakte in der Originalverkabelung (und nur an dieser) durch wahrscheinlich durchgescheuerte Kabel in den Wellrohren aus Polypropylen. Dadurch dass die Kabel so schön verpackt sind, ist die Fehlersuche besonders intensiv.
Ach so, das Auto ist jetzt knapp drei Jahre alt...
Gruß
Matthias