Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

wie viele Meter Wellrohr habt ihr für eure Ausbauten in etwa gebraucht, welche Durchmesser habt ihr verwendet und welches würdet ihr empfehlen?
- Geschlossen
- Geschlitzt
- Spiralschlauch (wie z.B. hier viewtopic.php?p=33550#p33550)
- Kabelkanäle

Spricht irgendwas gegen die Verwendung von Spiralschläuchen oder Kabelkanälen?
Die würde ich gerne an zugänglichen Stellen verwenden, ansonsten geschlossenes Wellrohr (z.B. in Holmen).

Kann man als Wellrohr einfach das günstige aus den Baumärkten verwenden (wie z.B. dieses hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), oder hat das überteuerte aus dem Campingbedarf irgendwelche Vorteile?

Danke für eure Hilfe und LG
#2
Ich habe das Flexrohr von Bauhaus EN16 geht bei 1,5 mm². 2,5 mm² ggf. auch noch, einfach bei Bauhaus ausprobieren. Falls nicht, geht ansonsten EN20.
Kabelkanäle in starr habe ich nicht, bei den vielen Kurven im Fahrzeug ist das aus meiner Sicht nicht so praktikabel.
#4
@Tecnoworld
Klar, je nach Anzahl an Kabeln, die durch die Rohre sollen, darf der Durchmesser schon mal größer werden. Das Flexrohr bei meinem Ausbau ist auch ungeschlitzt. War nur so ein Bauchgefühl, dass es wohl besser ist. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen. Die Vermutung, dass der Schlitz die Gefahr erhöht, dass die Kabel darin doch nicht drin bleiben, hat mich zu der Entscheidung gebracht, ein geschlossenes Flexrohr zu nehmen.
#5
Das geschlitzte ist extrem vorteilhaft, wenn der Kabelbaum schon fertig ist.
Muss man halt mit Klebeband oder Kabelbindern fixieren.
#6
Ich würde nur noch, wie in Automobilindustrie üblich, Wellrohre aus Polypropylen verwenden, also keine billigen grauen aus dem Baumarkt.
Die PVC Wellrohre sind spröde und platzen schnell, besonders bei niedrigen Temperaturen. Die scharfen Kanten können dabei Kabelisolierung verletzen.
Mighty007 gefällt dies
#7
Nur mal so als Idee: ich habe (fast) keine Kabelschutzrohre verwendet sondern die Einzeladern gebündelt und mir Spiralband umwickelt. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber dafür bleibt man extrem flexibel.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Durchmesser des Adernbündels ist dann egal und man kann an beliebiger Stelle Einezladern aus dem Verbund heraustreten lassen, ein Teil-Bündel abzweigen lassen oder aber auch vergessene Adern nachträglich einwickeln.

Gruß, Frank
#8
Hallo Frank,
das ist zwar so richtig was Du schreibst, aaaabber.
Das Schutzrohr, wie der Name schon sagt, soll die Leitungen vor den scharfen Blechkanten schützen.
Das ist bei Deiner Lösung so nicht, oder kaum, gegeben.
#9
Hallo,

Es paßt vieleicht nicht ganz aber ich bin so begeistert, daß ich das unbedingt los werden muß..
Für Kabelbäume, speziell für Radio und Lautsprecher Ein-und Umbau und alles im Armaturenbrett nehme ich das:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Kabelbäume erreichen dann locker Erstausrüsterqualität, sind ordentlich dauerhaft.gebündelt, extrem flexibel und klappern tut auch nichts. Außerdem lassen sich einzelne Kabel super herausführen, geht bestimmt auch super zum sichern von geschlitzten Wellrohr.

Gruß O.