Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tag zusammen.

Ich mache mir aktuell Gedanken bzgl Verkleidung der B-Säule.

Um eine wirklich optimale Lösung zu erhalten, ohne viel Aufwand zu betreiben, überlege ich eine fertige Kunststoffverkleidung zu kaufen.

Hat jemand [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Erfahrungen?

Viele Grüße
#3
Hi Thorsten, danke für den Link.

Im Grunde geht es mir um meinen Peugeot Boxer. Habe nicht erwartet, dass es da solche Unterschiede gibt.

Viele Grüße
#4
Ist die Trennwand denn noch vorhanden?
Ich werde nur einen Teil der Trennwand entfernen. Momentan denke ich an eine Art Durchreiche, ähnlich wie ich das hier bereits im Forum gesehen habe. Allerdings weniger aufwendig.
Der äußere Bereich bleibt auf jeden Fall stehen. Dadurch brauche ich nicht über eine seitliche Verkleidung nachzudenken. Klemmprofile gibt es z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], damit man sich nicht schneidet und damit es besser aussieht.
mylo1909 gefällt dies
#6
@Kaffeetrinker ja, die Trennwand ist noch vorhanden. Ich werde sie morgen mal dran halten und schauen, ob das was für mich ist. Allerdings würde ich nur die B-Säulen damit kleiden wollen, also das ganze Innere herausschneiden (Durchgang ist mir wichtig). Danke für die Idee!
#7
Sofern keine Drehkonsole eingebaut wird, sollte der Ausschnitt funktionieren. Mit Drehkonsole sind die Restbleche der Trennwand vielleicht im Weg.
#8
Drehkonsole ist erstmal nicht geplant, aber verstehe trotzdem nicht so ganz, warum da was im Weg sein könnte, zumal ich es mir ja ohnehin zurechtschneiden werde. Schätze morgen werde ich es nachvollziehen können :smile:
#9
Schau mal in mein Tagebuch, da habe ich eine Lösung mit Armaflex und filz. Idee geklaut aus dem forum. Kosten mehr oder weniger bei 0 Euro, weil es Reste wäre finde 200-250 Euro so teuer für ein bisschen Plastik.

Ich meine mich zu erinnern, dass deine vorgeschlagene Verkleidung keine Halterungen oder so haben soll. Habe diesen Hinweis nur gelesen und nicht selbst erfahren.
#10
@Jumper Hut ab vor dem Klasse Projekt.
Gute Idee mit der Armaflex/Filz Kombination. Werde ich drüber nachdenken.
Danke dafür.
LG
Jumper gefällt dies