Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde auch die Versicherung kündigen. Und das bereits jetzt und nicht erst am Ende der Kündigungsfrist.

Manchmal ist es so, dass sich die Versicherung dann meldet und dir vielleicht ein Angebot macht, damit du ihnen doch als Kunde erhalten bleibst.

Gruß
Frank
#12
Also hab mal die RMV durchgespielt - scheint ja eine gute Versicherung zu sein und ist preislich noch besser als oben genannte. Da steht Neukunde über 25 Jahre werden mit SF8 eingestuft...oder hab ich da was falsch verstanden? Außerdem gibts 20% Rabatt bei Kastenwagen wegen Dach - nehme mal an dass das robuster ist als bei einem Integrierten...?
Folgende Frage: Die wollen den "Neuwert" des Fahrzeugs. Unserer ist ein Jumper von 2017 - schätze Neupreis des Basisfahrzeugs damals auf 30.000 (Gebrauchtkauf 2022 war 20.000). Die Einbauten haben etwa einen Wert von 10.000 Euro. Arbeitszeit von mir ist nicht bezifferbar. Was gebe ich dann da an?
Noch eine Frage: Unser Wagen hat ca einen Wert von 25.000 Euro heut, denke ich. Lohnt da in Anbetracht dass er Selbstausbau ist überhaupt ein VK? Da bekomm ich doch nur den Wert des Basisfahrzeuges oder? Was meint ihr?

Ich glaube, ich werde den Wagen abmelden und auf mich anmelden; Dann ist die Action getan und ich muss mich da im Herbst nimmer drum kümmern.
#13
Andolini hat geschrieben: vor 1 Monat Wenn du der neue Halter wirst und noch kein Womo hattest, gibt es die Möglichkeiten einer Sondereinstufung bei den Spezialanbietern für Camperversicherungen.
Also, jetzt habe ich diesen Hinweis erst verstanden! (ein Österreicher braucht wohl immer a bissl länger ;)
#14
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 Monat Noch eine Frage: Unser Wagen hat ca einen Wert von 25.000 Euro heut, denke ich. Lohnt da in Anbetracht dass er Selbstausbau ist überhaupt ein VK? Da bekomm ich doch nur den Wert des Basisfahrzeuges oder? Was meint ihr?
Die Vollkasko deckt auch den Schaden am eigenen Wagen ab, die der Besitzer selbst verschuldet hat (Unfall) oder wenn der Unfallgegener nicht ausfindig gemacht werden kann. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Chris
#15
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 MonatFolgende Frage: Die wollen den "Neuwert" des Fahrzeugs. Unserer ist ein Jumper von 2017 - schätze Neupreis des Basisfahrzeugs damals auf 30.000 (Gebrauchtkauf 2022 war 20.000)


Das war bei mir total easy, ich hab Pi mal Daumen den Neuwert des Sprinters angegeben, ohne irgendwelche Ausstattungslisten zu konsultieren. Denn Einbauwert (ohne Eigenleistung) dazu. Den kriegst Du ja eh nicht ersetzt, der dient nur der Berechnung des Tarifs, denke ich. Daher würde ich es da nicht übertreiben, sondern realistisch bleiben.

Tip: Hinter der RMV steht die Kravag, die sehr, ehr viele Lkw versichern. Die RMV bietet für 50 EUR im Jahr einen Kravag-Schutzbrief an, der - im Gegensatz zum ADAC, wo ich schonmal von Problemen wegen Fahrzeuggröße oder -gewicht gelesen habe - eben auch für Lkw/Kastenwagen/Womos gilt und sehr praktikabel gehandhabt wird. Ich hab ihn zum Glück noch nicht gebraucht, aber denke, das ist ne gute Option, was ich so gelesen habe.

VK muss mal selbst wissen, ich hab sie genommen, obwohl sie mehr als 55% der Prämie ausmacht. Aber der Gesamtpreis ist immer noch zivil, wie gesagt, knapp über Deinem Angebot von der HUK24.

Grüße
Christian

P.S.: Gern geschehen ;-)
#17
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 MonatFolgende Frage: Die wollen den "Neuwert" des Fahrzeugs. Unserer ist ein Jumper von 2017 - schätze Neupreis des Basisfahrzeugs damals auf 30.000 (Gebrauchtkauf 2022 war 20.000)


Das war bei mir total easy, ich hab Pi mal Daumen den Neuwert des Sprinters angegeben, ohne irgendwelche Ausstattungslisten zu konsultieren. Denn Einbauwert (ohne Eigenleistung) dazu. Den kriegst Du ja eh nicht ersetzt, der dient nur der Berechnung des Tarifs, denke ich. Daher würde ich es da nicht übertreiben, sondern realistisch bleiben.

Tip: Hinter der RMV steht die Kravag, die sehr, ehr viele Lkw versichern. Die RMV bietet für 50 EUR im Jahr einen Kravag-Schutzbrief an, der - im Gegensatz zum ADAC, wo ich schonmal von Problemen wegen Fahrzeuggröße oder -gewicht gelesen habe - eben auch für Lkw/Kastenwagen/Womos gilt und sehr praktikabel gehandhabt wird. Ich hab ihn zum Glück noch nicht gebraucht, aber denke, das ist ne gute Option, was ich so gelesen habe.

VK muss mal selbst wissen, ich hab sie genommen, obwohl sie mehr als 55% der Prämie ausmacht. Aber der Gesamtpreis ist immer noch zivil, wie gesagt, knapp über Deinem Angebot von der HUK24.

Grüße
Christian

P.S.: Gern geschehen ;-)
So hat mir der Kontakt der Versicherung mit das auch gesagt, Neuwert Basisfahrzeug und Wert Einbau.