Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
entschuldigt, ich muss jetzt nochmals fragen bezüglich WoMo Umschreibung, da mein GTÜ Prüfer nun - hoffentlich - nächste Woche mir alles ausstellt und ich das Gefährt als WoMo anmelden kann.
Aktuell ist es ein LKW (Citroen Jumper 3300kg); ich habe es damals beim ADAC versichert. Die bieten ja WoMo Versicherungen (ca 750 Euo mit Teilksako) auch an. Die günstigste Versicherung wäre jedoch HUK24 (ca 580 Euro mit Teilkasko). Die Versicherung beim ADAC würde sich erst im November kündigen lassen. Die Frage ist: lassen die mich raus, wenn es kein LKW mehr ist. Oder muss ich bei denen dann weiterversichern?
veo gefällt dies
#3
Moin, hab den Transporter nach der Umschreibung von meiner Frau auf mich genommen. So kannst du eine neue Versicherung suchen. Bin von HUK zur Accura ( ca. 400€ mit VK).
Gruß Micha
#5
Okay, also Halterwechsel würde funktionieren. Aktuell ist das Auto auf meine Frau angemeldet...hatten wir vor ca 12 Monaten so entschieden, weil ich ein Auto in Österreich angemeldet habe. naja, meine Frau ist aktuel SF2 (stieg damals neu ein)...kann man das hierzulande weitergeben?
#6
Wenn du der neue Halter wirst und noch kein Womo hattest, gibt es die Möglichkeiten einer Sondereinstufung bei den Spezialanbietern für Camperversicherungen.
#7
Habe mal Accura online meine Daten eingegeben, da gibt es eine Zeitwagen SF Einstufung; Voraussetzung über 23 Jahre alt und im Erstauto SF Einstufung mind 5. Ich bin in Ö in der besten Stufe...hab die mal angeschrieben, ob die das akzeptieren (normalerweise ist das so).
Micha60 gefällt dies
#8
Also, leider die Accura akzeptiert österreichisches Auto auf mich zugelassen in bester Stufe nivht um in die Zweiteagenregelung einzustufen. Naja...
Jetzt wäre dich die Idee, meine Frau meldet den Wagen ab und ich melde ihn wieder an und übernehme ihre Stufe (leider nur SF1), aber besser als 1/2 was mir angeboten wurde. Dann ist ein Wechsel der Versicherung möglich oder? Die ADAC WoMo Versicherung ist um ca 300 Euro teurer als HUK24 Versicherung (und die sogar geringerer Selbstbehalt bei Teilkasko).
Kann man das so machen wir ich mir das vorstelle??
#9
Kann man so machen, allerdings ist der Unterschied zwischen SF1/2 und 1 normalerweise nicht wirklich gross. Lohnt das den ganzen Aufwand und die Kosten für die Ummeldungen? Vielleicht lieber das Jahr in den sauren Apfel beissen und dann wechseln. Ist weniger Stress.

Chris
Wishbone gefällt dies
#10
Hi,

ich würde mir angesichts des gar nicht mal so riesigen Preisunterschieds auch nicht den Aufwand dieser Ummeldungsspielchen machen, sondern zum Jahresende kündigen.

Hast Du mal bei der RMV den Rechner durchgespielt oder Dir ein Angebot geben lassen? Ich zahle da für Vollkasko nur wenig mehr als für Dein HUK24-Tarif.

Grüße
Christian