Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe dann doch nochmal gesucht und in der Toscana gleich mehrere Stellplätze mit 2 oder 3A gefunden.
Mehr dann (ggf.) gegen Aufpreis.

Der MultiPlus ist halt dahingehend sexy, weil ich eigentlich bei 2A keine Mikrowelle oder keinen Fön und auch keine Herdplatte betreiben kann. Da fliegt mir sofort die Sicherung. Im MultiPlus 1 (ab 2A) und MultiPlus 2 (ab 4A) kann ich dann eben sagen, dass er sich nur die entsprechende Zahl an A vom Landstrom holen soll. Braucht dann der Fön mal mehr, fliegt die Sicherung nicht sondern der fehlende Storm wird aus der Batterie ergänzt. Sobald man dann mit Fönen fertig ist, wird die Batterie wieder mit 2A aufgeladen.

Man kann also mit kleinstem Strompaket stehen und dennoch Verbraucher betreiben, die mehr A benötigen.

Ich tendiere daher aktuell zum MultiPlus 1, weil ich mir dann einfach spare, vorher zu recherchieren, was der Platz hat. Wenn er nur 2A hat, dann ist mir das egal. Meine Batterie wird damit auch voll und die 30 Minuten am Tag, wo ich mal mehr A benötige, dafür reicht meine Batterie. Wenn ich den MultiPlus II nehme, dann habe ich auf jedem Platz ein Problem, wenn weniger als 4A zur Verfügung steht.
Dann kann ich zwar größere Verbraucher immer noch benutzen, indem ich den Landstromanschluss abschalte und nur über den Inverser gehe. Vergesse ich das aber, fliegt mir die Sicherung auf dem Campingplatz.

Da die Preis doch ähnlich sind und ich mit beiden Formfaktoren zurecht komme, wird es wohl der MultiPlus I werden.

Für mich ist das recht interessant, da ich ggf. auch mal 3 Monate auf einem Platz stehen möchte und dann keine Lust habe, 1,50 EUR mehr pro Tag zu zahlen, um mal kurz die Mikrowelle betreiben zu können. Genauso wenig möchte ich jedes mal den Landstrom abstöpseln.
turboduo, OZZ gefällt dies
#22
Hallo,
Im Video von "Veo" ist doch alles beschrieben, mehr Argumente braucht´s nicht. Der Klotz von Multiplus II paßt doch höchstens in einen Liner. Ich kämpfe schon die 3x 200Ah Batterien im KW unterzubringen.
Victron baut eigentlich für den Marinebereich, da gibts bestimmt in so manchen 3. Welthafen nur knappes Netz und das gleichzeitige laden der Starterbatterie macht da auch Sinn.

Was ist ein kleines Batteriepaket ? Für den 3000er Multi brauchts 400Ah und min 2 Batterien (wegen´s Enladestrom )
Mit 600 Ah und nur Kühlschrank als größten Verbraucher + 120A Ladegerät vom Multiplus bleibe ich lange autark, da finde ich schon ab und zu mal eine Steckdose.



Gruß O
#23
Ich stell mir das so vor. Das Ladegerät nimmt 2 A 230V vom Platz. Lädt also mit 460 W. Macht dann auf 12 V 38 A bzw 920 Ah am Tag.

Die hohen Ströme von großen Verbrauchern übernimmt dann kurzzeitig die Batterie.
#24
Hallo,

So ist der Plan. Allerdings 920 Ah werden es wohl nicht ganz werden, irgendein Verbraucher läuft ja immer. Um das Potential des großen Multiplus voll auszuschöpfen braucht´s eben auch große Batterien. Mit einer 100er braucht man nicht anzufangen. Und so kommt ein Euro zum anderen.

Gruß O.