Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Semmel
#1
Moin, muss ich das Blech vom Transporter auch mit Amarflex auslegen wenn ich die Bodenplatte mit Styrodur belege? Oder ist das doppelt und Verschwendung? Ich bin nicht im Winter unterwegs.
Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
von martin.k
#2
Moin,

müssen tust Du gar nix.
Armaflex aufs Blech und darauf eine Bodenplatte ist deshalb ungünstig, weil das Armaflex an den Blech-Bergen (Wulsten, Rippen oder auch Sicken genannt) platt gedrückt wird.
Styropor auf die Bodenplatte? Und dann? Darauf eine Platte um drauf stehen zu können?

> Ich bin nicht im Winter unterwegs.
Sag niemals nie. Dämmung hilft auch bei Hitze !


Gruß
Martin
Semmel gefällt dies
von Kaffeetrinker
#3
Semmel hat geschrieben: vor 1 Monat Moin, muss ich das Blech vom Transporter auch mit Amarflex auslegen wenn ich die Bodenplatte mit Styrodur belege? Oder ist das doppelt und Verschwendung? Ich bin nicht im Winter unterwegs.
Viele Grüße Sven
Styrodur und Armaflex hört sich nach doppelt gemoppelt an. Armaflex in den Sicken machen einige, soll aber dem Abfluss bei ggf Unglücken mit Wasser entgegen stehen. Da hat unverklebtes Styrodur die Nase vorn. Ob man auf dem Boden überhaupt isoliert, ist sicher auch eine Frage, ob man vorhat, auch im Winter zu nächtigen. Die Isolierwirkung von unten ist überschaubar. Ich campe nicht im Winter, oder höchstens eine Nacht. Daher nur Latten mit Platte obendrauf.
Semmel gefällt dies
von grizu
#4
martin.k hat geschrieben: vor 1 MonatSag niemals nie. Dämmung hilft auch bei Hitze !
Wenn die Sonnen den Unterboden aufheizt, hat man ein ganz anderes Problem.
Ich habe meine Unterboden gar nicht gedämmt, ich brauche jeden cm Stehhöhe. Im Sommer macht das gar nichts aus. Im Winter ist es doof.
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#5
Wir haben bei beiden ausbauten einfach 30mm XPS/Styrodur auf das Bodenblech gelegt.
Bei Sprinter gerade mal 3 Latten aufgeklebt und 12mm Pappel Sperrholz als Bodenplatte (lackiert), würde ich vermutlich immer wieder so machen
jj79 gefällt dies
von Kaffeetrinker
#6
Bin gerade dabei, den Boden aufzubauen. In jede zweite Sicke kommt eine Latte 18x48. Drüber dachte ich zuerst an Sperrholz, wird aber wohl 12 mm OSB.
Gegen kalten Boden im Winter gibt es dickeren PVC und warme Hausschuhe.
von Boxerjumperducato
#7
jmtc, fußkalt ist nicht nur, wenn man mit nackten Füßen auf kaltem Blech oder kalten Fliesen steht. Fußkalt isses auch, wenn beim Frühstück kalte Luft um die Beine wabert, selbst wenn die Füße in warmen Socken stecken. 15 -18 °C an Boden Wänden und Decke empfinden wir angenehm. Darunter wird es zunehmend ungemütlich.
Heizen im Bus ist dann schnell eine gute Alternative. Im Bett über der Heckgarage hats dann schnell mal 25-30°C, während in Bodennähe "frostige" Temperaturen herrschen.
Darum plädiere ich (sag niemals nie) auch am Boden für eine gute Dämmung. Ich möchte jedoch einräumen, dass mir das mir zunehmenden Alter wichtiger wurde, mir früher sch.... egal war. Ja, ich habe auch einen Bierwärmer.
Grüße
Wildfried
Semmel, chrischan72 gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Bei kühlen Temperaturen (10 bis 15) ist bei uns der mit 30mm Styrodur gedämmte Boden so kühl, dass ich die Beobachtungen von Boxerjumperducato bestätigen kann.
Wenn Füße kalt, dann Finger kalt.
grizu hat geschrieben: vor 1 MonatWenn die Sonnen den Unterboden aufheizt,
Stimmt. Sonnen. Dann wirds heiß! ;-)
Dämmung hilft immer. Wer nimmt die Pizza ohne Topflappen aus dem Backofen?

Jeder kann sagen was er gemacht hat, drüber diskutieren macht keinen Sinn.
Viele Grüße
Martin
Semmel gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#9
martin.k hat geschrieben:... Jeder kann sagen was er gemacht hat, drüber diskutieren macht keinen Sinn. ...
Das trifft's sehr gut.

Ich würde mich als Dämm-Perfektionist bezeichnen. Bei meinen ersten Fahrzeugen war ich jung, notorisch pleite, Internet und Dämmmaterialien in dieser Vielfalt gab es nicht. Mein Roter war der erste komplett gedämmte KAWA - was für ein Unterschied. Seitdem nicht mehr ohne! Wie schon erwähnt, bringt's auch was gegen Wärme. Warme Füße erreicht man aber wohl eher durch die Oberfläche (Hochfloorteppich, ...).

viewtopic.php?p=5589#p5589

Beim Boden lassen viele die "Täler" als Ablaufmöglichkeit in gedämmt. Aber was soll da für Feuchtigkeit zusammenkommen? Feuchtigkeitsniederschlag am kalten Blech kann man verhindern, indem man dämmt. Feuchtigkeit von oben verhindere ich, indem ich meine Bodenplatte mit Sigaband zu einer "Wanne" gestaltet habe. Also die "Täler" mit 13er Armaflex und dann Styrodur 5 cm drauf ...

viewtopic.php?p=5589#p5589

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Semmel gefällt dies
von grizu
#10
martin.k hat geschrieben: vor 1 MonatDämmung hilft immer. Wer nimmt die Pizza ohne Topflappen aus dem Backofen?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Aus meiner Erfahrung mit ungedämmten Unterboden im Sommer: Es ist total wurscht. Lieber die 2cm Dämmung noch zusätzlich ins Dach. Das bringt im Sommer viel mehr.