Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

Ganz klar, wenn´s ohne Probleme möglich ist, schick`s zurück, bei 3,5m sind 16mm² zu wenig, du hast 0,5V Verlust, das verbaut kein seröser professioneller Ausbauer.
Bei normal geforderten max 2% Verlust brauchst du bei der Länge sogar 35mm² ( bei 25mm² bist du bei 3% ) --- nimm den verlinkten Rechner oder den:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Erfolg O
#12
Den Spannungsverlust gleicht der vcc doch aus..

Aber 16 mm2 bei recht langer lade Dauer ist halt grenzwertig. Klappt zwar, würde ich aber dann auch nicht so einbauen, würde mir persönlich die reserve fehlen (die da trotzdem drin ist, ab 81 A passiert dem Kabel auch nichts).
Das Handbuch sagt es genauso.

Ist der Kabelbaum evtl von einem vcc 30?
#13
Sicherheitstechnisch ist die Länge egal, weil sich die Verluste auch auf mehr Kabel verteilen, das Kabel also nicht wärmer wird. Vom Wirkungsgrad her erkauft man sich vielleicht 2% weniger Verlust mit mehr Preis und Gewicht, wenn man ein dickeres Kabel nimmt. Muss man selbst entscheiden, wir wär es das nicht wert. Ich finde 16 schon grosszügig.

Gruss Manfred
#14
Hallo,

Der Reisende muß selber entscheiden:

35mm² fachlich korrekt - das Handbuch sagt das selbe
25mm² gesunder Kompromiss
16mm² das Auto brennt nicht ab, die Verluste werden zwar ausgeglichen aber weg ist weg

Also ich halte mich an´s Handbuch - die werden ihr Produkt wohl kennen.


Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies
#15
Man sollte es m.E. genau so machen, wie es der Hersteller des Geräts vorgibt. Das mitgelieferte Kabel ist daher klar das Falsche.

Ob Du trotzdem das von Händler bekommen hast, was Du bestellt hast, können wir nicht beurteilen.

Ich würde es tauschen, notfalls mit Aufpreis.