Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Eslo
#1
Ich habe da mal eine Frage
Ich habe eine AGM Starter Batterie und eine
Lithium Zweitbatterie.
Auf meinem Ladebooster kann ich nur eine Batterie Art auswählen.
Wie löse ich das jetzt, dass ich keine schäden an den Batterien bekomme?

Als ladebooster verwende ich

VOLTIMA VBS25 Ladebooster mit integriertem Solarladeregler 25A

Vielen dank für die hilfe :sweat_smile:
von derpeter
#2
Es wird doch wohl so sein, dass dein Generator die AGM lädt, wenn auch nicht ganz voll, weil sie wahrscheinlich nicht mehr als 14,4V hergibt.
Und deine AGM lädt über den Booster die Lifepo .

Also, wo ist das Problem?

LG,Peter
von seackone
#3
Wieso lädt denn die AGM die LiFePo4? Der Booster geht doch in der Regel nur an, wenn das Fahrzeug läuft (D+ oder Spannungsgesteuert). Das wäre ja seine Aufgabe um eben nicht die Starterbatterie zu entladen. Demzufolge lädt deine Lichtmaschine die LiFePo4 über den Booster und die AGM spielt bei der Betrachtung keine Rolle. Ich denke aber wir meinen bestimmt das Gleiche.
WoMo-Bastler gefällt dies
von derpeter
#4
Auto fährt (Motor) ------> Generator ------> AGM ------> Booster ------>Lifepo.

So seh ich das.

LG,Peter
Benutzeravatar
von Jumper
#5
Eslo hat geschrieben: vor 2 MonateAuf meinem Ladebooster kann ich nur eine Batterie Art auswählen.
Du stellst den Batterie Typ ein, der geladen werden soll. In Deinem Fall eine Lithium.


Das Teil macht aber ehrlich gesagt keinen so kompetenten Eindruck. Der ist ja nochmal um einiges günstiger als der von ective.
#6
derpeter hat geschrieben: vor 2 MonateAuto fährt (Motor) ------> Generator ------> AGM ------> Booster ------>Lifepo.
Der Booster würde den Aufbauakku auch in dieser Konstellation laden:

Auto fährt (bzw. Motor läuft) ------> Generator (unintelligent) ------> [Starterbatterie fehlt] ------> Booster ------>Lifepo.
von seackone
#7
Genau. Die Starterbatterie spielt keine große Rolle. Starterbatterie und Aufbaubatterie befinden sich in einer Parallelschaltung und der Booster dazwischen stellt eine Art Schalter dar (natürlich nicht nur, sonst wäre es ein Trennrelais). Um zur Frage zurück zu kehren: Stelle LiFePo4 in deinem Ladebooster ein.
Benutzeravatar
von Wishbone
#8
Jumper hat geschrieben: vor 2 MonateDas Teil macht aber ehrlich gesagt keinen so kompetenten Eindruck. Der ist ja nochmal um einiges günstiger als der von ective.
Vor allem kann der maximal 32V Spannung verarbeiten laut Datenblatt. Da ist mit z.B. 2x 100Wp Panels in Reihe schon drüber.

C.
von derpeter
#9
O:K: Ich war davon ausgegangen, dass eine der Batterien die Starter ist.
Das wäre wie bei mir im Bus eine AGM, So hat er ja auch geschrieben im Eröffnungspost.
Die Lifepo wäre also Wohnraumbatt.
Dann folgt für mich: Motor läuft -----> Generator -----> AGM -----> Booster -----> Lifepo..
Wie schon erwähnt Booster auf Lifepo stellen.

LG,Peter
von seackone
#10
Hi Peter,
ja so ist es auch. Die AGM ist eine Starterbatterie, die LiFePo4 dann eine Aufbaubatterie für den Wohnraum allerdings wird diese unabhängig von der Starterbatterie über den Ladebooster geladen. In deiner schematischen Beschreibung würde die LiFePo ohne AGM Batterie nicht laden, wenn man letztere einfach weg lässt.

Schau mal hier ins Datenblatt vom Victron Ladebooster. Da ist eine schöne Skizze hinterleg, direkt auf der ersten Seite.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es spielt keine Rolle ob eine Starterbatterie angeschlossen ist oder nicht. Der Ladebooster hängt mit an der Lichtmaschine, läuft das Fahrzeug, lädt die Aufbaubatterie.