- vor 2 Monate
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Hallo zusammen,
ich habe Anfang 2023 einen Mercedes Printer 312d 2,9L Diesel Bj. '99 erworben und im Frühjahr angefangen die Elektronik neu zu machen. Die beiden alten AGM Aufbaubatterien 90AH wurden gegen eine Lifepo4 100A mit BMS getauscht. Solarregler(6A) und Solarpanel(50W) wurden gegen Victron Smartsolar (15A) und neues Panel(110W) gewechselt.
Soweit sogut. Alles hat super geklappt und funktionierte über den Sommer hinweg auch ohne Probleme. Das Solarpanel hat eigentlich immer ausreichend geladen.
Allerdings kam nun der Winter und das Panel kam einfach nicht mehr hinterher.
Bevor ich die Batterien getauscht hatte, waren die Aufbaubatterien mit einem Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. (Also Plus über Sicherung zum Relais und vom Relais nach hinten (rot) / Minus direkt nach hinten (braun) / Minus zum Relais (schwarz dünn) / D+ zum Relais (schwarz getaped) ) -> Foto hänge ich mit an.
Die Kabel die hinten ankommen hatte ich über den Sommer jetzt stillgelegt da ich ja die lifepo4 nicht einfach mit der Starterbatterie verbinden konnte und den Rest hatte ich erstmal so gelassen.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte nun die Aufbaubatterie wieder bei der Fahrt über die Lichtmaschine laden und habe mir dafür einen Victron Orion Smart 12/12/30 isoliert besorgt. Soll ich das Trennrelais so lassen und den Ladebooster einfach hinten an die Kabel anschließen? Oder muss das Relais raus? Was wäre denn der Unterschied? Lässt das Relais weniger Leistung durch? Der Victron würde ja auch selber abriegeln wenn die Ladespannung fällt (sprich LiMa aus ist), also wäre es ja ein wenig doppelt gemoppelt. Aber ist das denn verkehrt?
Danke schonmal für einen Input! Ich bin euch Dankbar wenn ihr es so einfach wie möglich versucht zu erklären
ich habe Anfang 2023 einen Mercedes Printer 312d 2,9L Diesel Bj. '99 erworben und im Frühjahr angefangen die Elektronik neu zu machen. Die beiden alten AGM Aufbaubatterien 90AH wurden gegen eine Lifepo4 100A mit BMS getauscht. Solarregler(6A) und Solarpanel(50W) wurden gegen Victron Smartsolar (15A) und neues Panel(110W) gewechselt.
Soweit sogut. Alles hat super geklappt und funktionierte über den Sommer hinweg auch ohne Probleme. Das Solarpanel hat eigentlich immer ausreichend geladen.
Allerdings kam nun der Winter und das Panel kam einfach nicht mehr hinterher.
Bevor ich die Batterien getauscht hatte, waren die Aufbaubatterien mit einem Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. (Also Plus über Sicherung zum Relais und vom Relais nach hinten (rot) / Minus direkt nach hinten (braun) / Minus zum Relais (schwarz dünn) / D+ zum Relais (schwarz getaped) ) -> Foto hänge ich mit an.
Die Kabel die hinten ankommen hatte ich über den Sommer jetzt stillgelegt da ich ja die lifepo4 nicht einfach mit der Starterbatterie verbinden konnte und den Rest hatte ich erstmal so gelassen.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte nun die Aufbaubatterie wieder bei der Fahrt über die Lichtmaschine laden und habe mir dafür einen Victron Orion Smart 12/12/30 isoliert besorgt. Soll ich das Trennrelais so lassen und den Ladebooster einfach hinten an die Kabel anschließen? Oder muss das Relais raus? Was wäre denn der Unterschied? Lässt das Relais weniger Leistung durch? Der Victron würde ja auch selber abriegeln wenn die Ladespannung fällt (sprich LiMa aus ist), also wäre es ja ein wenig doppelt gemoppelt. Aber ist das denn verkehrt?
Danke schonmal für einen Input! Ich bin euch Dankbar wenn ihr es so einfach wie möglich versucht zu erklären