Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe Anfang 2023 einen Mercedes Printer 312d 2,9L Diesel Bj. '99 erworben und im Frühjahr angefangen die Elektronik neu zu machen. Die beiden alten AGM Aufbaubatterien 90AH wurden gegen eine Lifepo4 100A mit BMS getauscht. Solarregler(6A) und Solarpanel(50W) wurden gegen Victron Smartsolar (15A) und neues Panel(110W) gewechselt.

Soweit sogut. Alles hat super geklappt und funktionierte über den Sommer hinweg auch ohne Probleme. Das Solarpanel hat eigentlich immer ausreichend geladen.
Allerdings kam nun der Winter und das Panel kam einfach nicht mehr hinterher.

Bevor ich die Batterien getauscht hatte, waren die Aufbaubatterien mit einem Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. (Also Plus über Sicherung zum Relais und vom Relais nach hinten (rot) / Minus direkt nach hinten (braun) / Minus zum Relais (schwarz dünn) / D+ zum Relais (schwarz getaped) ) -> Foto hänge ich mit an.
Die Kabel die hinten ankommen hatte ich über den Sommer jetzt stillgelegt da ich ja die lifepo4 nicht einfach mit der Starterbatterie verbinden konnte und den Rest hatte ich erstmal so gelassen.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte nun die Aufbaubatterie wieder bei der Fahrt über die Lichtmaschine laden und habe mir dafür einen Victron Orion Smart 12/12/30 isoliert besorgt. Soll ich das Trennrelais so lassen und den Ladebooster einfach hinten an die Kabel anschließen? Oder muss das Relais raus? Was wäre denn der Unterschied? Lässt das Relais weniger Leistung durch? Der Victron würde ja auch selber abriegeln wenn die Ladespannung fällt (sprich LiMa aus ist), also wäre es ja ein wenig doppelt gemoppelt. Aber ist das denn verkehrt?

Danke schonmal für einen Input! Ich bin euch Dankbar wenn ihr es so einfach wie möglich versucht zu erklären :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-13 um 16.36.00.jpeg
#2
Hau es raus. Am Ende des Tages ist das nur ein Übergangswiederstand.
Kussman nur gucken, wie man das plus Kabel verlegt bzw wieder verbindet. Im Idealfall kommt der Booster an Stelle des Relais. Das aber nur, wenn das Relais schon an der 2. Batterie sitzt.

Welcher Querschnitt liegt denn aktuell?

Edit: ok, Relais ist direkt an der starterbatterie. Ist das Stück Kabel aus der spritzwand lang genug um zum Pluspol zu kommen?
#5
Wenn das Trennrelais vorne im Motorraum sitzt, dort auch noch gescheit angeschlossen und abgesichert ist und du das Kabel zur Aufbaubatterie weiter verwendest würde ich es drin lassen. Sitzt es an derAufbaubatterie würde ich raus schmeissen.
Gruß Wildfried
#6
<Senf auf>
Trennrelais drin lassen,
LiFePo anschließen
Ladebooster verkaufen
Wenn die LiFePo kein Bluetooth hat, lieber einen Smartshunt einbauen
<Senf zu>
Die LiMa kann gut eine Starter- und eine Aufbaubatterie mit Strom versorgen, meist sogar besser, als es ein Victron kann, der gefühlt die Hälfte der aufgenommenen Energie in Wärme umsetzt.
Gruß
Matthias
grizu gefällt dies
#7
Senfladen auf:
laden ist wohl ok, habe ich auch schon gemacht. Is doch aber so, dass die Erhaltungsladung bei Blei höher liegt und die Lifepo dann Schaden nehmen kann. Wie kritisch siehts du das ? Meine, man läd ja nicht tagelang durch, halt nur so lange man fährt 5-10 Stunden. Wenn die Aufbaubatterie voll ist (blutoothapp 100% virelleicht einfach nur den Natoknochen umlegen.
Senfladen zu:
Wie siehst du das?
Gruß Wildfried
#8
Meine LifePo4 nimmt 120 A aus der LiMa, wenn soviel übrig ist, bis sie etwa 90 % hat, dann wird es kontinuierlich weniger, bis sie bei 100% zu macht.
Ich hab noch nicht mal ein Trennrelais, weil ich auch das inzwischen für eine zusätzliche Fehlerquelle halte.
Frei nach Einstein: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Es läuft ja.
Wenn alles so einfach wäre wie LiFePo laden....
Gruß
Matthias
#9
My 2 ct's:
mafer hat geschrieben: vor 2 MonateWenn alles so einfach wäre wie LiFePo laden....
...wenn es doch so einfach wäre würde nicht die komplette Wohnmobil Industrie für teuer Geld Ladebooster einbauen.
Irgendwas haben die sich sicher dabei gedacht.

Aber wie gesagt, just my 2 ct's.
#10
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 2 Monatevorne im Motorraum sitzt, dort auch noch gescheit angeschlossen und abgesichert ist und du das Kabel zur Aufbaubatterie weiter verwendest würde ich es drin lassen. Sitzt es an derAufbaubatterie würde ich raus schmeissen.
Warum, kannst du das bitte erklären? Ich werde auch irgendwann vor Entscheidung stehen. Danke.

mafer hat geschrieben: vor 2 Monate: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Hihi. Muss ich mir merken :)