Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
moin zusammen,

@ Wolf: verstehe, so macht das Sinn bei Dir mit dem Kantholz für den Plattenstoß. Meine Platte ist aus einem Stück, von daher kann ich mir den sparen.

@Rico: Deinen 50 Seiten Ausbau Thread hatte ich irgendwann auch schon mal kpl durchgestöbert, konnte mich aber gar nicht mehr an den Fussboden erinnern.
By the way, da hast Du echt ein Meisterstück hingelegt. Ich wohne hier oben in NF an der Küste und habe auch diversen Spielkram fürs Wasser... von daher kenne ich das Problem mit Material

@Hans: das mit den dünnen Streifen Armaflex am Rand ist eine super Idee, das werde ich zur Sicherheit auch machen.

Danke für die Tipps, werde das jetzt auch ohne Unterkonstruktion aus Holz machen. 👍👍

War heute im übrigen auf Testfahrt bei Kim wegen des Tempomaten. Kann ich nur empfehlen, super netter Typ und alles funktioniert wie es soll ohne Probleme. Und der Preis ist auch fair.

naja, auf jeden Fall hat mein Styrodur Boden nicht wirklich Geräusche gemacht. Ich hatte immer mal wieder ein Quietschen, ich glaube aber das es eher von den Hecktüren kommt. Die muss ich vielleicht noch mal nachstellen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Rico_KN, Niclas, saniwolf gefällt dies
#12
Hallo zusammen,

jetzt muss ich aber auch noch mal bei denen nachfragen, die mit XPS gedämmt haben. Habt ihr unter dem Styrodur noch Armaflex in den Sicken und auf den Erhöhungen? Könnte man das Styrodur nicht auch direkt auf den Boden legen? In den Sicken kann sich dann ggf. entstehendes Tauwasser sammeln und auch wieder verdunsten.

Ich überlege, wenn der Wagen da ist, einfach direkt XPS drauf, dann die Siebdruckplatte und diese nur an den Zurrösen zu befestigen.

VG
Niclas