Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Zecke
#1
Ich hab da mal ne Frage zu den Kabelquerschnitten. Ich weiß man kann es genau berechnen aber reicht es nicht wenn ich einen Kabelquerschnitt von 0,75 oder 1,5 nehme (also nach dem Sicherungskasten nur für die einzelnen Verbraucher) mein Dreierstecker im Haus hat ja auch nicht mehr.
Also Kabel zur Lampe, Kabel zum Lüfter, Kabel zum Schlafgerät usw
Benutzeravatar
von e0mc2
#3
Hallo

Ja, für viele kleinere Verbraucher würde das reichen.
Rechnen musst du trotzdem, um zu wissen, welche Sicherung du dann für das Kabel verwenden kannst (auch abhängig von der Länge).
Ich hab viele kleinere Verbraucher mit 1,5 mm² angeschlossen.
0,75 mm² war mir zu wenig, und ich wollte nicht noch einen Querschnitt haben.

Ein Nachteil von dünnen Kabeln ist, dass man größere Verluste hat.
Zudem ist der Spannungsabfall größer, also grob gesagt, am Ende des Kabels kommen weniger Volt an.

Deine Steckdosenleiste Zuhause arbeitet mit 230V, das kann man nicht vergleichen.

Gruß, Hans
von OZZ
#4
Hallo,

Wie schon geschrieben, ließ ein bisschen was in der Rubrik Schaltpläne.
0,75 oder 1,5mm² gehen in der 12V-Installation für reine Datenleitungen und sonst für fast gar nichts.


Gruß O.
Benutzeravatar
von savon99
#5
OZZ hat geschrieben: vor 2 Monate Hallo,

Wie schon geschrieben, ließ ein bisschen was in der Rubrik Schaltpläne.
0,75 oder 1,5mm² gehen in der 12V-Installation für reine Datenleitungen und sonst für fast gar nichts.


Gruß O.
Das stimmt doch nicht. Die Beleuchtung, kleine Lüfter, USB Steckdosen und weitere klein Verbraucher kann man locker mit diesen Querschnitten ausführen. Oder mit was für Querschnitte erschliesst du den deine Beleuchtung? Mit 4mm2 oder was?
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#6
Hi,

ich fürchte, da fehlt es an einigem Grundverständnis. Ich hab so ähnlich angefangen, aber daß 230V-Kabel dünner sind, weil da eben weniger Ampere drüber laufen (bei höherer Spannung) wußte ich immerhin. Für die erste Installation des 12V-Bordnetzes hatte ich Hilfe, mittlerweile würde ich mir das selbst zutrauen.
Ja, für viele Kleinverbraucher wie LED oder USB reichen 1,5qmm (auch 0,75, aber die wären mir zu filigran), schon bei der Kühlbox oder Pumpe brauchst Du mehr.

Wie die anderen schon gesagt haben: Erstmal bißchen einlesen. Auf die Schnelle hab ich folgende Artikel zu den absoluten Grundlagen für Dich gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Spaß beim Lesen/Lernen.

Grüße
Christian
OZZ gefällt dies
Benutzeravatar
von mafer
#7
Im Prinzip kann man ganz viel rechnen, man kann aber einfach auch mal gucken, wie andere solche Probleme lösen.
Sieh dir mal die Querschnitte zu den Lampen oder zur Heckscheibenheizung im Auto, gern auch das Lade- und Anlasserkabel an, da bekommt man schon ein ganz gutes Gefühl dafür, welche Querschnitte man wirklich braucht.

Gruß
Matthias
Bernhard12380, OZZ gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#8
Zecke hat geschrieben: vor 2 MonateIch hab da mal ne Frage zu den Kabelquerschnitten. Ich weiß man kann es genau berechnen aber reicht es nicht wenn ich einen Kabelquerschnitt von 0,75 oder 1,5 nehme (also nach dem Sicherungskasten nur für die einzelnen Verbraucher)
(...)
Also Kabel zur Lampe, Kabel zum Lüfter, Kabel zum Schlafgerät usw
Beschreibst Du hier 230 V Verbraucher mit Schuko-Stecker?
Oder geht es um campertypische 12 V Verbraucher?
OZZ gefällt dies
von Zecke
#9
12Volt
220 werd ich wahrscheinlich nur eine Dose haben und die werde ich denke mit 2,5 verdrahten
Benutzeravatar
von Brownstar
#10
Hallo Helmut,

der erforderliche Kabelquerschnitt hängt in erster Linie (allerdings nicht ausschliesslich) an der Stromstärke (A), die fließt. Es ist so, dass bei gleicher Leistung die Stromstärke abhängig von der Spannung (V) ist. Wenn Du einen Verbraucher mit einer Leistung von 100 Watt mit 230V betreibst, ist die Stromstärke viel niedriger, als wenn Du diesen Verbraucher mit 12V betreibst. Deshalb ist der Rückschluss auf zu Hause nicht zulässig und deshalb macht man sich hier im Forum auch so viel Gedanken um die Kabelquerschnitte.

Wenn man selber eine 12V Installation planen möchte, die sicher ist und funktioniert, sollte man solche (und weitere) Grundlagen allerdings kennen. Deswegen solltest Du Dich entweder gut einlesen, entsprechende Links sind oben ja genannt worden, oder Du solltest Dir Hilfe suchen. Grundsätzlich werden Dir hier auch die meisten Fragen gerne beantwortet, eine Auslegung von Grund auf wird hier aber schwierig werden.

Gruß, Jens