Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Folgendes möchte ich optimieren:
Meine Aufbaubatterie sitz unter der Beifahrerbank,
Die Truma 6D auf der Fahrerseite vor den hinteren Radläufen.

Zur Aufbaubatterie kommt nicht viel Wärme hin, das ist die kältetste Stelle im Wohnbereich.
Es gibt einen Auslass in der Dusche und da ist dann Schluss.
Jetzt war meine Idee einen Kanal unten quasi "Aufputz" durch die Dusche zu verlegen. und dann je nach Bedarf Dusche oder Bad zu hizen.
Der müsste aber natürlich wasserfest sein.
Ich dachte zuerst an so einen rechteckigen der für Abluft vorgesehen ist zu verwenden. Aber der wird ja mit der warmen/heißen Luft nicht klarkommen.


Gibts noch Ideen was man da verwenden könnte, ohne groß erst eine Verkleidung drumherum bauen zu müssen?
#3
Santamaria hat geschrieben: vor 2 MonateIch dachte zuerst an so einen rechteckigen der für Abluft vorgesehen ist zu verwenden. Aber der wird ja mit der warmen/heißen Luft nicht klarkommen.
Dem kann ich zustimmen.
Ich hatte ursprünglich an meinem hinteren Wärmetauscher der Heizung einen (Küchen-)Abluftkanal aus Kunststoff angeschlossen.
Der ist dann rel. schnell zusammengeschnurrt und nicht mehr formstabil.
Abhilfe dann durch zwei ineinander gesteckte Profile aus Blech (Trockenbau) und drum rum als Verkleidung und Berührschutz eine aufgeklebte Fleeceteppich-Verkleidung.
Hat sich voll bewährt seit Jahren.

Gruß Manfred
#6
Als Nachtrag zu #3 möchte ich anfügen, die Anschluß-/Verbindungsstücke sind etwas temperaturstabiler.
Richtig problematisch bzgl. Temperatur waren die geraden Stücke/Rohre.
Für die Kurven hab ich sie z.B. verwenden können (müssen), denn "Blechkurven" gibt es leider nicht.
Die Trockenbauprofile aus Stahlblech lassen sich auf gewünschten Querschnitt (wie z.B. Kunstsoffkanal) zusammenschieben und vernieten.
Unerwünschte Löcher hab ich mit Alutape geschlossen.
Alukanäle dürften eher eingschränkt (Abmessungen) zur Verfügung stehen und absolut dicht muss es als Warmluftkanal ja nicht sein.

Gruß Manfred
#7
Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter - die Luft soll ja am Ende besser nicht kalt ankommen :wink:
#8
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 Monate... die Luft soll ja am Ende besser nicht kalt ankommen
Wird sie auch nicht. Wenn die Heizung eine Zeit lang läuft ist der Kanal (auch Alu) erwärmt, nimmt keine weitere Wärme mehr weg und hinten bläst es warm raus.
Und damit sich keiner am heißen Kanal verbrennt (Material egal) die Verkleidung (z.B. Filz) drumrum, neben der Optik.

Gruß Manfreds
#9
Filz drum herum, ist blöd.
Der Kanal soll ja durch die Dusche gehen :rofl:

Ich habe in meinen Fundus sogar so einen ALU Zaunpfosten aus von OBI gefunden. 7x7 cm. passt perfekt.
Hoffentlich gibt es die noch, ich brauch 2 stück davon.
Die Ecke muss dann als Gehrung ausgeführt werden, da gibt es ja keine passen Formstücke dazu.
#10
@Bastelfreak

Da hast Du natürlich Recht, das war auch nicht ganz Ernst gemeint. Ich hatte nur den "üppig dimensionierten" Pfosten gesehen, den Heiko ausgesucht hatte und wurde etwas unruhig.

@Santamaria Nix für ungut, aber ich glaube Du fährst mit einem dünnwandigem Alu-Rechteck oder Vierkantprofil billiger und leichter (zB über EBAY)

Um das richtig zu verstehen: Im Augenblick endet das Rohr in der Dusche. Du willst die Luft jetzt wasserfest hindurch führen bis zum Akku mit der Option unterwegs in der Dusche Luft über eine Öffnung abzugreifen??

Welche Temperatur hat Die Luft denn überhaupt wenn Sie in der Dusche ankommt - die sollten eigentlich min 60°C aushalten, teilweise sogar bis 100°C. Vielleicht einfach mal bei Lieferanten von Klimatechnik schauen. Die aus dem Baumarkt sind u.U empfindlicher, das weiß ich jetzt nicht, aber ich würde in jedem Fall erst mal prüfen, wie warm die Luft am derzeitigen Austritt in der Dusche überhaupt wird.

Gruß
Michael