Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Den roten
#1
 ! Nachricht von: 997
 Diese Ausbaudokumentation hat Alex (Den roten) am 12.06.2016 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern, von denen wir keine Einverständniserklärung erhalten haben, sind ausgelassen. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
Benutzeravatar
von Den roten
#2
12.06.2016

Ich fang jetzt mal mit guten Vorsätzen an und beginne ein Ausbau Tagebuch, kann aber nicht garantieren daß ich so konsequent dabei bleibe ;-)
Habe lange nach einem passenden Gebrauchten gesucht war aber entweder zu langsam, oder es war hald immer was am Fahrzeug :)
Und nach einem zufälligem Besuch in der Benz Ausstellungshalle ein super Angebot bekommen!

Am Fr. 10.06.2016 hab ich nach kurzen 5 Wochen Lieferzeit mei neues Geschoss dann abgeholt:

-Sprinter Jupiterrot 216er noch einer der letzten Euro5 :)
-2 Sitzer, Komforsitze
-Warmluftheitzung
-Orginal Himmel
-ohne Trennwand und Fenster
-mit Boden da nicht anders konfigurierbar
-Trittstufe
-Roofrail
-diverses anderes

Gestern wars dann so weit erste Schrauben gelöst, Beifahrerdrehsitz Konsolen von Sportscraft werden
eingebaut, damit nicht so viel Teilesalat rum liegt. Tja war dann doch ohne sägen nicht zum drehen weil das
Plastik im weg steht und die mitgelieferten Schrauben sowie Passgenauigkeit für meinen Gechmack nicht gerade optimal waren.
Hauptsache erst mal drinn
001.Foto 216 (Small).JPG
002.Foto 216 (Small).JPG
Sprinter innen Beifahrersitz Drehsitz umbau 1 (Small).JPG
Sprinter innen Beifahrersitz gedreht 0 (Small).JPG
Sprinter innen Beifahrersitz Sitzkasten (Small).JPG



fortsetzung folgt:

Sers aus Bayern!
Benutzeravatar
von Den roten
#3
12.06.2016

Gewicht Sprinter 216er leer

Das erste wiegen hat dann leer mit Fahrer (echte 75Kg) und vollem Tank 2300Kg ergeben!
image.png
Benutzeravatar
von 997
#5
12.06.2016

Hallo Alex,

herzlich Willkommen hier bei den Selbstausbauern und viel Erfolg bei deinem Projekt

Was genau hast du vor ? Wie sieht dein Plan aus ?

Der 216 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.000 kg, oder ? Je nachdem, wie der Ausbau erfolgen soll, wird das ganz schön anspruchsvoll

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Den roten
#6
12.06.2016

Drehkonsole Fahrer Handbremse tiefer und absenkbar!

Servus die Runde

und Danke für die Tipps sowie die dann noch folgen werden :)

Wie robat1 das schon bemerkt hat sind die Sitze schon etwas höher ist aber etwa gleich wie bei meinem Blauen LT35 den ich vorher hatte,
im Bild sieht man das bei mir (1,83cm) nicht so schlimm ist und meistens lümmelt man ja eh mit den füßen in der höhe im Auto.
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png


auf dem Screenshot via Handy sieht man in etwa die Richtung in die's gehn soll. Wenn man in mein LT35 Der Himmelblaue Album schaut sieht man eigentlich das Ziel schon.
Bein dem hats mit 3,0t gut geklappt und der Ausbau hat sich für mich bewehrt ist aber im vergleich zu anderen hier eher minnimalistisch.
Auch bei unseren Urlauben steht Sport wie Surfen,Rennradeln,Motorradfahren und lesen im vordergrund und das meistens am Campingplatz mit Strom und Toiletten.
Wenn ich meine Achs lasten zusammen zähle kann ich vil. auf 3300kg auflasten muß das aber erst mit dem Tüv abklären.
Heizung reicht uns die Warmluft-Diesel. Für den Notfall kommt noch eine Schublade fürs Chemiekloo dazu.
Das Auto wird bei uns als alltags Wagen benutzt. Wenn man da so die sinnfreien X5 Q7 Volvos usw so weiter betrachtet binn ich auch nicht viel kleiner
und hab meinen Platz wenigstens genutzt :)
Benutzeravatar
von Den roten
#8
13.06.2016

Sers mal wieder,
Das mit dem Gewicht wird schon klappen mit 3025Kg
Ihr dürft nicht vergessen daß wir zu zweit sind!
Benutzeravatar
von Den roten
#9
13.06.2016

Probewohnen

Heute war schon mal probewohnen erst die SX-F dann die 690er
image.png
Benutzeravatar
von Den roten
#10
18.06.2016

Schiebetür Fenster 700x450mm

Servus zum fensterln eigentlich wollte ich nach der bescheidenen Wettervorhersage ja Isolieren.
Auch meine Bestellung von Kleber und anderen Utensilien fürs Fenster, wollte es spannend machen ob sie noch am Samstag rechtzeitig kommt.
Naja das Fenster hat mich mehr gereizt nachdem ich ja unter der Woche den Rahmen schon so schön mit Schichtholz vorbereitet hab.
Für die Karrosseriewölbung hab ich extra ne 8000mm radius schablone gefertigt.

image.png
image.png
image.png



Den Rahmen dann mit Dübel-Schraubzwingen-Leim komplettiert.
An der 450er Seite hat er aussen 25mm und in der Mitte so ca. 29mm mit dem Radius.
Hab dann das fenster probeweise zusammen mim Rahmen verschraubt und es legte sich schön an.
Also no risk no fun ;-) bau mas ei trotz schlecht Wetter aussichten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12