Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
e0mc2 hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo
Was mir so beim groben drüberschauen auffällt:

Sicherst du dein Wechselrichter echt 2 x 150 A?
Falls ja ist das Problem, da deine Hauptsicherung an der Batterie "nur" 250 A hat.
Und, hast du mal geschaut, wie viel A deine Batterie abgeben kann?

Die Zuleitung zu deinen LED-Spots könntest du auch mit 1,5 mm² machen, das reicht für die 5 A.
Dann könntest du dir auch die 2 A Sicherungen für die einzelnen Spots sparen.

Gruß, Hans
Hallo Hans,

danke für die Hinweise.

Die Zuleitung passe ich auf 1,5mm² an :thumbsup:

Die Batterie hat zwar ein BMS, das bei 200A abschalten sollte, allerdings scheint das nicht zu funktionieren (laut diversen Tests auf YT).
Bezüglich der Sicherungen hast du sicherlich Recht.
Es würde vermutlich mehr Sinn machen, die Batterie mit 200A abzusichern und den WR mit jeweils 100A.

Was denkst du?

LG
#12
Equalizer hat geschrieben: vor 3 Monate @mylo1909
Hy Ahmed

Als Sicherungszentrale nimmst du dieses Amazon Standardteil, die können nur 70 A ab, ich fürchte das könnte dein Wechselrichter grillen .

Und Überdenk dir diese flexiblen Solarpanele, das haben schon viele bereut.

Gruß Tom
Hallo Tom,

danke für den aufmerksamen Hinweis.

Das im Schaltplan verwendete Bild für die Sicherungshalter soll in diesem Fall nur der Veranschaulichung dienen - geplant sind selbstverständlich passende Sicherungshalter (MEGA).

Die Solarpanele, sowie alle anderen Gerätschaften, habe ich bereits erworben und möchte ich bestenfalls auch verbauen, solange es nicht total irrsinnig ist. Mir ist bewusst, dass diese flexiblen Teile keine sonderlich guten Ruf haben.

LG
#13
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 3 Monate Moin Ahmed,

hier rasch meine Gedanken zu deinem (sehr gut gemachten) Plan...

Die drei großen "Kleinverbraucher" (Kompressorkühlschrank, Druckpumpe, Dieselheizung) haben Anlaufströme bis knapp an die 20 A ran.
Der würde ich da immer auf einen 4 mm² Kabelquerschnitt oder bei längeren Wegen auf 6 mm² setzen.
Das mitgelieferte Anschlusskabel einer Autoterm ist natürlich auch OK.

Die Plus-Busbar würde ich durch einen IMAXX Verteiler ersetzen, so sparst Du Geld, Platz und möglicher Fehler durch schlechte Übergänge.
Bei den kurzen 0,5 m Wegen zur Plus-Busbar bzw. IMAXX würde ich alles was kleiner als 16 mm² konsequent durch 16 mm² ersetzen.
Wenn man nicht so viele verschiedene Querschnitte hat, macht das das Leben (speziell bei den Kabelschuhen) deutlich einfacher.

Den Orion 30 A Ladebooster würde ich meiden, da er bekannt ist, extrem viel Abwärme zu erzeugen und dadurch auch die Leistung zu drosseln.
Mit Votronic 50 A oder Schaudt 25 A oder 2x 25 A bist Du da deutlich besser aufgestellt.

Zum Rest wurde schon alles gesagt :grin:

Beste Grüße,
Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Querschnitte werde ich entsprechend anpassen - die Anlaufströme habe ich in der Tat nicht berücksichtigt.

Die Idee mit dem IMAXX gefällt mir. Auch die gleichbleibenden Querschnitte, sofern die Kabel kurz sind.
Werde ich in Betracht ziehen.

Der Orion Ladebooster, sowie die anderen Geräte, habe ich bereits angeschafft und möchte ihn daher auch gerne verbauen. Gut aber zu wissen, dass er so viel Wärme erzeugt - das werde ich beim Einbau entsprechend berücksichtigen.

LG
#14
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo,
Was mir so beim groben drüberschauen auffällt:
Boiler und Kochfeld über Stecker. Die könnten fest verdrahtet werden, (bzw. auf zweite Steckdose) der WR hat nur eine Steckdose, aber da sind, wenn ich richtig liege, Outputklemmen für 230VAC die auch den Landstrom durchschleifen. Fest verdahten über weitere 2 Fi-Schalter (RCD) und kleine allpolig schaltende AC-Automaten (6/10A ?). Dann hast du bei Landstrom den vollen Luxus und kannst bei Akkubetrieb bequemer selektieren.
Ob das Ganze dann noch Regel/VDE-konform ist weiss ich nicht,- wäre zu prüfen.

Wildfried
Hallo Wildfried,

danke für die wertvolle Information.

Hast du zu den Geräten (RCD, AC-Automaten) Empfehlungen für mich? Evtl. Links?

Wie verhält es sich bzgl. Sicherheit in einem solchen Fall? Der WR sollte hier nach meinem Verständnis ja nur die NVS betreiben und hat sonst wenig damit zu tun, oder?

Ich habe viele Dinge über den WR hier im Forum gelesen bzgl. der Verwendung mehrerer Steckdosen / Mehrfachsteckdosen und mir behalten, dass ich in jedem Fall nur einen Verbraucher an die angebrachte Steckdose anschließen darf. Wenn das aber möglich ist, so wie du es beschrieben hast, bietet sich durchaus eine attraktive Zusatzoption für mich.

Ist es eigentlich in Ordnung, die am WR angebrachte Steckdose mit einem Verlängerungskabel (kein Mehrfachstecker) zu nutzen? Theorethisch ist es das selbe in grün, richtig?

LG
#15
mylo1909 hat geschrieben: vor 3 MonateEs würde vermutlich mehr Sinn machen, die Batterie mit 200A abzusichern und den WR mit jeweils 100A.
Hi Ho,

nur zur Sicherheit nochmal der Hinweis: Die Sicherungen schützen primär die Kabel und nicht die Geräte!

Beste Grüße,
Jan
mylo1909, Nordwind gefällt dies
#16
Hallo

Munteres Sicherungsraten bringt dich leider nicht weiter :wink:

Fangen wir mal an der Batterie an.
Wie viel Strom (A) kann die abgeben? LiFePo Batterien können nicht beliebig viel Strom abgeben, in der Regel auch weniger als Bleibatterien.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Lade- und Entladestrom sind hier mit 200 A angegeben. Es ist aber auch angegeben, dass man sie zu 100 % entladen kann ...

Also, auch wenn die Sicherung das Kabel schützen soll, mehr als 200 A sollte deine Hauptsicherung auf keinen Fall haben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hätte nach Handbuch gerne eine LiFePo-Batterie mit min. 250 Ah.
Wie man ihn absichern soll, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. In dem Schaltbild ist keine Sicherung eingezeichnet ...
Aber, mal grob überschlagen: 3000 W / 12 V = 250 A, zzgl. etwas Verlust : 275 A.
Das gibt aber deine Batterie nicht her ...

Wenn du da dein Kochfeld mit 2900 W betreiben willst, das wird alles eng.
Du könntest das alles mal provisorisch zusammen stecken und testen, aber das echt ein Betrieb an der Leistungsgrenze (Wechselrichter) oder weit darüber (Batterie).
Zudem sind sowohl die Batterie als auch der Wechselrichter eher günstige Produkte. Da sollte man einen Puffer einplanen.

Gruß, Hans
mylo1909, WoMo-Bastler gefällt dies
#17
Hi Hans,

besten Dank für deine Nachricht.

Die Hauptsicherung passe ich entsprechend an. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Strom sich "teilt", da der Wechselrichter zwei Anschlüsse hat? Naja, die Leitungen würde ich dann jeweils mit 125A absichern, für den Fall eines zu hohen Anlaufstroms.

Mir ist bewusst, dass das Setup aktuell leistungstechnisch nicht die vollen 2900 Watt für das Induktionskochfeld hergibt. Daher plane ich, wenn ich mal über den Wechselrichter koche, nur eine Platte zu verwenden.

Angesichts dieser Tatsache, sollte es doch aber schon gehen, oder liege ich da falsch?
#18
Hallo

Ja, das müsste dann gehen.
Falls du ein Strommessgerät hast, kannst du das Kochfeld ja mal Zuhause an die Steckdose anschließen und testen, was eine Platte braucht.
Und später am besten immer ein paar Ersatzsicherungen dabei haben, falls doch mal einer das zweite Kochfeld einschaltet :-)

Gruß, Hans
mylo1909 gefällt dies
#19
Hi,

ich habe den Plan nun minimal überarbeitet und nochmal angefügt.

Auf den IMAXX habe ich verzichtet, da mir einer nicht ausreichen würde und ich dadurch im Endeffekt nicht viel gewinnen würde.
Wenn in dieser Version noch irgendetwas nicht stimmen sollte, bitte unbedingt Bescheid geben.

Hier eine Übersicht der Änderungen:
  • Hauptsicherung von 250A auf 200A
  • Wechselrichter Sicherungen von 2 x 150A auf 2 x 125A
  • Kabelquerschnitt zur Verteilerdose für die LED-Spots von 2,5mm² auf 1,5mm² und die einzelnen 2A Sicherungen entfernt
  • Kabelquerschnitt für den Fiamm Turbo Vent von 2,5mm² auf 4mm²
  • Kabelquerschnitt für den Kühlschrank von 2,5mm² auf 6mm² und entsprechende Sicherung auf 20A
  • Kabelquerschnitt für die Wasserpumpe von 2,5mm² auf 6mm² und entsprechende Sicherung auf 20A
Ich bedanke ich mich herzlichst für Eure Unterstützung.

@e0mc2 Ich habe deine Signatur geklaut :sunglasses:
Dateianhänge
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7