Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also gut. Ich überdenke es nochmal und aktualisiere den Plan ggf. erneut.
Sobald ich damit fertig bin, poste ich ihn hier.

LG
#22
Hallo Ahmed,


Sehr schönes Projekt, aber das haben ja schon andere geschrieben.

In bezug auf die Sicherungsautomaten kopiere von ich dir hier mal was rein aus einen älteren Beitrag von mir :

" Wie versprochen habe ich heute mal bei meinen 2023´er Pössl Roadcruiser auf Ducato 8 geschaut, wie die Profiausbauer das Problem sicher gelöst haben.

Verbaut sind: Doppel Fi NBSL1-100 ln 25A der kann 25A
und Leitungsschutzschalter NBSB1-63 B10 entsprechend den verbauten Kabelstärken 10A (max 1.5mm² und den Steckdosen traue ich auch keine 16A zu )

in einen gemeinsamen Verteilergehäuse >> Baugleich zum Pössl alles in allen zum Preis von 67€ bei Ebay ( Pro-Styling-Shop ) "
220V Sicherungskasten.JPG
In der Rubrik " Batterie&Elektrik " tobt gerade eine akademische Diskussion zum Thema Steckdosenwechelrichter und mehrere Verbraucher.
Ich würde es machen wie der Hersteller es vorgesehen hat - GENAU EIN GERÄT an die Steckdose. Also Umstecken oder das einen Schütz erledigen lassen - also so wie du es schon immer vor hattest.
Es hat einen Grund, warum ein Wechselrichter mit allen relevanten Zertifikaten auch für den Atomotive-Bereich vom blauen Industrieausrüster ( Victron ) bis zu 4x teurer ist als ein Steckdosenwechselrichter gleicher Leistungsklasse.

Viel Erfolg O.
mylo1909 gefällt dies
#23
Jumper hat geschrieben: vor 2 Monate Dann nimmst du halt zwei imaxx.
Die 6 einzel Sicherungen sind optisch schlimmer als jeder zusätzliche imaxx
Wenn ich mich nicht irre, kann ich zwei IMAXX einfach miteinander verbinden.
Ist das wie folgt möglich? :?
imaxx-connection.png
Infos dazu:
  • Der Zulauf (oben) kommt von der Batterie mit 50mm², bzw. vom Trennschalter.
  • Die Verbindung zum zweiten IMAXX erfolgt quasi andersherum (auch mit 50mm²), so dass der Strom nicht erst durch die (nicht vorhandene) große Sicherung muss, sondern direkt zu den kleineren Midi Sicherungen fließt.
#24
Hi,
kannst du mir das Modell deines Indunktionsheres nennen?

schöne Grüße Tom
#25
mylo1909 hat geschrieben: vor 2 Monate Wenn ich mich nicht irre, kann ich zwei IMAXX einfach miteinander verbinden.
Ist das wie folgt möglich? :?
Ja, das sieht gut aus.
Luky, mylo1909 gefällt dies
#26
Würde auf den ersten imaxx aber auch den Umweg über die Sicherung gehen. Abgesichert hast du die Zuleitung schon an der Batterie

Verbinden kannst du die beiden auch mit einem Stück kupfer flach. 3x25 oder so. Dann spart man sich das crimpen und muss das evtl gebogene Kabel nicht ausgleichen
mylo1909 gefällt dies
#27
Die dicke Sicherung am IMAXX ist für den größten Verbraucher gedacht, also etwa den Wechselrichter. 2 Sicherungen hintereinander schalten bringt nicht wirklich was.
Hauptsicherung gehört so nahe wie möglich an den Batteriepol - Natürlich kann man den IMAXX (oder was vergleichbares) auch als Hauptsicherungsverteiler betrachten, aber dann sollte die Kabellänge dorthin wirklich so minimiert werden, das auch im schlimmstmöglichen Fall (Kabel ungünstig gelöst oder ungünstig was leitfähiges draufgefallen) kein harter Kurzschluss auf den anderen Batteriepol oder damit leitfähig verbundene Teile (Karosserie....) passieren kann.
WoMo-Bastler gefällt dies
#28
@wwfirst
Da musste ich erstmal selber nachschauen.

Folgendes Gerät habe ich:
YUNA Induktionskochfeld Calor EBKI2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich fasse nochmal zusammen:

Die Batterie sichere ich also besser separat mit einer eigenen Megasicherung ab, wodurch der Weg im ersten IMAXX über die große Sicherung wegfällt und so der Strom sofort über die anderen Sicherungen fließen kann. Im Grunde also so anzuschließen wie der zweite IMAXX.

Außerdem gefällt mir die Idee mit dem Kupfer-Flach um die beiden Halter zu verbinden. Das werde ich wohl so machen.

Ist das insgesamt dann so umsetzbar?

LG
#29
Danke für die Info mit der Herdplatte, einen Tipp von mir, wenn du noch Zeit hast bis zur Herbstmesse (Düsseldorf) zu warten, kannst du dir den FI und den LS vor deinem Inverter sparen.
#30
Ja, kannst du so machen. Querschnitt natürlich beachten, aber wie zb bei meinem Beispiel mit 3x25 Kupfer bist du ja schon bei 75mm², was gut ist. Mehr geht natürlich auch. Die schiene am besten auch irgendwie umwickeln, sodass die nicht komplett frei liegt. Wenn an so eine große Fläche mal was gegen fliegt und Masse hat, knallt es ordentlich.
Wishbone, mylo1909 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7