Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WolfgangK
#21
Andreas Reichert hat geschrieben: vor 2 Monateein Gesamtkonzept wo alles aufeinander abgestimmt ist.
Naja, so würde ich das bei dieser Planung jetzt nicht unbedingt nennen.

Deine Rechnung mit den Spannungen und Strömen funktioniert zwar, verschenkt aber einiges an Leistung der Panels.

- Serienschaltung: '... Das Modul mit dem kleinsten Strom begrenzt hier den Strom des gesamten Strangs...'
- Parallelschaltung: '... Daher ist es beim Nachrüsten in der Parallelschaltung auch wichtig, dass die Spannungen der Module gleich sind...'

In deiner Rechnung:

2x 80Wp und 2x 120Wp parallel/seriell = 42,9V 9,32A
2x 170Wp seriell = 44,9V 7,73A

Diese beiden Blöcke seriell ergibt 87,8V, aber nur die 7,73A. Rund 60Wp werden nicht genutzt.
von Equalizer
#22
Hat der TE das so entschieden, oder auch schon alles gekauft ?
#23
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 MonateDiese beiden Blöcke seriell ergibt 87,8V, aber nur die 7,73A. Rund 60Wp werden nicht genutzt.
Damit könnte ich bei insgesamt 740 Wp gut leben.

PS:
Die 80er und 120er Panels scheinen von der Voltzahl bei Parallelverschaltung tatsächlich gut zusammenzupassen.
#24
gekauft und installiert ist nur die Ecoflow, aufs Dach 6 mm2 verlegt
die Panele fehlen noch
#25
Die Spannungswerte der Module sind ja annähernd gleich. Die könnten somit parallel schalten. Dann dürfte auch bei bedecktem Himmel oder zu Winterszeiten bei so viel Fläche noch ein beachtlicher Ladestrom zusammen kommen. Davon nimmt die ECOflow dann ihre max.15A.
Grüße Wildfried
#26
ich würde dann doch auf gleiche Module setzen, dann bleibst du auch später noch flexibel, was die Verschaltung angeht.
von WolfgangK
#27
Nach meinem Verständnis kann ein Modul, das in einer Serienschaltung liegt und nichts (oder wenig) liefert das gesamte System ausbremsen.

Was passiert jetzt, wenn eines der Module bei diesem Setup (partiell) abgeschattet wird.

Nehmen wir an, eines der 120Wp Module liegt im Schatten und liefert nichts.
1x 80Wp und 1x 120Wp (abgeschattet) parallel: 21,45V und 3,73A (3,73A+0,00A)

Das andere Paar liefert volle Leistung:
1x 80Wp und 1x 120Wp parallel: 21,45V und 9,32A (3,73A+5,59A)

Diese beiden werden in Reihe geschaltet, aber das Modul mit dem kleinsten Strom begrenzt hier den Strom des gesamten Strangs:
Zusammen also 42,90V und 3,73A

Dann gibt es den Block mit den 2x 170Wp: 44,90V und 9,32A

Der wird in Reihe geschaltet mit den 80/120ern, also theoretisch 44,90V und 9,32A plus 42,90V und 3,73A.
Aber es gilt wieder: das Modul mit dem kleinsten Strom begrenzt hier den Strom des gesamten Strangs

Wir bekommen dann eine Spannung von 87,8V, aber nur magere 3,73A.

Nach dieser Rechnung bleiben von den 680Wp nur noch etwa 330Wp übrig. Und das nur, weil ein einzelnes Panel nicht liefert, weil es im Schatten liegt.

Mein Fazit: Im letzten Schritt sollten die Bausteine/Kombinationen parallel geschaltet werden, dann liefert eine Gruppe volle Leistung, die andere etwas weniger. Wenn wie hier der letzte Schritt eine Reihenschaltung ist um auf die Spannung zu kommen, dann zieht die schlechtere Gruppe alles runter.

Blöderweise kann die EcoFlow nur absurde 150V bei mageren 15A. Es wäre viel besser, wenn sie 75V und 30A könnte.
Bernhard12380, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#28
Von allen Berechnungen mal abgesehen: Eine Lösung mit hoher Leistung, mobil und Autarkiewunsch, aber mit einer so lächerlich geringen Auflademöglichkeit, ist absurd. Geb das Ding zurück und schaff dir eine ordentliche Batterie und einen passenden Solarlader an, da wirst du glücklicher mit. Egal ob Sommer oder Winter. JMTC

Chris
WolfgangK gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#29
Naja die Anwendung ist einfach nicht perfekt aufs womo ausgerichtet. Die vermarkten es aber trotzdem so.

Steht das Ding in einer Gartenhütte und die panels bekommen ohne weiteres Sonne schaltet man 4 400W panele je 2 in Serien und 2 in Reihe und dann läuft das sehr gut.

Kann dir leider auch keinen Tipp geben. Ich weiß nicht was der regler macht wenn so viele unterschiedliche Spannungen und Ströme zusammen kommen. Davon liest man sogut sie nicht, weil es sogut wie keiner macht..
WoMo-Bastler gefällt dies
von WolfgangK
#30
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Monateschaff dir eine ordentliche Batterie und einen passenden Solarlader an
... und einen Ladebooster.
ChrisChris gefällt dies