Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Über die Ecoflow will und kann ich nicht diskutieren. Die Gründe dafür habe ich bereits geschrieben. ua. brauche ich sie als Notversorgung für mein Aquarium und für Arbeiten abseits von jeglicher Stromversorgung.

Zum Thema Verschattung: das gerade nur die 120er dauerhaft verschattet werden ist nahezu unmöglich ( siehe Skizze im ersten Beitrag)
.
Mit 60W Verlust kann ich gut leben, wenn die parallel/ seriell Verschaltung funktioniert

Muss mogen nochmal nachmessen, aber im besten Fall kann ich 4 170er unterbringen. gefällt mir aber nicht so, da größere Teile des Dachs dann unbedeckt sind

Andy
von WolfgangK
#34
‚… das gerade nur die 120er dauerhaft verschattet werden ist nahezu unmöglich…‘

Es reicht eines, nicht beide. Und bei mir passiert das öfters, dass irgendwas einen Schatten auf eines der Panele wirft.

Aber egal, genug gesagt, over and out.
Equalizer gefällt dies
#35
Du hast aber bei deiner Berechnung dich auf die 120er bezogen...

Aber egal. Hab nachgemessen und 3x 170er gehen sich hinten aus, ist zwar optisch nicht ideal aber ok.
Den freien Platz könnte ich für ein 80er oder 100er nutzen und damit die Starterbatterie laden.
Wechen Laderegler würdet ihr da empfehlen?
Als Starterbatterie kommt eine CSX12180 - 80Ah LiFePO4 Starter oder CSX12235 - 105Ah LiFePo4 Starter
Boxer hat Euro 6d-Temp

Zur Verschaltung der 170er..
1 Panel hat 7,73A Nennstom und 8,19A Kurzschlussstrom, macht 15,46A bzw. 16,38A bei Parallelschaltung. Zuviel für die Ecoflow mit 15A ? Oder wird der Wert sowieso nicht erreicht.
Dateianhänge
20240208_092518.jpg
von Equalizer
#37
@Andreas Reichert

Du scheinst ja doch ganz gern Tausende Euro zu investieren, kannst du ja machen so!

Um dann noch Blackout sicher zu sein, kann man nur empfehlen, an jede Platte einen eigenen Regler zu hängen zb Victron 75/10, diese 3 per Software so limitieren das 15 A nicht überschritten werden, der schon eingebaute Regler kann ja von 11-150V und bekommt halt nicht mehr als 15A, im Falle eines Defekts, kannst du die andere 2 Stränge wieder erhöhen um trotzdem auf mögliche 15A zu kommen.

Du sparst dir ja Gewicht an der Starterbatterie, die kannst du getrost dann hinten rein schrauben :thumbsup:
von turboduo
#38
Den Gedanken, die Starterbatterie gegen eine LiFePo4 Starterbatterie zu ersetzen, würde ich nochmal überdenken.
Eine Lithium Batterie hat einen anderen Spannungsbereich als eine Bleibatterie.
Da ist das Ladesystem des Autos nicht drauf ausgelegt.
#39
ChrisChris hat geschrieben:Ne Lithium Starterbatterie? Sorry, ich bin raus, das wird langsam absurd.

Chris
Weiss nicht was daran absurd sein soll 10kg einzusparen... :thinking: original Batterie hält nicht ewig. Lifepo4 soll auch längere Lebensdauer haben
Equalizer hat geschrieben:@Andreas Reichert

Du scheinst ja doch ganz gern Tausende Euro zu investieren, kannst du ja machen so!
:thumbsup:
Gerne nicht, aber wenn es sein muss...

Blackoutsicherheit ist natürlich nur gegeben, wenn ich nicht auf Tour bin und das Auto so rumsteht. Da sollte der Akku natürlich auch voll sein...

Sind aber 4 Paneele für die Ecoflow gedacht...

Gewichtsprobleme hab ich sowieso schon massive...
von Equalizer
#40
@Andreas Reichert es macht wahrlich keinen großen Sinn, sich eine 44kg EcoFlow in den Bus zu schieben, dann aber ein Vermögen auszugeben um 10kg zu sparen .