Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben.
Ich heiße Andy bin 55 Jahre alt und komme aus Wien.
Ich baue gerade einen Boxer auf Wohnmobil um und lese seit 2 Jahren im Forum mit. Es ist eine große Hilfe und Inspiration
Nun bin ich in den letzten Zügen und die Solaranlage steht noch an.
Ich hab im Forum und im Netz nichts passendes gefunden. Und keine Lust mehrere tausend Euro zu verbraten.
Ich habe mich für die Module von Ective entschieden. Gründe dafür sind die Maße, das Gewicht, die Hinterlüftung und die Verschattung des Daches.
Mein Solargenerator: Ecoflow Delta Pro Solarladung 11 - 150 V max. 15A
Die Module: je 2 Stück
Efective SSP 80W Black Lightweight LEERLAUFSPANNUNG 25,35V KURZSCHLUSSSTROM 4,22A
Efective SSP 120W Black Lightweight LEERLAUFSPANNUNG 25,35V KURZSCHLUSSSTROM 6,1A
Efective SSP 170W Black Lightweight LEERLAUFSPANNUNG 26,0V KURZSCHLUSSSTROM 8,19A
Meine Berechnung:
1x 80W + 1× 120W 25,35V 10,32A
1x 80W + 1× 120W 25,35V 10,32A
1x 170W 26V 8,19A
1x 170W 26V 8,19A
-‐-‐--------------------------------------------------------
max. 101,7V 10,32A

Stimmt meine Berechnung und was brauche ich noch dazu?

Danke schon einmal für eure Antworten
Grüße aus Wien
Andy
Dateianhänge
20240204_213500.jpg
von Equalizer
#2
@Andreas Reichert
Hy Andi

So ein bisschen glaube ich, du hast schon mehrere tausend vebraten, unnötiger weiße.

Als Solarlader bezeichnest du eine Powerstation, die du als Stromquelle nutz, ist das so richtig ? Teurer Spaß, aber gut :zany_face:

Man sollte immer nur gleichwertige Solarpanels zusammenschließen, also würdest du 3 mppt Regler brauchen, welche idealerweise auf einen IMAXX Halter gegen und dann zu deiner Box.

Ohne jetzt den Solarrechner ausgepackt zu haben, hast du aber mit den Ampere ins Klo gegriffen, wenn die nur 15 Ampere kann, aber da kommen sicher noch bessere Tipps .


Gruß Tom :innocent:
Benutzeravatar
von Jumper
#3
Deine Berechnung stimmt nicht. Du scheinst die 170er Module vergessen zu haben.

Parallel schalten addiert den Strom.
Reihe verschaltet addiert die Spannung.

Du hast beides nicht richtig summiert.

Würde auch mehrere regler verwenden.
Und guck dir nochmal genau das Datenblatt der ecoflow an. Wie Tim schon sagte, die scheint nur 15 A zu verkraften. Da kommst du um eine Reihenschaltung nicht herum.

Edit, ohne groß gerechnet zu haben.
Mal angenommen du schaltest die 80er und die 120er panele in Reihe, ergibt 101, 7V und 10,32 A.
Das würde passen.

Die 170er Module kommen an einen extra regler. Der gibt's auf 12v Seite aber fast 30 A aus.

Glaube nicht dass es eine möglichkeit gibt die 170er Module separat an die Station anzuschließen. Wäre dann aber trotzdem zusätzliche 8,19 A. Zusätzlich zu den 10, bist damit dann also schon über 15A.

Nochmal edit:

120er und 80er Module in Reihe kommt auf keinen Fall auf 10,32 A.
Keine Ahnung wie sich der Strom addiert/begrenzt. Ich meine mich dunkle zu erinnern, dass das schlechte Modul den Strom vorgibt. Das heißt, du würdest das 120er nie ausschöpfen, weil das 80er nicht mehr Strom durchlässt.
Das würde bedeuten, 101,7V und ca. 4 A.
Normalerweise schaltet man keine unterschiedlichen panele zusammen.
von Equalizer
#4
Wie Patrick schrieb, hättest du in Reihe geschaltet

153.4V jetzt ist die Frage ob deine Box das mehr kann, bzw die Platten das überhaupt bringen ? Dann wären es 18.5 A, welche aber in der Software angepasst werden können, bzw eh nie erreicht werden.

Ich würde aber parallel schalten

Weil dann bist du mit round about 80V im soll, die daraus ergebenden 37 A Ladeleistung könntest du im mppt Regler den Sack zudrehen um auf 15A zu kommen.

Der Vorteil davon wäre, wenn dir 1 mppt Regler die Grätsche macht, könntest du von den andern die Ladeleistung wieder erhöhen um trotzdem auf 15A zu kommen.


Zu viel Geld hast du trotzdem ausgegeben, den du brauchst alles 3 Fach, Regler, Kabel.

Und hast 3 mal eine mögliche Fehlerquelle.

Gruß Tom
von WolfgangK
#5
Ich würde erst einmal eine Batterie als Speicher nehmen, die kann wesentlich mehr als 15A aufnehmen.

Dann jeweils die gleichen Panels in Reihe jeweils an einen separaten Regler hängen.
Und zur Leistungsberechnung den Nennstrom und die Nennspannung nehmen (anstelle Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom).

2x 80W: 42,9 V 3,73 A
2x 120W: 42,9 V 5,59 A
2x 170W: 44,0 V 7,73 A

@ Tom: ...'dann bist du mit round about 80V im soll, die daraus ergebenden 37 A Ladeleistung...' Das wären round about 2.960W aus 740Wp Solarmodulen? Passt nicht.

@ Andy: '... max. 101,7V 10,32A..' Das wären etwa 1.050W aus 740Wp Solarmodulen. Passt auch nicht.
von Equalizer
#6
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@WolfgangK

Voc und Imp, zumindest wenn man campofant glauben darf.


Edit: dann fahlen die Ampere etwas runter, aber nicht nennenswert.
von WolfgangK
#7
Für die Auslegung vom Regler ist das korrekt, der muss das abkönnen. Aber egal wie man rechnet, aus 740Wp werden im Best Case 60A Ladestrom. Egal wie man das parallel oder seriell verschaltet. Mehr wird es nicht, eher weniger wenn man ungeschickt kombiniert.

Und für 15A reichen auch 180Wp. Man kann etwas overpanelling machen, aber ein paar hundert Wp fährt man dann umsonst spazieren. Wenigstens ist das Dach dann abgeschattet 😉
von Equalizer
#8
Seine Ecoflow kann nur 15 A
von WolfgangK
#9
Dann hilft nur, eine Kombination zu finden, welche die 15A nicht überschreitet, aber bei der Spannung hochgeht.

Damit wäre Patricks Kombination ja doch passend: '... 80er und die 120er panele in Reihe, ergibt 101, 7V und 10,32 A...'
Benutzeravatar
von Wishbone
#10
Ich hab es jetzt nicht recherchiert, aber auch die maximale Spannung, die die Ecoflow verarbeiten kann, könnte ein Problem werden. Knapp über 100V sind schon ne Menge, da sind ja die "gängigen" Victrons schon am Limit. Ich kenne Powerstations (niederer Güte), da ist bei 40V Schluss.

@Andreas Reichert Was hast Du denn vor mit soviel Solar? Ich glaube fast, Du wärst mit einem anderen Setup besser bedient, die Ecoflow ist schon gut und praktisch, hat aber eben ihre Limitierungen, wie Du siehst.

Grüße
Christian