Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Ich habe vor einige Zeit zwei neue Solarplanels ergattert, die der Vorbesitzer jedoch schon üppig mit Haltern verklebt hat.
Womit ist unklar. Ich vermute mit Sikaflex.
Jedenfalls hält das Zeug superfest.

Bei uns sollen die guten Stücke jedoch auf Bosch-Profile verschraubt werden.

Erse Versuche, die Hslter mit Cuttermessern zu entfernen, sind kläglich gescheitert.

Hat da vielleicht schonmal jemand mit anderen Mitteln Erfolge erzielt?
Dateianhänge
20240204_200545.jpg
#2
Würde es mal mit so einer Scheibe versuchen. Ist aber ne recht große Sauerei, weil sich auch die Scheibe nach und nach auflöst.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Auf chemischer Basis kenne ich nichts.
Ich hab es auch mal mit einem scharfen cutter Messer probiert, das klappte meist gut. War aber auch deutlich weniger klebefläche die bei mir weg musste.
#3
Ich fürchte, da hilft nur Gewalt. Vielleicht zwei Schlitze mit ner dünnen Flex und dann mit einem Schneidedraht nach unten? Oder gleich das ganz Ding vorsichtig abflexen?

C.
Benutzeravatar
von Miket
#4
Die Scheiben kenne ich eigentlich eher von der Lackabtragung, wo sie wirklich sehr wirkungsvoll sind. :thinking:

Ich hatte auch schon überlegt, es mit Trennscheiben und anschließend mir Schleifscheiben zu versuchen, bin aber nicht wirklich überzeugt davon.

Eine Idee ist auch die gute alte Laubsäge, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee....
#5
Zum Gummi schneiden gehen Wellenmesser gut (Brotmesser), mit Öl einsprühen.
Oder Multitool mit Schaberklinge (angeschliffen).
Damit gehts am schnellsten.
Immer etwas Öl ans Werkzeug, damit es nicht reibt
Boxerjumperducato gefällt dies
#6
Multitool...!
Benutzeravatar
von Miket
#7
Ich gabe heute die Ecken erstmal schräg weg geflext und füttern den Rest mal einen Schneidedraht bestellt.

Fortsetzung folgt....
Dateianhänge
20240205_231448.jpg
#8
Hy @Miket

Bevor du diese Platten montierst, oder dir generell diese Sauarbeit an tust, häng sie mal provisorisch an einen Regler und Miss mit einem Multimeter, auch wenn du einen Karton darüber schiebst. Wie sich die verhalten.

Wenn sich jemand die Arbeit antut, so verklebte Platten wieder vom Dach zu bauen, war derjenige höchstwahrscheinlich sehr unzufrieden damit .

Was sagt zb das Datenblatt der Panelle über Bypass Dioden?

Gruß Tom
turboduo gefällt dies
#9
Moin Michael!

Ich empfehle auch ein Multitool!
Wenn Du schon immer ein Alibi gesucht hast, eines zu kaufen, dann ist jetzt der beste Moment :laughing:

Wenn ich das auf Deinem Foto richtig erkennen kann, ist im rechten Teil des Eck-Spoilers auch noch eine Schraube drin... die sollte natürlich vorher raus.

Mit einem dünnen Metallägeblatt bzw. einer kompletten Metallsäge (manuell oder Stichsäge oder Säbelsäge) kommt man sicher auch zum Ziel wenn man direkt am Rahmen entlang sägt, da das Sägeblatt die Tendenz hat, in das weichere Matterial (=Kunststoff) auszuweichen.
Wenn dabei die schwarze Eloxierung zerkratzt wird, ist das anschließend sicher schnell mit Schmirgelpapier und einer Sprühdose wieder hübsch gemacht.

Beste Grüße,
Jan
#10
@ Tom
Nee, die Planele sind nagelneu, waren noch nie verbaut und stammen nachweislich aus einem Projektabbruch.
Sind übrigens Wattstunde SPS-Premium Teile mit top Werten. Aber, Stimmt, einmal durchmessen kann vor dem verbauen nicht schaden. :thumbsup:


@ WoMo-Bastler
Die Schrauben sind natürlich komplett raus. Das, was da noch zu sehen ist, ist eine verklebte Unterlegscheibe. :wink:
Und wenn nix mehr geht, wird das Multitool bestellt. :relaxed: