Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von norbert996
#1
Moin

Ich habe für meinen Opel Movano 2 Thule Omnivent dachluken bestellt.

Einen passenden Adapterrahmen habe ich für meine Dach Form leider nicht gefunden.
Wie kann ich dann quasi die Dachmulden zur Dachluke am besten dicht kriegen?

Ist ein eindichten auch mit Sika 221 möglich?
Davon habe ich immer reichlich zur Verfügung.
Oder sollte besser oder unbedingt Dekaseal verwendet werden?

Danke und grüße
von Kaffeetrinker
#2
Ob das Dichtmittel das richtige ist, kann ich Dir nicht sagen. Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass ein Adapterrahmen nicht unbedingt die bessere Lösung sein soll. Ich habe die Haube von Belluna und der Herr hatte mir von einem Adapterrahmen abgeraten, stattdessen nur Dichtmasse, heißt bei ihm Carlofon (abtupfbare Dichtmasse). Mehrere Starkregenfälle bestens überstanden, ohne dass auch nur ein Tropfen ins Fahrzeug gekommen wäre.
von Kaffeetrinker
#4
Sika 710 könnte es ggf sein. Wird zumindest vom Hersteller als Einsatzzweck Caravaning entsprechend beschrieben.
Benutzeravatar
von Brownstar
#5
Hi,

bei meinem Maxxfan ist die Dicht-/ Klebefläche ziemlich breit, deshalb habe ich zwei verschiedene Mittel verwendet. Einen innere Raupe, habe ich mit Decalin gezogen, um wirklich garantiert dicht zu sein. Und außen habe ich eine Raupe mit Weicon flex 310m classic gemacht. Wenn es mir irgendwann mal danach ist, habe ich so auch eine Chance, das Teil zerstörungsfrei wieder vom Auto runter zu bekommen.

Das Weicon Zeug ist ein MS Polymer Kleber, der zugleich sehr gute Dichteigenschaften hat und mit dem man auch eine schöne Fuge hinbekommt. In diesem Fall war es jetzt nicht nötig, aber ich habe damit auch schon Unebenheiten von rund einem cm ausgeglichen. Seit ich vor Jahren Rücksprache mit einem Techniker vom Weicon Werk gehalten habe, verwende ich das für fast alles, was es zu Kleben gibt. Ich habe damit schon diverse Hochdächer, Markisen und Kederleisten montiert und bisher hält alles wie am ersten Tag und ist auch dicht.

Gruß, Jens
von turboduo
#6
Da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen.
In der Regel sagt man aber, daß Dachluken nicht eingeklebt werden sollen. Sie werden nur eingedichtet, z. B. mit Decaseal.

Wenn eine eingeklebte Dachluke mal undicht wird, hast Du kaum eine Chance die wieder dicht zu bekommen.
Im anderen Fall, eine mit Decalseal abgedichtete undichte Luke, kannst Du die einfach ausbauen und wieder neu abdichten.
Benutzeravatar
von vancool'o
#7
turboduo hat geschrieben: vor 2 MonateWenn eine eingeklebte Dachluke mal undicht wird, hast Du kaum eine Chance die wieder dicht zu bekommen.
Hier mein „Leidensweg“
Benutzeravatar
von mwrsa
#8
Bei mir auf Arbeit gibt es zwei gangbare Wege, eine Luke beim Einbau abzudichten. Beide sind, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, nur Abdichtungen, keine Klebungen.

Die meisten Luken werden mit Butyldichtband eingedichtet und dann mit den Rahmenverschraubungen oder den dazugehörigen Klemmhaltern dichtgezogen. Als Alternative gibt es noch Scheibendicht aus der Kartusche, das Ergebnis ist aber unterm Strich fast das selbe.

Wie sich diese Lösungen bei Sicken schlagen, kann ich nicht sagen. Wir haben immer glatte Sandwichwände und -dächer.

Ich persönlich würde das Band bevorzugen, das ist etwas fester und stabiler. Bei dem Zeug aus der Tube wäre mir das Risiko zu hoch, dass es zu fest angepresst wird und dadurch keine Schichtdicke mehr erhalten bleibt, die Bewegungen ausgleichen kann. Und Bewegungen gibt es immer am Fahrzeug.

Zur nachträglichen Abdichtung kenne ich als einzige funktionierende Lösung die selbstklebenden Silikon-Dachdichtbänder. Dafür tun die ihren Job (bei ordnungsgemäßer Verarbeitung) absolut perfekt.
mafer gefällt dies
von Mustermicha
#9
Jumper hat geschrieben: vor 2 MonateDekalin 8936 ist das richtige
Das habe ich bei meinem Master auch benutzt, der mit dem alten Movano ja baugleich ist.

Ich habe allerdings in 2 Ebenen abgedichtet:
Um die Öffnung zunächst mit Streifen aus Butylband bis ich mit den Sicken eine Ebene hatte. Dann noch eine umlaufende Schicht über alles incl der Sicken. Haube drauf und gleichmäßig leicht angezogen. Zum Schluß umlaufend den restlichen Spalt zwischen Haube und Dach mit Dekalin 8936 angedichtet und fertig war der Lack - hält bislang (2 Jahre) sehr gut.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
Man kann eine Dachluke genau wie Fenster natürlich auch einkleben. Habe ich gemacht und seit Jahren keine Probleme. Genommen habe ich Sika 521UV, das ist eine dauerelastische Kleb- und Dichtmasse. Wichtig ist hier das UV, das 221 ist nicht UV beständig und ich habe es nur im Innenraum genommen. Inzwischen wurde es durch Sika 522 ersetzt, das ist UV Stabil und für alle Anwendugen geeignet. Mit einem Draht lässt sich das auch wieder lösen. Ob das einfach oder schwerer als bei den erwähnten Dichtstoffen ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Das ist aber hoffentlich nur in Ausnahmefällen nötig.

Ich habe mein Fenster und die Dachluke eingesetzt, bevor ich hier mit den Meinungen contra Sika konfrontiert wurde. So ganz nachvollziehen konnte ich die Panik nie. :laughing: Unter meiner Dachlucke ist ein Ausgleichsrahmen und ich habe alles grosszügig eingeschmiert. Ist nach wie vor dicht, genauso wie das Fenster, und beide haben schon heftige Unwetter erlebt.

Chris