Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Boxerjumperducato
#101
Anmerkung: 12mm ist schon recht massiv, jedoch für Topfschaniere noch zu dünn. Da müssen es mindesten 13mm sein und auch da wird es mit der Zentrierspitze grenzwertig. (Mit Zentriespitze beginnen, dann ohne auf Tiefe gehen).
Für die Möbel verwende ich Erle/Epe Tischlerplatte 13mm. Dazu ein dunkles Holz als Umleimer 5-15mm. Darauf Bootslack.
Nur so reingequatsch, um die Verunsicherung zu steigern. -Spaß !!!!
Wildfried
Benutzeravatar
von Wishbone
#102
Hallo Hannes, @Reisender

ich hab Birke Multiplex verwendet und an einigen Stellen, die nicht oder wenig sichtbar sind, auch Gabunsperrholz (stabiler als Birke, härtere Oberfläche, schönere Deckschicht). Gekauft habe ich fast alles bei Holz Possling in Berlin, anfangs waren die Preise noch sehr zivil, das hat sich ja generell geändert. Aber bei Possling gibt es ständig relativ große Reststücke, die von der Größe her meistens ausreichend waren für das nächste Mini-Projekt.

Mein Möbelbau ist sicher nicht State of the Art, da gibt es schönere hier, aber es kann sich sehen lassen. Verkleidungen hab ich teils aus 6mm MPX gebaut, aber nach etwas Lernkurve bin ich vom "Gestell aus Fichtenleisten mit Verkleidung) zu MPX pur umgestiegen, passte mir einfach besser. Wenn ma das ordentlich baut, ist 9mm MPX wirklich saustabil. De Gewichtsunterschied zu 15mm Albasia müsstest Du Dir selbst ausrechnen.

Ich hab weiß lackiert, 2x.

C.
Benutzeravatar
von Jumper
#103
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Monatjedoch für Topfschaniere noch zu dünn.
Da gibt's zum Glück eine Lösung für.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die bzw ähnliche habe ich mit 12mm Platten von vöhringer eingebaut. Passt, auch die spitze vom Bohrer ist kein Problem
von Kaffeetrinker
#104
@Wishbone
Für die Berechnung der Plattengewichte benutze ich diesen Rechner: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten: Grundgerüst aus Fichte habe ich nur beim Bettgestell genommen, weil mir das einfach besser gefiel und ich noch einiges davon gelagert hatte, was endlich weg soll. Das war für 4 senkrechte Träger 27/90er Fichte für die Hauptlast sowie 45er am Fahrzeugblech ohne echte Tragefunktion. Rest wird Plattenwerkstoff, Stärke usw. bin ich noch unentschieden. 9er, 10er oder 12er. Außer dem Bettgestell (und natürlich Bodenaufbau) habe ich noch nichts gebaut.

Ansonsten: nichts ist für die Ewigkeit. Was mir im Laufe des Jahres nicht gefällt, fliegt raus und wird durch etwas anderes ersetzt.
Wishbone gefällt dies
von Boxerjumperducato
#105
Das ist ja super. Die kannte ich noch nicht. Alles wird besser :nerd: .
von Kaffeetrinker
#106
Gibt außerdem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], seit kurzem wieder online.
Wishbone gefällt dies
von Reisender
#107
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat Hallo Hannes, @Reisender

ich hab Birke Multiplex verwendet und an einigen Stellen, die nicht oder wenig sichtbar sind, auch Gabunsperrholz (stabiler als Birke, härtere Oberfläche, schönere Deckschicht). Gekauft habe ich fast alles bei Holz Possling in Berlin, anfangs waren die Preise noch sehr zivil, das hat sich ja generell geändert. Aber bei Possling gibt es ständig relativ große Reststücke, die von der Größe her meistens ausreichend waren für das nächste Mini-Projekt.

C.
Danke für die Antwort und auch für die weiteren Infos. Birke Multiplex ist allerdings ziemlich schwer. Sowas wie Holz Possling hätte ich gerne in der Nähe von Kassel. Konnte aber übers Internet keinen Holzhändler finden, der Pappel oder gar Albesia Multiplex/Sperrholz hat. Muss wohl noch weitersuchen.

Die Topfbänder für dünnere Platten hatte ich schon mal gesehen und wollte die auch verwenden.
von Boxerjumperducato
#108
Guten Abend Hannes,

es gibt eine Reihe Plattenhersteller oder Vertreiber die nur an Firmen, Gewerbe liefern. Ich beziehe mein Material mit ordentlicher Rechnung von meinem Schreiner. Ausgesucht habe ich mir das Holz vorher bei Der Thalhofer-Gruppe. Ist hier in der Region. Schau also mal in deiner Gegernd und such dir nen netten Tischler.
Denke das ist günstiger als in der Apotheke.

Wildfried
Reisender gefällt dies
von Kaffeetrinker
#109
Meine Supertools sind gestern gekommen, vielleicht noch heute, sonst morgen mache ich mich an die Clipse der Laderaumverkleidung. Ich bin skeptisch und zuversichtlich zugleich.

Clipsentferner.jpg
Benutzeravatar
von ChrisChris
#110
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 3 Wochen Meine Supertools sind gestern gekommen
Habe die Plastikdinger in derselben Farbe, die biegen sich teilweise ganz schön durch und funktionieren daher nicht immer. Hab mir vor nicht allzulanger Zeit daher beim Ali einen Metallhaken im Angebot besorgt, der ist super. Ich tippe mal, der lange, stabile wird dein Favorit. :slight_smile:

Chris
Kaeptnhook gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14