Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wishbone
#81
Für die Schränke hat sich die Methode bewährt, erst eine durchgehende oder mehrere längere Leisten ans Blech zu schrauben und daran dann den Schrank. Spart auch Zielen bei den Löchern und fummeliges Anbringen (ich spreche aus Erfahrung). Du musst halt die "Gegenleiste" am Schrank mit einplanen.
Aber an den Holmen hätte ich generell weniger Sorgen, dass das hält, die sind schon schön stabil.

C.
schmidi gefällt dies
von Kaffeetrinker
#82
Ich nehme an, dass die senkrechten und waagerechten Holme, die quer zur Fahrtrichtung sind, gemeint sind.
Ich werde schon Schränkchen im oberen Bereich bauen, die sind aber am Überbau des Bettgerüsts befestigt und an den Seiten bekommen die nur eine stabile Gegenstütze. Aber noch bin ich nicht so weit. Kautschuk im oberen Bereich ist fast fertig, abgesehen vom 6mm Material für die kleinen Lücken. Unten fehlt noch gänzlich.
von Kaffeetrinker
#83
Als auf-der-Straße-Bauer hat mich die kalte Wetterunbill gestern und vorgestern von jeder Schrauberei abgehalten. Heute geht es weiter. Untergestell für den Lattenrost. Ich habe vor, den Lattenrost nur mit Flügelschrauben an der Konstruktion zu befestigen, weil es gut sein kann, dass ich gelegentlich meinen Motorroller mitnehmen werde. Hat jemand mit damit bezüglich der Umschreibung Erfahrung? Falls es ein Problem bei der Umschreibung ist, kommen eben normale Holzschrauben zum Einsatz, die ich mittels Akkuschrauber bei Bedarf entfernen würde.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#85
Wer schaut denn unter das Bett? Und es darf auf-/umbaubar sein, sehe da kein Problem. Mein Lattenrost liegt auch nur in der Führung, ich habe auf beiden Seiten lediglich oben und unten eine Schraube zwischen den Latten, damit nichts verrutschen kann. Ist also theoretisch auch abnehmbar. Wenn ich an das Gewicht denke, würde ich mir das aber nicht antun wollen.

Chris
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#86
@ChrisChris @Jumper
Das beruhigt mich. Die Idee mit der Arretierung gefällt mir.
In meinem früheren Wohnwagen hatte ich das Umbau-Sofa-zu-Bett durch ein echtes Bett ersetzt, welches an Scharnieren war, so dass ich bequem an den Stauraum unter dem Bett kam. Vielleicht macht ich das Bett so ähnlich. Muss ich mal ausmessen, ob der Roller auch unter ein schräg aufgestelltes Bett passt.
von Kaffeetrinker
#87
Kleines Nebenthema, welches mit dem Ausbau nicht viel zu tun hat:
Die Handyanbindung per Bluetooth an die werksseitige Citroen Audioanlage klappt gut, für Android Auto verlangt das Modell die Kabelverbindung. Ohne geht nicht. Also mein vermeintlich gutes USB A / USB C Kabel genommen und ... tja ... und es tat sich nichts. Also wie in Foren empfohlen ein kürzeres Kabel genommen, ebenfalls eigentlich ein gutes Kabel, aber keine Reaktion. Dann gestern bei Aldi kurz vor der Kasse 3er Packung USB A / USB C Kabel. 9,99 €. Ok, der Versuch ist es wert, außerdem brauchte ich für verschiedene Orte ohnehin weitere Kabel.
Also gestern Nachmittag das neue Aldi-Kabel angeschlossen und siehe da: es ging. Jetzt wird über das Bordinstrument navigiert, das Handy liegt sicher und aufgeräumt in der Haltevorrichtung darüber.
von Kaffeetrinker
#88
@ChrisChris - @Jumper
In einem anderen Thema habe ich bereits geschrieben, dass ich wegen Gutachten zuversichtlich bin, weil ich einen vergleichsweise entspannten Prüfer gefunden habe. Wir haben mein Vorhaben durchgesprochen. Er will mir eine pdf zukommen lassen, die die Grundlage für seine Bearbeitung ist. Ich werde mich an die Vorgaben halten und nur dann mehr als nötig machen, wenn ich das sowieso schon machen wollte.
von Kaffeetrinker
#89
Noch ein kleines Nebenthema:
Bei meinem bisherigen Jumper hatte ich an allen 4 Rädern den einfachen Spritzschutz montiert. Irgend so ein billiges Teil. Hat aber seinen Dienst erfüllt. Nun fahre ich mit meinem neuen Jumper ohne Spritzschutz und nach 2 Pfützen mit Dreck sieht die Schiebetür unten aus wie Sau. Gleich einen kompletten Satz bestellt.
Zuletzt editiert von Kaffeetrinker vor 1 Monat, insgesamt 3 mal editiert.
von Kaffeetrinker
#90
Rahmen für die Aufnahme eines Lattenrosts ist jetzt fertig. Es fehlt noch der Lattenrost, den ich ggf von einem entfernten Bekannten für wenig Geld bekomme. Insgesamt ähnlich wie bei in einem Video von Sven Mammach, also 2,00 m auf ca. 1,90 m gekürzt. Allerdings wird bei mir die Last gleich auf 4 Stützen je ca. 40 cm von der Fahrzeugwand verteilt. Die Befestigung am Fahrzeug dient nur zur Stabilisierung. Die 4 Stützen halten gleichzeitig den Lattenrost an Ort und Stelle und verhindern ein Verrutschen der Matratze. Nach Möglichkeit will ich Dr. Lattenrost innerhalb eines Drittels teil- und somit hochstellbar machen.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 14