Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen:

Bei meinem Bus lädt die Lima aktuell die Batterie nicht mehr. Für die einfachere Fehlersuche wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte welche Funktion bei dem Fahrzeug der 3. Anschluss (kleiner Stecker) genau hat.

Hatte letztes Jahr schon mal des selbe Problem und dann einen Neuen Laderegler an der Lima verbaut, danach funktionierte es wieder, ausser das teilweise trozdem die Ladekontrollampe an war. Geladen wurde aber immer und die Spannung passte auch. Jetzt nach dem Winter leider nicht mehr.

Viele Grüsse
Björn
#3
Einach die Spannung der Batterie, rund 12V. Kurz nach dem Starten zuerst weniger danach erholt sich die Batterie vom Startvorgang.
#4
Welches Auto?
Welches Baujahr?
Welche Spannung genau? Jeweils mit Motor an/aus
Leuchtet die rote Lampe im Kombi Instrument jetzt?

Masse Kabel mal überprüft? Fang mit dem am Batteriekasten an. Im motorraum ist auch noch irgendwo eins. Kabel an der Lima alle fest und leitend?
#5
Welches Auto? Fiat Ducato 2.3 88kW
Welches Baujahr? bj 2007
Welche Spannung genau? Jeweils mit Motor an/aus 12.3 V...12.5V, nach dem Starten zuerst tiefer.
Leuchtet die rote Lampe im Kombi Instrument jetzt? Ja, hat aber häuffig geleuchtet, obwol die Lima arbeitete - > 14.4V

Masse Kabel mal überprüft? Fang mit dem am Batteriekasten an. Im motorraum ist auch noch irgendwo eins. Kabel an der Lima alle fest und leitend?
Wenns im Batteriekasten lose wäre, könnte ich ja den Motor nicht starten. Und im Motorraum messe ich von der +Klemme beim Sicherungskasten auf den Motor 12.3V
#8
Jooo wenn keiner um die Ecke kommt und sagt, die 20cent Stecksicherung könnte durchgebrannt sein und die Ladeleuchte an ist.......