Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#21
Mal laut gedacht, rein von den Eigenschaften der Geräte.

Mit dem cyrix wird sie verbraucherbatterie während der Fahrt geladen. Im stand trennt das Relais. Passt soweit.

Der converter ist nicht zum Laden der Batterie vorgesehen, und wird so bei dir auch nicht verwendet. Eigentlich der dafür da, Konstante 12V bereit zu stellen, für empfindliche Geräte. Bei dir eigentlich nicht nötig, Pumpe, Kühlschrank, Licht usw würde auch alles mit zb 1V funktionieren.

Den Orion gegen einen smart zu tauschen macht also keinem Sinn. Weil die Kabel vom Orion sehr wahrscheinlich hat nicht an der Lima bzw starter batterie angeschlossen sind. Sind sie es doch, habe ich keine Ahnung wozu das cyrix sein soll


Mein Vorschlag, alles so lassen wie es ist und ein 12V Netzteil für den laptop besorgen.
OZZ, Freiburger gefällt dies
#22
Jumper hat geschrieben: vor 3 Monate Mal laut gedacht, rein von den Eigenschaften der Geräte.

Der converter ist nicht zum Laden der Batterie vorgesehen, und wird so bei dir auch nicht verwendet. Eigentlich der dafür da, Konstante 12V bereit zu stellen, für empfindliche Geräte. Bei dir eigentlich nicht nötig, Pumpe, Kühlschrank, Licht usw würde auch alles mit zb 1V funktionieren.
Dann sind der Orion Smart und der eingebaute zwei völlig verschieden Geräte? Dann machst Sinn warum der cyrix eingebaut ist.

Wenn aber eine lifepo drin ist würd ich den converter ausbauen und ein Smart Orion einbaue. Der ist einstellbar auf die lifepo4 und trennt auch lima zu Aufbaubat. Kabel liegen ja da. A begrenzt, Kennlinie passt dann. Oder kann das der Cyrix auch?
Zuletzt editiert von Freiburger vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#24
Jumper hat geschrieben: vor 3 Monate Im Prinzip ja. Das eine ist ein Ladegerät mit kennlinie und der normale Orion ist einfach ein dc/dc Wandler.
Jetzt musst ich mal schnell Nachschaue.
Funktioniert so aber der Orion Smart macht mehr Sinn. Den kann man einstelle auf die Lifpo4. Lima passt nur semi gut.
Vermute mal das eine Blei Bat eingebaut ist. Da hatte das dann gepasst. Bei Umbau auf eine grösser bat würd ich tauschen auf den Smart Orion. Wenn die vorhandenen Bat reicht dann alles lassen und einen kleinen Wechselrichter einbaue oder einfach das 12 Ladegerät fürn Laptop.
Benutzeravatar
von C0M0
#25
Jumper hat geschrieben: vor 3 Monate Mal laut gedacht, rein von den Eigenschaften der Geräte.

Mit dem cyrix wird sie verbraucherbatterie während der Fahrt geladen. Im stand trennt das Relais. Passt soweit.
Laut dem "Schaltplan" würde ich da schon nicht mit gehen. Da geht eine Rote Linie zu dem "Buck Boost DCDC" und dann weiter zur Aufbaubatterie. Das Cytrix ist wenn man das so deuten kann, zwischen Sicherungsträger und keine Ahnung wo die andere gestrichelt Linie hin gehen soll.

Auch ist im "Schaltplan" ein BMV700 eingezeichnet. Also ich bin mir da nicht so sicher ob der Vorgänger weiß was er tat, nur weil ein paar hübsche blaue Bauteile drin sind... Zumindest ist das Gemälde fragwürdig.

Wie ist eigentlich die Verbindung vom Pickup zur Kabine realisiert? Ist da irgendwo eine Steckverbindung?

Bevor man da irgend etwas austauscht, müsste man erstmal einen "Ist Stand" Aufnehmen. Auf was ist der Orion eingestellt, was hängt davor und dahinter, wofür ist das Trennrelais? Sieht so aus, als hättest du einen Standard Zettel mit bekommen, der wenig mit deiner Kabine zu tun hat.
Freiburger, Jumper gefällt dies
von OZZ
#26
"Jumper" schließe ich mich mit der Analyse des Schaltplanes unter der Vermutung der auf dem Foto dukumentiert gesichert vorhandenen Komponenten an. Ebenfalls teile ich den Vorschlag nur ein Laptop-Netzteil für 12V anzuschaffen.

Die Frage ist, ob der Schaltplan überhaupt zur Kabine paßt oder nur ein nicht realisiertes Projekt ist

Ich sehe auf den Foto´s keinen buckboost, keinen shunt, nicht das zugehörige Anzeigegerät und über den nicht vorhandenen Multiplus wurde ja schon gesprochen.
Wer blaue Dinger verbaut, hat sich meistens auch damit beschäftigt und legte Wert auf Langlebigkeit und Qualität., sonst hätte er billigen Chinaschrott verbaut.
Ich bleib dabei - Möglichkeit 1-4 . Simon fehlen wichtige fachliche Grundlagen. Wer noch nie was von einen shunt gehört hat sollte von sowas die Finger lassen.
Bitte nicht böse sein, ich meine es gut.

Ich bin dann mal raus. O.

.
#27
OZZ hat geschrieben: vor 3 MonateIch bleib dabei - Möglichkeit 1-4 . Simon fehlen wichtige fachliche Grundlagen. Wer noch nie was von einen shunt gehört hat sollte von sowas die Finger lassen.
Bitte nicht böse sein, ich meine es gut.
Dem schließe ich mich an.
Ich habe jüngst einen Phoenix 12/3000 verbaut und dieser fordert von der kompletten Anlage wirklich extreme Querschnitte und ein sauberes fachgerechtes Arbeiten.
Von der hier beschriebenen Anlage habe ich auch noch gar kein Foto aus der Nähe des LiFePo Akkus oder der dort (hoffentlich naheliegenden) Verteilerschienen gesehen. Da müsste sicherlich fast alles neu gemacht werden.

Wenn wirklich kein elektrisches Kochen, kein Fön und kein exotisches eBike Ladegerät autark betrieben werden soll, dann bleibe bei dem vorhandenen 230 V Setup.
Gegen einen Akku mit mehr Kapazität, um die autarke Zeit zu verlängern, spricht natürlich nie etwas.
OZZ, turboduo, Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#28
Kleine Anmerkung noch von mir: Der Cyrix-Ct ist für AGM/Bleibatterien gedacht, um eine LiFePo richtig vollzuladen, ist der Cyrix-ct-Li gedacht.

3000W Inverter für Laptops und ein paar Kamera-Akkus o.ä. ist vollkommen überdimensioniert, allein die Kabelage....Die allermeisten Laptops kann man gut über 12V-Dosen laden, für anderen Kleinkram tut es zur Not einer der Mini-Inverter, die man über die Zigarettenanzünderdose lädt (bei mir nur der NIKON-Akku und noch irgendwas).
Ein Strom-System auf "Eine Woche Autarkie ohne Sonne" auszulegen, ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld, es sei denn, man ist leidenschaftlicher Wintercamper und auch da steht man wahrscheinlich selten eine Woche...

C.
KernA gefällt dies
von KernA
#29
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Monate Die allermeisten Laptops kann man gut über 12V-Dosen laden, für anderen Kleinkram tut es zur Not einer der Mini-Inverter, die man über die Zigarettenanzünderdose lädt (bei mir nur der NIKON-Akku und noch irgendwas).
Hallo!

Ich habe eine ähnliche Thematik, deshalb frage ich einfach mal nach:
Mein Lenovo P53 der bei seinem normalen Ladegerät am Ausgang 20V;11,5A -> 230W hat. Das Mobile Netzteil kommt mit 20V;8.5A -> 170W aus.

Bei den 12V Ladegeräten habe ich maximal 120W gefunden was wahrscheinlich damit zu tun hat um die Standardverkabelung im PKW nicht zu überlasten. Das ist aber vermutlich zu wenig Leistung für mein Gerät. Deshalb möchte ich direkt an der Batterie anschließen (LiFEPO4 12V 180Ah).

Funktioniert das mit so einem Step up Gerät wie diesem (12V->20V einstellbar, bei 12V 240W):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder muss ich dann befürchten das mein Laptop Schaden nimmt wenn die Eingangsspannung schwankt, z.B. wenn die Batterie geladen wird (PV und LB verbaut).

LG Andreas
von OZZ
#30
Hallo,

Bei der Batteriekapa. kann man doch schon über einen kleinen Wechselrichter in Minimalkonfiguration ( eine Steckdose dran und sonst nicht´s ) nachdenken
Einen 500VA (400W) Victron Phönix kostet grade mal 150€ und der verläßt dich nie.

Gruß
WoMo-Bastler gefällt dies