Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Naveco
#11
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Monate Bist du sicher, dass du für arbeiten an der Elektrik ausreichend qualifiziert bist?
Was da schnell etwas überheblich klingen mag, damit hat der Peter absolut Recht.
Das klingt nicht so, als wärst du, Lukas, ein Experte in Sachen Elektrik.
Dann ist sehr zu empfehlen, jemanden vor Ort zu Hilfe zu ziehen, der sich da auskennt.
Wen du nämlich bleich und kalt neben deiner Installation liegst, war die Arbeit umsonst.

Uwe
von Lukas90
#12
Es ist kein Multiplus verbaut. Wir haben das alles so gekauft und haben uns nur geärgert das die eine Steckdose siehe Bild, nur über Landstrom funktioniert. Daher müssen wir jetzt nachrüsten. Wir brauchen wie du erwähnst den Wechselrichter und den habe ich bestellt. Ich muss ihn halt ins System integrieren, bestmöglich. An der Anzeige ist eine 12V Anzeige die ich per Knopf andrücken kann die mir anzeigt wie voll die Batterie ist.
Das könnte Schunt sein.
Ist das runde Kugelauge.
Dateianhänge
IMG_7059.jpeg
IMG_7060.jpeg
Benutzeravatar
von C0M0
#13
Das runde Ding wird nur eine Spannungs-Anzeige sein, Shunt müsste man wenn verbaut irgendwo sehen, ist in der Regel ein dicker Messing Klotz nahe der Batterie.

Der Victron Orion tr 12/12 30 ist eigentlich nur ein konstant-Spannungshalter für z.B. empfindliche Geräte und nicht zum Laden von Batterien gedacht (steht auch recht deutlich im Victron Datenblatt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

Der Orion Smart hingegen kann als 3 Stufiges Ladegerät eingesetzt werden.

Insgesamt kann ich auf die schnelle den Schaltplan nicht nachvollziehen, was genau machen die zwei Relais?


So wie du schreibst, würde ich mir definitiv Unterstützung beim Einbau eines 3kVA Wechselrichters holen…
OZZ gefällt dies
von Lukas90
#15
Also wird beim fahren die 2. Batterie nicht geladen. Dafür wäre dann der Smart nötig.
Ich verstehe nicht wieso die Firma nicht den Smart eingebaut hat und habe dort mal nachfragt, was der Grund dafür ist.
Ist sehr schade das die 2. Batterie nicht geladen wird beim fahren.
Ja die eine Schuko Steckdose benutzen wir für Laptop zu laden und was sonst noch so an Geräten mal anfällt.
Wir stehen zu 99% autark.
von Lukas90
#16
Du meinst das Cyrix-ct dachte das ist das trenntelais was die Kabine zu starrer Batterie trennt wenn man parkt
Benutzeravatar
von C0M0
#17
Zum Laptop laden einen 3kVA Wechselrichter und 400Ah Batterie geplant? Das ist einfach nur teuer und macht wenig Sinn, außer ihr wollt unbedingt mit Induktion kochen. Große Batterien muss man allerdings auch irgendwie wieder Voll bekommen…

Keine Ahnung ob deine Batterie geladen wird. Prinzipiell kann man schon sowohl mit dem Cytrix als auch mit dem Orion eine Batterie laden. Nur ist der Orion (ohne Smart) dafür nicht gedacht, weil er nur eine konstante Spannung ausgeben kann. Keine Ahnung wie der Regiert, wenn man da eine leere Batterie dran hängt.

Grundsätzlich geht laden über Relais irgendwie, nur bei einer Kabine mit evtl. langen Leitubgswegen und evtl. Steckerverbinder dazwischen nicht optimal?

Du hast einen Schaltplan gepostet mit Komponenten die bei dir gar nicht verbaut sind. Dazu überlagern sich da gleichfarbige Striche. Da ist alles nur Mutmaßung.
Freiburger, OZZ, Wishbone gefällt dies
von Lukas90
#18
Sorry für die Verwirrung.
Wir haben in der Kabine noch einen Kühlschrank verbaut. Eine duschen innen wie auch aussen ist verbaut inkl. Spülbecken innen. Das läuft über einen beuler und eine Pumpe. Der Wassertank 120L unter dem Auto ist auch beheizbar und wenn man das einschaltet wird auch Strom verbraucht. Daher der Wunsch einer grösseren Batterie.
Wenn wir kein Strom über Solar produzieren können aber mal eine Woche wo stehen soll der Strom reichen. Das ist der Plan.
Würde es Sinn machen den DCDC Converter durch einen Smart zu ersetzten?
Hat der Smart die gleichen Fähigkeiten nur zusätzlich noch die Ladefunktion?
Dann würde das Trennrelais eigentlich auch weg können oder?
Danke für deine Mühe und tolles erklären.
#19
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Monate
Freiburger hat geschrieben: vor 2 Monate...220v...
Ernsthaft? Das ist seit 1987 Geschichte.
Stimmt. Klassische nullung ist auch seit den 60 Geschichte. Dennoch sehe ich es alle paar Wochen noch eingebaut und in Betrieb. Schwarz l1, Blau l2, grau n. ;)
In Steckdosen n gebrückt auf Schutz.
Kann dir sogar stellen zeigen wo das Hausnetz nur 210v wenn der Hof davor zuviel Maschinen an hat. (Am Ende der Leitung im Schwarzwald) 10% Toleranz sind halt drin;)

Ist ja nur der Sprachgebrauch!
Aber ja 230v wäre das richtige. Den victron kannst sogar einstelle 210-245v
230v und 10% Toleranz seit 1987.

Lukas90 hat geschrieben: vor 2 Monate Es ist kein Multiplus verbaut. Wir haben das alles so gekauft und haben uns nur geärgert das die eine Steckdose siehe Bild, nur über Landstrom funktioniert. Daher müssen wir jetzt nachrüsten. Wir brauchen wie du erwähnst den Wechselrichter und den habe ich bestellt. Ich muss ihn halt ins System integrieren, bestmöglich. An der Anzeige ist eine 12V Anzeige die ich per Knopf andrücken kann die mir anzeigt wie voll die Batterie ist.
Das könnte Schunt sein.
Ist das runde Kugelauge.
Nicht böse gemeint aber vielleicht solltest du es von jemand machen lassen der etwas qualifizierter ist. Da kannst vieles richtig falsch machen.
Smart Orion macht Sinn. Da war mir nicht bewusst das der eingebaute eine feste Spannung hat. Der Orion Smart trennt die zweit Batterie automatisch von der starter Batterie und läd nur wenn der Motor an ist. Dazu perfekt einstellbar auf die bat.
Ich dachte zuerst das der Cyrix eingebaut ist weil eventuell zwei Batterien als Aufbau Batterien genutzt werden. War ja nicht ganz klar was nun real verbaut ist.
Beim Einbau eines Smart Orion wäre der Cyrix überflüssig wenn nur eine Aufbau Batterie eingebaut ist.
Für dein Laptop reicht vermutlich auch ein 500watt Wechselrichter.
Zuletzt editiert von Freiburger vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
von OZZ
#20
Hallo Simon,

Dein Vorgänger wußte was er tat und hat hochwertige Komponenten verbaut, die genau auf seinen Bedarf zugeschnitten waren.

Mit dem Einbau eines Wechselrichters schießt du das System in eine völlig andere Leistungsklasse, für die es nie gedacht war und auch bei weitem nicht ausgelegt ist.
Das wird dann eigentlich ein Neubau.

Ich sehe für dich nur 4 Möglichkeiten.

1. laß es wie es ist. Das System ist i.O. und wird dich noch lange begleiten.
2. stelle noch eine Powerstation dazu, bei großen Budget gerne auch sowas wie die Extive Accubox - die kann alles was du haben willst ( Bonus: deine Kabine brennt nicht ab und du bleibst auch am Leben) .
3. Laß es von einen Profi machen
4.ließ dich intensiv ein, speziell über Victron wurde schon viel geschrieben, die Handbücher sind Klasse und nach kurzer Zeit stellst du selber fest, daß du im Moment nicht die Kompetenz hast sowas komplexes aufzubauen.

Tut mir Leid, wenn ich deine Gefühle verletzt habe.

Viel Erfolg O.
Nordwind, WoMo-Bastler gefällt dies