Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem van ein 2tes Waschbecken in der Dusche einbauen, ausgewählt hab ich dieses hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Frage ist nun, wie kann ich es in der Breite auf 70cm kürzen.?

Tischkreisäge, Handkreissäge, Stichsäge ist vorhanden...
Holz und Metall Sägeblatt hätte ich...

Da das Waschbecken vorne und hinten gegenläufig gekantet ist, ist es auch nicht so einfach das Becken vollflächig aufzulegen zum sägen....


Danke schon mal für eure Tipps... :thumbsup:


Grüße Thilo
#2
Vibrator (multimaster), Stichsäge mit einem feinen Metall Blatt.
Flex mit dünnem Blatt.

Tischsäge, Handkreis Säge mit Hohl-Trapez Zahn Sägeblatt.

Erst mal probierend bevor du auf das passende Maß sägst
#3
Moin Thilo,

damit das Becken vollflächig aufliegt könntest Du es ja z.B. mit irgendwelchem Restholz im Sägebereich unterfüttern.
Beim Sägen mit der Kreissäge könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme mit einer der beiden Aufkantungen geben könnte, wenn das Sägeblatt den letzen Rest des Randes erreicht. Dort hauen die Sägeblättzähne fast senkrecht von oben auf die Kante.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
... nee, das geht mit der Kreissäge. Verwende ein Blatt mit möglichst vielen Zähnen. Leg ein Brett in entsprechender Dicke unter und arbeite mit seeeeeeehr laaaaaangsamen Vorschub. Ggf. auch ein Brett obendrauf legen, das würde die hintere Aufkantung stützen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
@Der Toto Das war auch meine Befürchtung mit dem Ausreißen an der hinteren Abkantung die nach oben geht....

@saniwolf Hallo wolf, noch gut heimgekommen vom Garadsee letztes Jahr im September? :)

Das mit dem Holz unterlegen hätt ich auch so gemacht an der Tischkreissäge.. Wenn ich es aber mit der Handkreissäge mache, dann kann ich auch oben ein Holzunterlegen, das stimmt, dann sollte es gehen wenn man das ABS quasi zwischen 2 Hölzern einklemmt...

Ich werd es mal 10cm weiter außen probieren, und erst dann den richtigen Schnitt... :)


Grüße Thilo
saniwolf gefällt dies
#6
Ich hätte einfach schnell zu einer Japansäge gegriffen und die letzten 3mm, wenn es unbedingt sein muss (verschwindet wahrscheinlich eh hinter Dichtstofffuge) mit Bündigfräser oder mit einem kleinen Handhobel bei niedrigen Drehzahl erledigt, damit es absolut gerade wird. Die Abkantung hätte ich einfach mit der Feile nachbearbeitet.
#7
Vorderseite an der schnittkante mit klebeband abkleben, das ganze von der Rückseite mit einer Kreissäge schneiden. Sägeblatt mit vielen zähnen. Rückseite auch mit kleband abkleben und darauf deine schnittkante anzeichnen. Ambesten miteiner sägeschiene schneiden.
Gruß Günter
#8
Thilojrg123 hat geschrieben:... @saniwolf Hallo wolf, noch gut heimgekommen vom Garadsee letztes Jahr im September? :) ...
na klar, hab' mich dann aber gleich zweimal an der Schulter (rechts/links) operieren lassen :zany_face:
Thilojrg123 hat geschrieben:... Wenn ich es aber mit der Handkreissäge mache, ...
... ich würde auf jeden Fall die Tischkreissäge vorziehen. Und in die Richtung, in die das Blatt arbeitet (unten und nach hinten) was gegelegen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Vielen Dank für eure Tipps :wink: Da kann ich demnächst mal einen Sägeversuch starten... :thumbsup:

@saniwolf Ich hoffe deine OP´s sind gut velaufen?!
Bei mir war nach dem kleinen Fahrradsturz obehalb Pregasina der Daumen ausgekugelt und sämtliche Bänder abgerissen...
Ich wurde dann gleich nächste Woche operiert, und die Wochen darauf noch 2x am Sprunggelenk zur Metallentfernung etc...
Jetzt ist es hoffentlich mal wieder gut für eine Weile...
Wenn dann der hoffentlich letzte "Verbesserungsumbau" vom Iveco getan ist, ist der Van auch komplett fertig... :heart_eyes:
Bis man wieder was neues findet das man verbessern kann... :joy:


Grüße Thilo
saniwolf gefällt dies