Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
meine zwei 75Ah Offgridtec Batterien sind nach 6 Jahren ziemlich am Ende. Bevor ich nun investieren frage ich mich, und hab mich reichlich in das Lifepo4 Thema eingelesen, ob ich wieder AGM nehmen soll (Sind auch etwa 350€) oder ein wenig mehr in halbwegs brauchbare Lifepo4 investiere. Nachdem ich ja 150Ah hatte würde jetzt ja eine Batterie mit 100 Ah völlig ausreichen.
Es gibt die Oberklasse Hersteller wie Liontron etc, sind mir zu teuer. Gibt es auch vernünftige Alternativen im mittleren Preissegment?
Selbstbau kommt nicht in Frage, Bluetooth brauch ich nicht.
#2
500Ah.jpg
Ich habe eine ungefähr baugleiche (ohne Display und 500 Ah) seit 2,5 Jahren im Einsatz.
Kapazitätsverluste kann ich keine erkennen, sie wurde bisher bis an ihre Grenze beansprucht (Laden mit bis zu 130 A, Entladen mit bis zu 350 A)
Die gesammelten Daten des Victron Shunts hab ich mall angehangen.
Gruß
Matthias
#4
Hallo Bruno,

ich hab zwei AGM 120 ah verbaut (Starter-/Aufbaubatterie). Kompressorkühlschrank, Gasheizung, Lüfter, Licht, Handy, Laptop ... als Verbraucher. Sind so ca. 10 Jahre in Betrieb und tun das, was sie tun sollen - immer noch.

Warum sind deine in die Binsen gegangen?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Früher habe ich ja gerne gegen lithium gebasht :face_with_hand_over_mouth: Bei den heutigen Preisen macht aber agm keinen Sinn mehr.
Selbst die ganzen Batterien die nur umgelabelt sind, wurden schon oft von Youtube geöffnet und mehr oder weniger gut bewertet.
Da hätte ich keine Bedenken mehr.

Liontron würde ich nicht nehmen. Preis Leistung stimmt da für mich einfach nicht.
#7
Ich hab es zweimal reinkopiert, wurde aber wohl nicht akzeptiert, ich probiers mal damit
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder als 48pnvxn6 bei tinyurl
bkick gefällt dies
#8
hat geklappt. Bei diesem Preis kann man doch nix falsch machen, oder übersieht der Laie da was?
Habe noch diese entdeckt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Freiburger gefällt dies
#10
Kenne weder die von pearl, noch diese hier

Aber schau mal, habe ich im Schnäppchen thread gefunden

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Evtl findest du zu diese Batterien was bei Youtube. Aufgebaut sind die eigentlich alle gleich. Aber evtl kann man die Verarbeitung sehen oder bewerten
bkick gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7