Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor unter der Küche auf der Beifahrerseite den Frischwassertank sowie die Druckpumpe und den WW-Boiler unter zu bringen.
Ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf darüber, wie ich das Wasser auch die genau ebenfalls mittig im Auto aber genau gegenüber befindlichen Dusche zu bekommen. Mit Youtube und Google stoße ich hier auf sehr wenig Informationen zu dem Thema..

Meine Überlegungen:

Option1:
Im Boden fix unter der Bodenplatte bei der Dämmung scheint mir keine gute Lösung zu sein. Ich hätte es gerne wartbar, wenn mal was ist oder der Schlauch ausgetauscht werden muss.

Option 2:
Bleibt dann noch in der Verkleidung an der Wand hoch und über die Decke aber das wäre es wieder in der Dämmung und auch eine höhere Anlieferung notwendig (wobei dir Lilie Soft das ansich schafft).

Option 3:
Am Boden Auputz bis zur Schiebetüre, dann unter dem Boden bei der Trittleiste (aber eben vorne und nicht in der Dämmung) vorbei, hinter den Sitzen vorbei, dann bei der Sitzgruppe vorbei (wo dann auch die Eberspächer Lufthheizung unter dem Fenster am Boden sitzen wird) und dann in die Dusche rein.

Mich würde wahrsinnig interessieren, wie ihr das Thema gelöst habt da ich glaube, dass viele Leute Wasser auf beiden Seiten benötigen würden.

Lg, Jürgen
#2
Wasserleitungen unter dem Dach würde ich vermeiden. Luftblasen dort sind unvermeidlich und schwer zu beseitigen.
Dann lieber unter der Bodenplatte, möglichst gerade mit etwas Luft drumrum.
Dann könnte notfalls ein neuer Schlauch eingezogen werden, wenngleich das sehr unwahrscheinlich ist.
Die Verschraubungsstellen sind dagegen zugänglich zu halten, dort gibt es immer mal wieder Probleme.

Gruß Manfred
mt_germknoedel gefällt dies
#3
Die Serienhersteller haben oft einen Kabel der bei der Tür zur Heck Garage quer rüber geht. Da ist alles drin, Strom, Wasser, Kabel. Ist aber keine so schöne Lösung, weil man dann einen Buckel im Boden hat.

Je nach Dämmstärke im Boden kann man auch eckige Kabelkanäle einbauen, damit ist die Wartung leichter. Man muss dann aber an beide enden dran kommen können.

Was auch geht, alles aufputz. Dann aber von der Küche, am Bettgestell hoch, am quertrager des, Bettes rüber und dort wieder runter. So versteckt, dass man die Schläuche nur aus Sicht der hecktür sieht. Da könnte man auch noch verkleiden, falls man das auch nicht sehen möchte.
mt_germknoedel gefällt dies
#4
Wow, ich bin sehr überrascht innerhalb von ein paar Minuten gleich 2 Antworten zu bekommen, die beide einen wertvollen Input liefern :grinning:

Ich merke aber, dass ich euch zu wenig Informationen gebgeben habe über meinen Aufbau. Das hole ich gleich mal nach.
Mein Aufbau unterscheidet sich von den meisten, wo hinten in Doppelbett ist und man dahinter schön irgendwas verlegen kann.
Mein Bett ist ein Längsbett (2m, da 1,85m groß), welches man natürlich zu einem Doppelbett ausziehen kann aber ich bin zu 95% damit alleine unterwegs.
Deswegen ist der Gang in der Mitte des Vans immer frei. Ich hoffe man kann das am Screenshot vom Sketchup gut erkennen. Ich habe erst vor Kurzem damit begonnen mit der App und komme damit aktuell noch nicht so gut voran..
Sketchup.png
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Wasserleitungen unter dem Dach würde ich vermeiden. Luftblasen dort sind unvermeidlich und schwer zu beseitigen.
Dann lieber unter der Bodenplatte, möglichst gerade mit etwas Luft drumrum.
Dann könnte notfalls ein neuer Schlauch eingezogen werden, wenngleich das sehr unwahrscheinlich ist.
Die Verschraubungsstellen sind dagegen zugänglich zu halten, dort gibt es immer mal wieder Probleme.

Gruß Manfred
Stimmt, das mit der Luft im Schlauch hatte ich noch gar nicht am Radar! 🤔
Jumper hat geschrieben: vor 3 Monate Die Serienhersteller haben oft einen Kabel der bei der Tür zur Heck Garage quer rüber geht. Da ist alles drin, Strom, Wasser, Kabel. Ist aber keine so schöne Lösung, weil man dann einen Buckel im Boden hat.

Je nach Dämmstärke im Boden kann man auch eckige Kabelkanäle einbauen, damit ist die Wartung leichter. Man muss dann aber an beide enden dran kommen können.

Was auch geht, alles aufputz. Dann aber von der Küche, am Bettgestell hoch, am quertrager des, Bettes rüber und dort wieder runter. So versteckt, dass man die Schläuche nur aus Sicht der hecktür sieht. Da könnte man auch noch verkleiden, falls man das auch nicht sehen möchte.
Das mit dem Kabelkanal am Boden klingt schon mal gut eigentlich. Ich wollte es ursprünglich nicht im Boden zwischen der Dämmung legen da es ungünstig wäre, wenn da Wasser reinkommt ..
Genau den Querträger habe ich nicht, hoffe das wird am Sketchup Screenshot sichtbar...
#5
So schaut die Unterkonstruktion aus. 19 mm Armaflex, wo aktuell noch die Original-Bodenplatten draufliegen.
Das 19 mm geht sich nicht überall aus und muss ich noch in der Höhe etwas zurechtstutzen, damit die Platten vernünftig aufliegen aber dazu muss ich aktuell noch auf wärmere Temperaturen warten.

Theoretisch könnte man unten in einem Kanal dann die Wasserleitungen durchlegen.

2 Überlegungen dazu allerdings.
- könnte im Winter frieren :face_with_raised_eyebrow: möchte damit ganzjährig unterwegs sein, auch im Schnee ..
- ob sich das mit einem Kanal und der Höhe der Schläuche überhaupt ausgeht, muss ich mir erst noch ansehen/ausmessen
unterkon.jpg
#6
Moin Jürgen!

Ich würde auf solchen "kritischen" Verlegewegen auf des Rohrsystem UniQuick von Reich zurückgreifen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das gilt als 100 % dicht und hält bis 6 bar und 90 °C aus. Ferner wird es als "frostsicher" bezeichnet.
Ich versuche bei meiner Wasseranlage nahezu komplett dieses System zu verwenden.

Beste Grüße,
Jan
mt_germknoedel gefällt dies
#7
Versprich dir von der Verlegung im gedämmten Boden unter der Platte nicht zu viel. (Einfrieren).
Von oben dauert es "ewig" bis der Boden warm/durchgewärmt wird und der Boden darunter (Blech) ist gut gekühlt.
Wäre es eine Überlegung wert, die Stufe zum Fahrerhaus mit einer "Sockelleiste" zu verlängern?
Darin könnte Strom, Wasser und Heizung auf die andere Seite gebracht werden.
Strom und Wasser werden dann im Spalt zwischen Tür und Bodenblech weiter nach hinten geführt.
Was für eine Heizung hast du vorgesehen?

Gruß Manfred
mt_germknoedel gefällt dies
#8
Ich habe unter der Bodenplatte zwischen den Schläuchen ein Alurohr verlegt und kann dadurch die warme Luft gezielt leiten, wenn die Wasserschläuche einfrieren sollen. Habe in der Tat aber nicht benutzt. Wäre nur für den Fall, falls ich den Bus unbedingt im Winter bei extremen Kälte benutzen muss und das Auftauen viel zu lange dauern würde.
Ich denke aber, dass auch 20mm Warmluftschlauch (Truma hat solche im Programm), evtl gelöchert genauso funktionieren würde.
mt_germknoedel gefällt dies
#9
Hallo Jürgen

ich habe bei mir im Auto Wasserleitungen, einen Abwasserschlauch, Kabel und eine Gasleitung durch den Boden gelegt.
Alles ist von oben und unten isoliert.
IMG_7300.jpeg
Bei der Gasleitung und den Kabeln habe ich keine Bedenken.
Die Gasleitung ist ein verzinktes Hydraulikrohr und die Kabel liegen sauber in KFZ-Leerrohren.

Die Wasserleitungen würde ich aber sicher nicht nochmal so verlegen.
Das ist, meiner Meinung nach, ein Anfängerfehler den auch ich leider gemacht habe.
Immerhin habe ich die Leitungen unterwegs nicht gestückt. :rolling_eyes:
Bisher ist zwar noch nix passiert, aber so ganz wohl ist mir dabei auch nicht.

Wichtig ist auch, daß alle Verbindungen wie T-Stücke, Anschlüsse usw. irgendwie zugänglich sind.

Die Frostgefahr hatte Manfred ja schon angesprochen.
Diese Leitungen liegen ja auch tiefer als ein eventuell später eingebauter Frostwächter und werden damit dann auch nicht entleert.
Ausblasen der Leitungen im Winter ist dann Pflicht!

Ingo
mt_germknoedel gefällt dies
#10
Ich habe Leerrohre im Boden verlegt und darin dann die weißen Lilie Schläuche. Wenn Bedarf zum Wechsel besteht, kann ich die einfach ziehen.
Frostsicher ist das ganze natürlich nicht, war mir auch nicht wichtig. Wenn ich es frostsicher hätte haben wollen, hätte ich größere Rohre genommen und einen Abzweig von der Standheizung ran geknüppert.

Hier sieht man die Rohre:
viewtopic.php?t=752&start=56
mt_germknoedel gefällt dies