Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ingoav hat geschrieben: vor 3 MonateDie Gasleitung ist ein verzinktes Hydraulikrohr und die Kabel liegen sauber in KFZ-Leerrohren.
Soweit ich mich erinnere ist die Forderung, daß Gasleitungen auf ganzer Länge optisch geprüft werden kann. wg. Korrosion.

Gruß Manfred
#12
Hm, also im Boden legen fällt schonmal raus. Da würde ja maximal 3-6mm Dämmung bleiben.
Und das auch nur, wenn man den Schlauch so einlegt, dass er nicht mehr austauschbar ist. Das würde ich nicht riskieren.
In deinem Fall würde ich wahrscheinlich den Umweg über die Sitz Bänke hinten gehen. Also genau wie von mir beschrieben mit dem Bett, dann bei dir eben an der sitzbank.

Den Kanal quer rüber wie beim Serien hersteller würde ich absolut nicht machen, so oft wie du da am Tag drüber gehen wirst
mt_germknoedel gefällt dies
#13
@Bastelfreak

Oh! :astonished:

Das mit der Gasleitung habe ich nicht gewußt.

Ich habe die Anlage aber so abgenommen bekommen und hatte bei einer zweiten Abnahme auch keine Probleme...

Ingo
#14
Bei mir gehen die Leitungen durch die Decke. Probleme mit Luftblasen habe ich definitiv nicht.

Mir war wichtig, die Leitungen möglichst Frostfrei zu bekommen, das funktioniert bis jetzt Wunderbar. Ein Vorteil ist auch, ich bekomme die Leitungen ohne große Mühen leer wenn der Kasten länger steht, das meiste regelt die Schwerkraft. Ein durchschnittlichen Druckpumpe ist’s auch egal ob das Wasser 1m oder 2m hoch gefördert wird, bei einer Tauchpumpe könnte es evtl. anders aussehen.
#15
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 MonateGasleitungen auf ganzer Länge optisch geprüft
Auweh. Dann kann mein Arbeitgeber einpacken. Spätestens hinter bzw. im Küchenschrank ist die Gasleitung je nach Fahrzeugmodell nicht einmal mehr zum Austausch zugänglich, da muss echt das Möbel vollkommen zerlegt und abgebaut werden. Und das ist größtenteils verleimt.

Zu den Wasserleitungen, ich habe tatsächlich, obwohl ich es vermeiden wollte, einen Kanal quer auf dem Fußboden gezogen. Also drunter die Bodenplatte, dann 20mm Styrodur, dann der Fahrzeugboden. Trotzdem waren sie mal abgefroren. Jetzt habe ich noch ein 22mm Warmluftrohr mit in den Kanal gepackt. Über die Decke war mir der Weg zu lang, und mit dem Abwasserrohr vom Bad hätte das eh nix gebracht. Unter dem Boden wollte ich wegen der Dämmung schon gar nicht...
Murdock gefällt dies
#16
Ich hab auf die Schnelle mit Suche nach der frei zugänglichen, wg. Korrosion prüfbaren Gasleitung, nichts gefunden.
Vor Jahren wollte ich meine Gasleitung (unterflur auf die andere Seite) mit einem Schutzanstrich versehen.
Da wurde gefordert, nur Klarlack und keinesfalls undurchsichtige, dicke Anstriche wg. der Kontrollmöglichkeiten und eben frei zugänglich. Wäre ja plausibel.
Aber etwas anders Neues hab ich gefunden, die metallischen Gasleitungen müssen wg. möglicher statischen Aufladungen leitend mit der Fahrzeugkarosse verbunden werden.
Dazu gibt es natürlich sofort im Handel Absperrhähne mit "Erdungsanschluss". Alledings nur einfach austauschen geht auch nicht, denn mit dem Eingriff bedarf es einer neuen Gasprüfung wg. "größerem Eingriff" in die Anlage.
Ich werde eine (gleichwertige?) "Erdung" mit eine Klemmschelle nachrüsten.

Gruß Manfred
#17
Meinw Duschwanne (im Mittelgang ganz hinten) hat vorne einen 12cm breiten Rand, in dem um die 10 Kabel und 2 Heizwassererleitungen auf dem Fußboden liegend die Fahrzeugseite wechseln. Nachteil: die Wanne muss raus, wenn man an die Leitungen ran will. Eine ähnliche Lösung ist bei einem konventionellen Layout mit Heckbett und Garage möglich, wenn man den vorderen Bettträger als nach oben offenes U-Profil gestaltet.

Frischwasserquerungen habe ich durchs Layout vermieden, da einerseits Einfriergefahr besteht und andererseits langes Warten auf warmes Wasser absolut kontraproduktiv ist bei beschränktem Vorrat...
mt_germknoedel gefällt dies
#18
Den Passus bzgl. "Erdung" der Gasleitung hab ich inzwischen gefunden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Darin steht: "Die DIN 1949 und das DVGW-Arbeitsblatt G607 sind im Jahr 2022 neu erschienen und sie enthalten zahlreiche Neuerungen.
Die starren Leitungen deiner Gasanlage müssen geerdet werden, wodurch das elektrische Potential der gasführenden Leitungen ausgeglichen wird."
Den Passus "Verlegung der Gasleitung sichtbar zwecks Kontrolle" such ich noch.
Vlt. auch nur eine damals an mich gerichtete Forderung vom TÜV?

Gruß Manfred
#19
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Monate Die starren Leitungen deiner Gasanlage müssen geerdet werden, wodurch das elektrische Potential der gasführenden Leitungen ausgeglichen wird."
Das wird nicht einfach bei einem Auto, das auf Gummireifen steht. Ok, einen Erdspieß könnte man natürlich bei jedem Stopp einschlagen. Dumm nur, wenn der Stellplatz bisweilen asphaltiert ist :D

Entweder die Autoren der Norm waren völlig ahnungsbefreit, oder irgendjemand in der Kette hat falsch abgeschrieben. Sowas kommt davon, wenn Normen nur gegen Bares zugänglich sind.