Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Freiburger
#21
Brisch hat geschrieben: vor 3 Monate Irgendwann hab ich dann sicherlich jede Fehlerquelle mal durch ;)
Stell doch die minimal Spannung ein. Schaltet dann rechtzeitig ab. Ist bei ner Lifepo zwar schwerer aber als grober Wert gehts
Hast ja sicher ein Datenblatt der bat. Bei 12,85v hat meine ca ~10%. Zwischen 99 und 10% sind die zwar sehr ähnlich in der Spannung aber kurz vor leer fällt sie schon noch. Sobald die minimal Spannung erreicht ist schaltet sie ab (vermute da sind alle gleich? Bei der calor gehts zumindest)
Brisch gefällt dies
Benutzeravatar
von Brisch
#22
@Freiburger da bringst Du mich auf ne Idee.

Die Autoterm schaltet ja ab mit low Vorlage Fehler wenn die Batterie in die Knie geht (hatte ich als diese noch an der Starterbatterie hing.

Hmm dann scheint noch irgendwas Strom zu ziehen, komisch war nichts weiter an, außer der Maxxfan und das angeschlossene Bett, was ich nicht separat ausschalten kann. Licht und Klo waren per eigenem Notusschalter Schalter stromlos.

Muss ich mal is die Suche gehen was da Strom ziehen könnte.

Guter Tipp, Danke dir
Benutzeravatar
von Freiburger
#23
Alternativ eine kleiner gel oder agm (moppedle) mit einer Diode einbauen. Darf nur geladen werden durch die Lifepo. Aber es darf kein Stromausfall zurück fließen. Die Lifepo würde sie sonst leer saugen. Dann hat die Heizung immer Strom und kann sich notfalls abschalten wenn sie in die Unterspannung kommt. Das bms der Lifepo trennt halt komplett ab.
Zuletzt editiert von Freiburger vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Brisch
#24
Also irgendwie ist das merkwürdig, hab jetzt ein neues Ladegerät besorgt und angeschlossen, das zeigte sofort 12,5V an und fing an zu laden.
Das "kaputte" Ladegerät zeigte 0 bis 1,6V schwankend an (Anzeige sprang die ganze Zeit) und die beiden Auto Ladegeräte die ich noch vom Moped da hatte zeigten beide 0,5V an ... warum das neue sofort 12,5 anzeigt wohingegen gestern abend die anderen 0,5 anzeigten erschliesst sich mir irgendwie nicht.
Ich lade jetzt mal voll und beobachte / messe dann mal wo da Strom "flöten" geht.
Benutzeravatar
von Jumper
#25
Also, 12,5 V klingen auf jeden Fall deutlich besser als 0 oder 1,6 V. Das ist ein zu erwartenden Wert bei einer 12v Batterie
Aber du sagst selber, das alte war kaputt. Das kann dann Alles mögliche anzeigen.

Sind die mopped Ladegeräte für 12V geeignet, oder nur für 6V? Heutzutage können die meisten wohl wenn beide Spannungen, aber ich kenne deine Geräte nicht.

Hört sich doch alles erstmal schlüssig an.
Lad mal voll, kalibriere shunt und/oder bms und dann sollte es laufen :thumbsup:
Benutzeravatar
von Freiburger
#26
Brisch hat geschrieben: vor 3 Monate Also irgendwie ist das merkwürdig, hab jetzt ein neues ..
Es ist doch eine lifepo4? Da sollten es eher werte über 13 sein die es anzeigt.
Ich hab auch ein Ladegerät das nicht läd wenn der Akku 0v hat. BMS abgeschaltet hat. Eventuell deshalb?
Falls es eine Lifepo4 war dann solltest ein passendes Ladegerät nutzen. Geht zwar auch über normale oder sogar über die Lima direkt aber ist halt nicht das richtige.
Für Lifepo4 gibts passende. Kennlinie ist eine andere. Ladenschluss sollte halt 14,4-14,6 sein. Erhaltung ~13,6-13,8.
Blei agm gel,wie sie als Moped bat genutzt werde, habe andere Werte.
Benutzeravatar
von Brisch
#27
So, die Batterie hab ich wieder reanimiert bekommen ... dafür streikt die scheiss Heizung schon wieder ... gestern Nachmittag nach 8h durch heizen (und einige Tage zuvor auch schon) ohne Probleme kam irgendwann wieder ein stechender Geruch und Rauch ... ich schmeiss das Ding jetzt raus und hau ne neue rein + schick die "defekte" ein.

So ein Murx.
IMG_8771.jpeg
Benutzeravatar
von ortego-technik-er
#28
Brisch hat geschrieben: vor 3 Monate So, die Batterie hab ich wieder reanimiert bekommen ... dafür streikt die scheiss Heizung schon wieder ... gestern Nachmittag nach 8h durch heizen (und einige Tage zuvor auch schon) ohne Probleme kam irgendwann wieder ein stechender Geruch und Rauch ... ich schmeiss das Ding jetzt raus und hau ne neue rein + schick die "defekte" ein.
Noch einmal. Wenn die Standheizung qualmt, dann liegt es zu 80% am Einbau und zu 19% an der Bedienung (z.B. Überdimensionierung).
Ohne Einbaubilder zu sehen ist was genaueres schwer zu sagen..
Wenn eine neue Sandheizung rein muss - melde dich. Ich mache dir ein Angebot mit dem %Rabatt für die Forum-Mitglieder :sunglasses:
Benutzeravatar
von Brisch
#29
Wird ein Mix aus Fehlbedienung (absaufen lassen und mehrfach nur Kurzbetrieb) + der komischen Reaktion der D4 auf das absaufen + evtl. auch Überdimensionierung sein.

Was soll sonst die Einbausituation noch damit zu tun haben ?
IMG_8776.jpeg
IMG_8773.jpeg
von Equalizer
#30
In der Einbauanleitung steht, wie Ansaug und Abgasführung zueinander stehen sollen, da du anscheinend keine Bilder Posten willst, muß ich annehmen du hast einen Grund dafür ?