Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Brisch
#1
Hallo zusammen.

Ich habe heute beim Schrauben leider ausversehen die laufende Atandheizung autoterm 4D stromlos geschaltet.

Nach dem wieder abklemmen wollte sie nicht mehr anlaufen und meldete Fehler 13. vollgetankt, ne Weile gewartet, nochmal probiert, dann lief sie kurz. Einige Minuten später bemerkte ich einen komischen Geruch. Raus geschaut, sie qualmt wie verrückt. Kurze Zeit später: Fehler 13 und aus

Habt ihr eine Idee was ich machen kann ?

VG
Andi
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Ohne es wirklich zu wissen: stromlos heißt, die Heizung hatte keine Zeit herunter zu fahren. Da wird wohl also zu viel Diesel im brennraum oder wo auch immer sein.
Ich würde die einfach mal laufen lassen, mindestens 30 min volllast und alles frei brennen.
Zündet die auch nach dem 2-4. Mal nicht richtig, muss man weiter gucken. Nicht einfach versuchen bis es klappt, irgendwann sottet die dann wohl auch zu
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Ich schätze, die Heizung ist abgesoffen.
Als Alternative zur manuellen Trockenlegung (Ausbau, zerlegen...) fällt mir ein,
ob es nicht möglich ist z.B. mit einem alten Staubsauger den nassen Diesel zu verdunsten.
Dazu den Staubsauger am Auspuff anschliesen und längere Zeit saugen zu lassen?
Nasser Ruß und "Siff" werden dabei sicher drin bleiben.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Mirqua
#4
WENN MÖGLICH; Den Dieselschlauch von der Heizung abziehen und in einen Becher stecken und jetzt die Heizung starten.
Benutzeravatar
von Brisch
#5
Hatte sie nochmal laufen lassen ca 2h volles Ballet, danach regulär ausgeschaltet. Dachte geht wieder. Beim nächsten anschalten (wieder lang und volles Brett) ging sie irgendwann aus, rauchte wieder etc. Am Ende Fehler 78. Ich könnte kotzen.
Benutzeravatar
von Jumper
#6
Fehler 78 heißt Flammabriss. Aber so, dass sie gerade so nicht aus ging. Wenn man sie dann ausschaltet, kommt die Meldung.
Bei dir ist die aber ausgegangen, dazu steht beim Tiger und im Handbuch auch nichts..

Ist evtl noch Sommerdiesel in den Leitungen? War es so kalt, dass der Diesel in der dünnen Leitung Probleme gehabt haben könnte?

Würde es wohl wieder einfach versuchen, mit Fehler 78 macht man nichts kaputt
Benutzeravatar
von Brisch
#7
Ich Versuchs morgen nochmal, wenn’s wieder Fehler gibt oder sie raucht wie ne Dampflock schick ich die Heizung ein. Mir is halt auch mulmig jetzt, sie lief 2-3h nach Fehler wunderbar und beim nächsten mal mitten drin Rauch und Gestank. Wenn mir das nachts passiert is mir das irgendwie heiß.

Weiß jemand ob die 2D und 4d bis auf die Heizung selbst baugleich sind ? Also ob Kabelbaum, Anschlüsse, Luft- und Abgasanschluss sowie Diesel Anschluss und -Pumpe identisch sind ?
Benutzeravatar
von Brisch
#8
So, nochmal versucht zu starten. Klappt nicht. Fehlermeldung.
Oh man. Ich bau sie mal aus und schick sie ein.

Bin grad am Überlegen ob ich mir eine 4D oder 2D derweil als Ersatz besorg und einbaue.
Ich bin etwas unsicher ob die 2D reichen würde. Der Ducato ist komplett gedämmt, ist ein L5H3, allerdings Fahrerhaus nicht abgetrennt, sprich wird mit bewohnt (auch zum Schlafen), hat wenig Möbel und eine große Heckgarage, dazu kommt, dass wir im Winter viel in den Bergen bei starken Minusgraden unterwegs sind und hier mehrere Nächte schlafen + entspr. Wärme brauchen.
von derpeter
#9
Nimm zwei D2, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG,Peter
Benutzeravatar
von SteKe
#10
Würde dir auch zu zweit D2 Raten