Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mein Opel Movano B aus dem Jahr 2017 wurde ohne Ersatzrad ausgeliefert. Folglich auch ohne Wagenheber und Kreuzschlüssel. Das Ersatzrad habe ich nachgerüstet. Jetzt fehlt noch der Wagenheber und der Kreuzschlüssel.
Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es Movano mit einem Scheren Wagenheber oder mit einem Hydraulischen Stempelwagenheber ausgeliefert wurden.
Ich würde gerne einen herkömmlichen Scherenwagenheber kaufen, bin mir aber noch nicht sicher für welche Gewichte dieser Scherenwagenheber ausgelegt werden muss.
Ich habe diesen Wagenheber im Visier:



Was meint ihr, würde dieses Set meinen Movano sicher heben?
Mit wieviel Tragkraft ist der Originale Wagenheber angeschrieben? Warum werden im Original ein Hydraulischer oder ein mechanischer Wagenheber ausgeliefert?
#2
Hallo Philippe,

ich kann deinen Link leider nicht öffnen (Browsereinstellung).
Aber wenn der Heber (üblich) für 1,5 t - 2 t angegeben ist müsste das reichen.
Denn du hebst ja nur 1 Rad und nicht wie früher beim Käfer die kompl. Seite.
Scherenheber halte ich für besser, da er auch mal flach eingesetzt werden kann, der hydr. Heber ist höher.
Und wenn die Höhe beim Scherenheber mal nicht reichen sollte wird eben etwas untergelegt.
Aber wenn Scherenheber, dann mit "Ratschenantrieb", alles andere ist mühsam.

Gruß Manfred
#3
Ich sehe den Link auch nicht.

Ich habe den werkseitigen Hydraulikheber. Der funktioniert ganz gut, aber man muß halt schon ein Brett oder ähnliches dabei haben, damit der auch sicheren Stand hat und sich nicht eindrückt. Das dürfte aber auch für den Scherenheber gelten.

Ganz gut finde ich beim hydraulischen Heber, daß es sehr kompakt ist und gut unter den Sitz passt. Der Stempel hat einen Zapfen, der in das Loch in der Aufnahme am Fahrzeug passt, so daß er nicht abrutschen kann - das dürfte beim Scherenheber aber gleich sein.
#4
Ja, auch bei mir geht der Link nicht, aber schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , das sollte der originale Wagenheber sein.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Ich hatte mal einen hydraulischen heber aus dem Zubehör, der war zu kurz. Also entweder was ausreichend dickes und stabiles zum unterlegen dabei haben, oder einen mit mehr hub kaufen.

Schau mal nach den Wagenheber Boxen vom ducato, die unter den Beifahrer passen. Die bekommt man oft schon für 30 Euro oder so.
Die Box musst du ja nicht nehmen.

122 Euro ist auch weit überzogen. 1. Ergebnis für einen 3t heber, sind 36 Euro.
Falls es auch um das Zubehör dabei geht, ab zum Schrottplatz und da schauen
#6
Danke für die Informationen. :thumbsup:
Ich präferiere auch zum Scheren Wagenheber.
Das Set vom E-Bay Link, das währs. Leider teuer und da mein Wohnort nicht in der EU ist teuer im Versand.
Der Wohnort ist auch der Grund warum ich in der EU nur bei Firmen kaufen kann und nicht bei Privat.
Dann schauen wir mal nach einem Wagenheber für 3 Tonnen und basteln was für unter den sitz um den Wagenheber sicher zu verstauen.
#7
Hey,
Ich habe unter meinem Master Scherenwagenheber verkehrt herum verbaut. Die dienen mir als Abstützung, um das nervige Schaukeln zu umgehen.
Die können jeweils 1,5to und ich bekomm den Master locker mit dem Akkuschrauber angehoben.
Um sicher zu sein, würde ich Scherenwagenheber bis 2to ordern. Du hebst ja jur punktuell an...
Die gibts günstig bei ebay.

Gruß Detlef
savon99 gefällt dies