- vor 3 Monate
#1
Hallo,
ich bin Jannik und bin neu hier im Forum.
Wir sind gerade dabei unseren Citroen Jumper L3H2 aus dem Jahr 2018 in einen Camper umzubauen.
Wir haben uns in einer Black Friday Aktion eine Ecoflow Delta Pro Powerstation mit 3600 Wh zugelegt.
Momentan bin ich etwas an der 12V Planung am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was der richtige Ansatz ist.
Ich habe das ganze mal grob gezeichnet.
Wir wollen die den 30A Anderson Ausgang der Delta nutzen, um von dort über einen Sicherungskasten auf eine 12V Verteilerdose zu gehen.
Anbei eine erste Schaltplan Idee. Die Powerstation würde im "Kofferraum" am Radkasten auf der Fahrerseite stehen.
Hier hätte ich noch ein paar Fragen dazu:
E.s gibt zwei Möglichkeiten, die Kabel zu legen, entweder müssen die Kabel nach dem Sicherungskasten größer dimensioniert werden, da die meisten Verbraucher auf der Beifahrerseite des Campers liegen und man es über die komplette Breite nach oben, über den Holm und wieder runter führen muss.
Oder man verlängert die Leitung zwischen PowerStation und dem Sicherungskasten, sodass man hier bei ca. 2 Meter Kabellänge landen würde.
Ist das problematisch, die Zuleitung zum Sicherungskasten zu verlängern?
Es würden max. 25 A anliegen. Laut Internetrechner müsste man ein 10mm2 Querschnitt für die Zuleitung bei 2m wählen.
Hier sehe ich aber das Problem, dass es sich um die 30A Anderson Stecker handelt, die Hülsen zum Crimpen sind hier relativ klein.
Sollte die Leitung zwischen Sicherungskasten und Powerstation auch noch einmal abgesichert werden?
Generell wäre die Frage, ob es in manchen Situationen sogar sinnvoller ist, die Kabel im Innenraum unter dem Bett zu ziehen?
Kann ich irgendwie die Vielzahl der Kabel, die man ziehen muss verringern?
Das sind die 12V Verbraucher aufgelistet:
Wasserpumpe Lilie: 5A
Standheizung AutoTerm 4D: 4,7A
Kühlschrank Alpicool 65L: 5A
LED / Beleuchtung: ca. 6A
MaxxFan (mit Spannungstabilisator ): 2,3A)
Tanksonde/Panel: 0,5A
Gaszündung Kochfeld: 0,5A
ich bin Jannik und bin neu hier im Forum.
Wir sind gerade dabei unseren Citroen Jumper L3H2 aus dem Jahr 2018 in einen Camper umzubauen.
Wir haben uns in einer Black Friday Aktion eine Ecoflow Delta Pro Powerstation mit 3600 Wh zugelegt.
Momentan bin ich etwas an der 12V Planung am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was der richtige Ansatz ist.
Ich habe das ganze mal grob gezeichnet.
Wir wollen die den 30A Anderson Ausgang der Delta nutzen, um von dort über einen Sicherungskasten auf eine 12V Verteilerdose zu gehen.
Anbei eine erste Schaltplan Idee. Die Powerstation würde im "Kofferraum" am Radkasten auf der Fahrerseite stehen.
Hier hätte ich noch ein paar Fragen dazu:
E.s gibt zwei Möglichkeiten, die Kabel zu legen, entweder müssen die Kabel nach dem Sicherungskasten größer dimensioniert werden, da die meisten Verbraucher auf der Beifahrerseite des Campers liegen und man es über die komplette Breite nach oben, über den Holm und wieder runter führen muss.
Oder man verlängert die Leitung zwischen PowerStation und dem Sicherungskasten, sodass man hier bei ca. 2 Meter Kabellänge landen würde.
Ist das problematisch, die Zuleitung zum Sicherungskasten zu verlängern?
Es würden max. 25 A anliegen. Laut Internetrechner müsste man ein 10mm2 Querschnitt für die Zuleitung bei 2m wählen.
Hier sehe ich aber das Problem, dass es sich um die 30A Anderson Stecker handelt, die Hülsen zum Crimpen sind hier relativ klein.
Sollte die Leitung zwischen Sicherungskasten und Powerstation auch noch einmal abgesichert werden?
Generell wäre die Frage, ob es in manchen Situationen sogar sinnvoller ist, die Kabel im Innenraum unter dem Bett zu ziehen?
Kann ich irgendwie die Vielzahl der Kabel, die man ziehen muss verringern?
Das sind die 12V Verbraucher aufgelistet:
Wasserpumpe Lilie: 5A
Standheizung AutoTerm 4D: 4,7A
Kühlschrank Alpicool 65L: 5A
LED / Beleuchtung: ca. 6A
MaxxFan (mit Spannungstabilisator ): 2,3A)
Tanksonde/Panel: 0,5A
Gaszündung Kochfeld: 0,5A