Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate Ich verstehe noch immer nicht, warum der Vanstar nicht passt. Der ist ja eh 5,14cm lang
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Vanstar ist der Vito, soweit passen die 5,14 m.
Aber ein Blick ins "Kleingedruckte":
In unserem Fall nur Transportergestühl vorn, die müssten wir tauschen.
AHK, nur Vorbereitung, die AHK selbst kostet nochmals 1700.- €.

Und nun das Schmankerl:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dieser Forenbereich ist sehr übersichtlich, aber man wird auf den ersten Blick einen Thread mit extrem hoher Beteiligung erkennen.
Viel Spaß beim Lesen. :wink:

Deshalb passt der Vanstar für uns nicht.

Aber es gibt einen weiteren Urban-Camper-Anbieter auf Vito-Basis: Crosscamp.
Auch hier gibt es zwei Modelle, den Crosscamp Base X V2 (weiß) und den V3 (grau).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#22
... auf ein anderes Forum zu verweisen und selbst nix dazu zu schreiben find ich blöd.

Anhängerkupplung kann man selbst bzw. in Eigenregie günstiger montieren/lassen, das weiß man doch :woozy_face:

Ich weiß immer noch nicht, warum der Vanstar oder auch der Campstar nicht passen sollte?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#23
Der Marco Polo Activity, der Pössl Vanstar und der Crosscamp Base X sind auf den ersten Blick eigentlich gleich.
Der zweite Blick zeigt die Details, meine persönlichen Entscheidungskriterien sind dargelegt.
Wer sich konkret für die Fahrzeuge interessiert, muss sich selbst einlesen - wie gesagt, der zweite Blick ist - wie so oft - entscheidend.

Ein vierter Hersteller ist mir nicht bekannt.
#24
Deshalb der nächste Schritt:
Der modulare Ausbau.

Im Fahrzeug ist die 3er Sitz- / Liegebank verbaut.
Diese könnte man nach vorn schieben und im hinteren Bereich den mittlerweile bekannten Ladeflächenauszug einbauen.
Schon oft gesehen, werden wir nicht machen.

Gründe:
Die Sitzfunktionalität benötigen wird grundsätzlich (fast) nicht mehr.
Die Liegeebene der Sitzbank ist zu hoch.
Der Liegekomfort auf der Bank, auch mit Topper, ist uns hinlänglich bekannt, nein.
Und unter der Bank ist zu wenig Stauraum.

Die 3er Sitz- / Liegebank nehmen wir aus dem Fahrzeug.
Wenn man jetzt durch die offenen Heckklappe ins Fahrzeug schaut, dann sieht man Fahrersitz / Beifahrersitz und den leeren Laderaum mit dem Schienensystem.

Jetzt öffnen wir die beiden Schiebetüren.
Dadurch teilt sich die Ladefläche imaginär in zwei Teile:
Vorn einen "Durchgangsbereich" zwischen den Schiebetüren, das sich ca. 90 cm (Schiebtürlänge) auf 145 cm (Fahrzeugbreite). Meterstab !
Hinten einen "voll umschlossenen Bereich" ca. 145 x 145 cm. Meterstab !

Die beiden Bereiche sind die Grundlage für die weiteren Überlegungen.
#25
Ich finde diesen Thread ehrlich gesagt sehr verwirrend. Was will uns der Künstler @Klaus-TDI damit sagen?
Seine Entscheidung scheint festzustehen, jetzt kommen tröpfchenweise und mit sehr merkwürdigen Formulierungen die Überlegungen dazu?
Meterstab !
#26
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate Ich finde diesen Thread ehrlich gesagt sehr verwirrend. Was will uns der Künstler @Klaus-TDI damit sagen?
Seine Entscheidung scheint festzustehen, jetzt kommen tröpfchenweise und mit sehr merkwürdigen Formulierungen die Überlegungen dazu?
Meterstab !
Meine Entscheidung steht nicht fest, im Gegenteil.
Ich habe bisher immer begründet, warum ich dies oder das in dieser oder jener Form machen wollen würde.
Bessere Impulse konnte ich nicht erkennen.
Aber offensichtlich passt dir meine Fahrzeugauswahl nicht.

Spiegelt dieses Posting das Niveau des Forums ?
Dann macht die weitere Vorstellung meiner Idee der Module hier keinen Sinn mehr.
#27
Klaus-TDI hat geschrieben: vor 3 MonateSpiegelt dieses Posting das Niveau des Forums ?
... ja, schon - schätze wir sind unter deinem Niveau und deinen Ausbauergüssen nicht würdig :rolling_eyes:

Ich blick da ehrlich gesagt auch nicht ganz durch, was du uns damit sagen willst :thinking:
#28
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Monate
Klaus-TDI hat geschrieben: vor 3 MonateSpiegelt dieses Posting das Niveau des Forums ?
... ja, schon - schätze wir sind unter deinem Niveau und deinen Ausbauergüssen nicht würdig :rolling_eyes:

Ich blick da ehrlich gesagt auch nicht ganz durch, was du uns damit sagen willst :thinking:
Gerne tausche ich mich sachlich über technische Dinge aus, freue mich über Impulse und/oder Optimierung der angedachten Module.
Schritt für Schritt.

Aber diese Form der Diskussion betrachte ich - völlig emotionslos - als Lebenszeitverschwendung.
Für beide Seiten.
Das können und sollten wir uns dann hier an dieser Stelle sparen.
Ich werde es jedenfalls tun.
#29
Bitte bleibt sachlich und freundlich zueinander.

@Klaus-TDI Vielleicht schreibst du einfach mal etwas mehr über deine Ideen und wir lassen sie erstmal unkommentiert. Nach ein wenig mehr zusammenhängenden Input, zeigt sich für uns vielleicht das Gesamtbild und wir können besser unseren Beitrag dazu abgeben ... wenn das von dir gewollt ist.

Gruß, Frank