Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Saint20
#1
Hallo ☺️

Wir haben vor 2 Jahren einen bereits ausgebauten Citroen Jumper übernommen und erst jetzt habe ich mich mit den Komponenten der Aufbaubatterie beschäftigt um alles mal ein wenig zu verstehen.
Zusammengefasst haben wir ein Dual-Ladegerät mit dem wir per Lichtmaschine und/oder Solar laden können, sowie ein fest verbautes Ladegerät per Landstrom.
Was mich bislang gestört hat, ist der Verbaute Batteriemonitor der einfach nur die aktuelle Spannung anzeigt. Also recht nichts sagend.

Nun möchte ich diesen durch einen Shunt-Batteriemonitor ersetzen um viel mehr Informationen abgreifen zu können.
Ebenso frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist einen Hauptschalter, sowie Hauptsicherung und Sicherungen der einzelnen + Leitungen einzubauen.

Auf dem ersten Bild seht ihr meinen Ist-Zustand und auf dem zweiten Bild wie ich es umsetzen möchte.
Hier nun meine Fragen
1: Passt die Verkabelung wie ich sie mir überlegt habe und machen Hauptschalter und Sicherungen Sinn?
2: habe ich die Amper Zahl der Sicherung richtig ausgelegt?
3: Gibt es auch Sammelschienen mit Sicherungshalter und habt ihr direkte Produktempfehlungen auch nur Hauptschalter, Haupt- und Einzelsicherung?
3: 12V Sicherungskasten. Mir kommen einige Sicherungen überdimensioniert vor. Laut Bedienungsanleitung benötigt der Kühlschrank nur eine 10A Sicherung.
Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antworten und Denkanstöße.
Dateianhänge
Idee
Idee
Ist-Zustand
Ist-Zustand
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Hi,

da wir nicht wissen, welche Stärken die verlegten Kabel haben, kann man auch schlecht sagen, ob die Sicherungen passend sind. Aber ja, z.B. eine 20A Sicherung für 2x2W Deckenlicht ist überdimensioniert.

Die Sicherung sichert das Kabel, nicht den Verbraucher. Daher würde ich die Sicherung immer eine Nummer kleiner nehmen als den Wert, der in der Tabelle steht, dann fliegt die Sicherung lange, bevor das Kabel zu heiß wird. Und das Kabel muss eben für den zu erwartenden Strom dimensioniert sein, da eben eher eine Nummer größer. Für die Deckenleuchten reicht z.B. ein 0,75qmmm-Kabel, ich würde aber 1,5qmm nehmen (schon weil es nicht ganz so filigran ist) und die Sicherung dann z.B. auf 5A. Ansonsten gibt es hier in der Wissensdatenbank eine gute Tabelle, die die jeweilige maximale Belastbarkeit listet.
20A für eine USB-Dose ist auch überdimensioniert, bei den anderen könnte man wahrscheinlich auch eine Nummer kleiner nehmen, aber ist noch okay.

C.
von Saint20
#4
Kann ich das nicht auch einfach Quick and dirty testen indem ich einfach immer kleinere Sicherungen einbaue?
Weil bislang hat ja alles funktioniert mit den Sicherungen und kleiner kann ja nur besser sein oder?
von OZZ
#5
Hallo,


Für Kabelquerschnitte gibt´s im Netz Kabelrechner, der Querschnitt hängt von Kabellänge und erforderlicher Stromstärke ( kriegst du über Typenschild raus oder nimm die Sicherung raus und häng ein Amperemeter dazwischen ) ab. Ich nehm den von Fraron.de, der rechnet mit 2% Verlust.

Wishbone hat´s schon geschrieben,Die Sicherung schützt die Leitung und nicht das Gerät.
Für die Sicherungsauslegung orientiere ich mich hier :
.
sicherung2.PNG
(Quelle Vangaudi)


Beim Shunt gehen die Meinungen weit auseinander. So ein Billig-Teil hast du ja schon.Beim Victron Smart Shunt kannst du per App alles mögliche auslesen. Der überwacht gleichzeitig auch deine Starterbatterie (der kleinste kann 500A, laß dich dadurch nicht beirren, die Funktionen sind so umfangreich, die mußt du im Netz mal selber nachlesen ).

Viel Erfolg O.
Benutzeravatar
von Mobildomizil
#6
Ich finde, das passt so, bis auf diese 110 A- Sicherung. Die würde ich weglassen und den Sicherungsverteiler möglichst nah an die Verteilerschiene bauen. Aber selbst, wenn's weiter weg ist, ist das über deine Hauptsicherung abgesichert. Über Dimensionierung und Querschnitte würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Gefährlich sind Kurzschlüsse, und die hauen dir jede Sicherung durch.

Zwei Dinge noch: soll das eine fliegende Sicherung sein im Pluskabel zum Shunt? Die ist wichtig, nicht weglassen. Und so, wie du es angeschlossen hast, schaltet der Hauptschalter auch den Batteriecomputer aus. Das ist ok, wenn man das so will. Alternativ kann man auch an den Batteriepol gehen mit dem Kabel, und zum völligen trennen die Sicherung ziehen.

Gruss Manfred
von OZZ
#7
Oh, ich habe gerade gesehen (hatte mir nur den IST-Plan angeschaut ), du hast den Victron BMV 712 smart schon eingeplant - sehr gute Wahl, der kann alles was du brauchst.
Die meisten wollen nur nicht soviel ausgeben.
Hauptschalter auf jeden Fall
Als +/- Verteilung würde ich den Victron Lynx Power In nehmen ( ich hab den selber ), das Ordnungsprinzip ist echt Klasse.
An die linken Enden die Batterie vorher über Hauptschalter und Sicherung , an Eingang 1 das Landstrom-Ladegerät,,
Eingang 2 Kombi Booster/ Solarregler, Eingang 3 kannst du einfach auf Megasicherung umbauen (Anleitungen gibt´s im Netz ) und deinen 12er Sicherungsverteiler anschließen ( da hat der Manfred recht, wenn der nah am Hauptverteiler ist kannst du dir den Umbau sparen ) und hast noch einen als Reserve für´n Wechselrichter oder so. Super aufgeräumt und alles für unter 200€. Jeder der mit dem Lynx zu tun hatte schwört drauf.
Und wenn dann noch Geld übrig ist würde ich mich von der AGM-Batterie trennen - die Lithiumbatterien sind ja mittlerweile erschwinglich geworden.
Alles nur ein Vorschlag

Gruß O.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#8
Moin Thomas,

ich habe bei mir ähnliche Sicherungsgrößen an den 12 V Verteilern im Einsatz.
Die drei dicksten Verbraucher sind in dieser Gegend eigentlich immer:
- Druckwasserpumpe
- Kompressorkühlschrank
- Dieselstandheizung

Alle drei haben gemeinsam, dass in der Anlaufphase kurzzeitig Ströme bis 20 A auftreten können, was meist nicht in den technischen Daten steht.
Ich würde diese Geräte immer mit 4 mm² Kabeln oder bei längeren Entfernungen mit 6 mm² anschließen. Daher passt das.
Wenn ein ähnlicher Querschnitt zum Lampenverteiler geht, dann passt die Sicherung dort auch.

Zu deiner Frage mit dem Plusverteiler inkl. Sicherungen:
Auch wenn ich Victron Lynx Fan bin, halte ich das in Deinem Setup ohne Wechselrichter für völlig überdimensioniert.
Hier würde ich das 15 € Teil nehmen, das allgemein "IMAXX Verteiler" genannt wird.

Es gibt ihn z.B. hier:
IMAXX HMD4-MG1 KFZ-Sicherungshalter, megaOTO/midiOTO, 200 A, 58 V, Schraubansch
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße,
Jan
OZZ gefällt dies
von OZZ
#9
Hallo,

Jan hat Recht. Ganz klar, der Imaxx- Verteiler reicht und der Lynx ist völlig überdimensioniert und eher eine Investition in die Zukunft. So ein Projekt lebt ja und vieleich spürt man ja doch den Drang zum Wechselrichter. Da wird´s dann einfach.
Aber das ist alles gar nicht der Punkt. Mir ging´s eher um das aufgeräumte Elektrofach, wenn + und Masseschiene in einem Gehäuse sind.

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies
von Saint20
#10
Vielen Dank euch für die vielen Antworten.
Der Lynx Verteiler ist super interessant aber ich denke da zieht meine bessere Hälfte nicht mit. Ich bin ja schon froh dass der shunt genehmig wurde :)
Der Imaxx Verteiler sieht echt interessant aus.
Hättet ihr auch eine direkte Empfehlung für einen Hauptschalter und Hauptsicherung?

Danke :)