Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#11
Höher stellen? Ist die Heizleistung besser wenn der Heizlüfter auf dem Tisch steht?

Begrenzende Komponente ist doch ganz klar die Batterie und der TE hat eben null komma null sein use case beschrieben. Und ja wenn die Karre komplett kalt ist, braucht es locker 2h bei uns bis alles warm ist. Damit meine ich auch, das z.B. alle Möbel bzw. Einbauten auch warm sind und nicht nur die Luft.

Gruß Rico
ChrisChris gefällt dies
von Wsc
#12
Nutzung ist nur von April bis Oktober generell gedacht. Also wenn die Tage warm sind und es Nachts ggf noch kühler ist zwischen Mittelmeer und Norwegen..

Ist praktisch nur ein Backup, falls es doch mal zu kalt sein sollte...

Keramikheizung wäre da ja auch ne Variante..

Und eine Dieseldtandheizung einzubauen ist sicher nicht ohne
von Wsc
#13
Luky hat geschrieben: vor 3 Monate In der Übergangszeit finde ich Infrarot Heizpaneel sehr praktisch, die ziehen 75-300W und bewirken (gefühlt!) schon was...
Auch schon gelesen. Zufrieden damit?


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Das ist ja auch eine Idee....sehr variabel und Hitze in beide Richtungen
Benutzeravatar
von Luky
#14
Huiiiii die ist teuer, ich hab ein Panel von Amazon an der Wand. Bin zufrieden damit, hab allerdings auch eine recht kleine, rundum fast lückenlos 30mm dick gedämmte Kabine. Wenn ich seitlich neben dem Panel sitze kann ich damit gut in den Spätherbst hinein arbeiten, ohne die Dieselheizung anzuschalten. Im Bett gibts dazu eine Heizdecke, die bringt auch sehr viel bei moderatem Energieverbrauch
BocTok gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#15
Wsc hat geschrieben: vor 3 Monate Ist praktisch nur ein Backup, falls es doch mal zu kalt sein sollte...
Du hast offenbar noch keine Erfahrung mit einer Diesel standheizung.

Gerade in der Übergangszeit ist die eher deutlich zu warm.
Vergiss das heizen mit Strom. Selbst wenn der Strom umsonst und unendlich verfügbar, so ein Heizlüfter heizt nur sehr zentral. Alle hinteren Ecken, verschiedene Bereiche usw werden gar nicht richtig mit geheizt, weil ja keine Wärme verteilt wird.


Der Einbau ist kein hexenwerk. Es gibt so viele Videos dazu. Schau einfach mal bei Youtube, da gibt's mit Sicherheit auch Hilfen für genau dein Fahrzeug
Benutzeravatar
von guido
#16
mit <höher stellen< habe ich 1000/1500W gemeint.
mein Heizer dreht von links nach rechts(und zurück), mit Gebläse, hier wird also gut verteilt.
ist nicht sehr hell und nicht laut, stört also nicht.
und hat ne Umfallabschaltung.

Infrarot habe ich mehrere zuhause, die finde ich etwas schwach.
von maphin
#17
Wir hatten wegen der Nutzung von März bis Oktober anfangs auch keine Dieselheizung eingebaut. Unsere Lösung war ein einfacher 800W/230V Heizlüfter, den man auch etwas runterregeln kann. Wenn man am Landstrom hängt eigentlich kein Problem. Im Frühling / Herbst ist es nachts manchmal schon empfindlich kalt. Und dann jeden Abend die Sucherei nach Strom. Der Einbau der Dieselheizung war dann schnell beschlossene Sache, absolut keine Raketentechnik und eine der besten Entscheidungen (in Bezug auf den Ausbau) überhaupt.
Benutzeravatar
von ortego-technik-er
#18
Die Stromabhängigkeit ist keine gute Sache. Außerdem lässt sich beim Heizlüfter die Soll-Temperatur nicht einstellen. So muss man den Heizlüfter ab und zu ausschalten. Bei der Standheizung kann man eine gewünschte Temperatur einstellen und die STH regelt sich automatisch, damit die Soll-Temperatur konstant gehalten wird. Außerdem kann sie zwischen Heiz- und Umluftmodus automatisch umschalten. Also es gibt ja schon ein paar Vorteile von einer Standheizung.
Grüße
Alex
von Mustermicha
#19
Wenn man elektrisch heizen will und dabei die autarke Stromversorgung verwendet, dann ginge das wohl am ehesten wenn man eine eingebaute AC im Heizbetrieb nutzt.

Dann holt man zumindest für die "Dauer" die die Batterieenergie hergibt, deutlich mehr Wärmeenergie heraus, als wenn man einfach nur einen Heizlüfter anschließt.
Aus den 3,8 KWh des Akkus können dann zumindest mal 7,6 KWh Heizleistung werden. Auch damit kommt man im Winter nicht weit, aber wenn man ohnehin eine AC einbauen möchte, wäre es eine Möglichkeit.

Es kommt ja auch darauf an, in welcher Region und zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist.
von Mustermicha
#20
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 3 Monate Heizlüfter die Soll-Temperatur nicht einstellen.
Wieso nicht?? Die gibt es doch mit Thermostat und zT sogar mit PTC Heizelement?! Die Grundidee wird davon aber nicht besser :grinning:
ortego-technik-er gefällt dies