Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von OLCamper
#1
Hallo,

ich bin das erste mal 2018 mit einem Camper unterwegs gewesen, dieser war allerdings geliehen. Seitdem lässt es mich nicht mehr los.
Letztes Jahr war ich 2 mal jeweils 3 Wochen mit einem T5 eines guten Freundes los. Allerdings möchte ich jetzt selber einen ausbauen.

Ich bin schon seit längerer auf der Suche nach einem soliden Grundfahrzeug. Natürlich schaue ich auch nach T5/T6, aber die sind preislich natürlich schon eine Hausnummer, dafür das man da noch Geld und Arbeit reinstecken muss. Habe mir auch schon Caddys angeschaut, allerdings durch meine Größe von 1,98m und das ich natürlich gerne meine Partnerin mitnehmen möchte, fällt ein normaler Caddy weg und es bleibt noch der Caddy Maxi. Wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin.
Grundsätzlich bin ich nicht Markenfixiert, aber ich gehe davon aus, dass es schon Unterschiede der Marken in der Laufsicherheit gibt. Man will ja nicht ständig in die Werkstatt. Ich würde mich über ein paar Ideen als Grundbasis freuen, habe mich natürlich auch schon mit Opel etc. beschäftigt.
Natürlich sind auch schon die ehemaligen Post Autos in die Überlegung geflossen, aber da ließt man mal so mal so.
Würde mich freuen wenn ein paar Leute Ihre Erfahrungen und Vor- und Nachteile jeweiliger Fahrzeuge nennen können.

Ich bedanke mich im Voraus.

Oliver :)
#2
Ich bin lange einen Caddy III gefahren, den ich von meinen Eltern übernommen hatte. Weiß jetzt nicht mehr welchen Motor der genau drin hatte (ich meine den 1.9 TDI) aber der hat jetzt 330000km drauf (Schwiegervater fährt den aktuell weiter). Ein Kollege hat den gleichen Motor im Touran gehabt und hat 400000km geschafft (obwohl es ein ehem. Polizeifahrzeug war). Die 5 Jahre in denen ich das Auto gefahren bin hab ich bis auf den jährlichen Ölwechsel kaum was gemacht/machen müssen.
Wir haben einen mit einem Caddy Maxi Camperumbau in Spanien kennengelernt. Der war auch ziemlich zufrieden. Ist natürlich etwas eng und man muss viel mit Auszügen arbeiten, damit man den wenigen Platz den man hat gut ausnutzt.
Benutzeravatar
von 997
#3
Hallo Oliver,

wenn ich etwas in dieser Größe ausbauen wollte, würde ich nach einem VW Crafter in den Maßen L1H1 schauen. Nur etwas größer als ein VW-Bus, aber viel günstiger zu bekommen. Und den gibt es auch mit dem robusten 2,5 Liter 5-Zyinder-Motor

Gruß, Frank
#5
ich habe mich, da ich auch über 1,90 lang bin, für einen L1H2 entschieden. Hatte zuvor einen langen MB Vito, fühlte mich da immer irgendwie reingequetscht.
#6
Hallo Oliver,

so ein paar Details zu Budget und Nutzungsverhalten wären echt hilfreich.
Alltagsauto?
Tiefgaragenfähig?
Wieviele Personen und Tiere?
Urlaub eher im Norden oder Süden?
Alter: Neu, jung, gebraucht, billigst?
Ansprüche an Motorisierung?
Meistens autark oder Campingplatz?
usw…

Meine Schwester fährt seit einiger Zeit im Alltag einen Parkhaus-kompatiblen Opel Vivaro A, den mein Schwager aktuell zu einem hinreißend gemütlichen 2-Personen-Camper ausgebaut hat. Kilometer deutlich jenseits der 200t und meines Wissens nach keine größeren Probleme.

Gruß, Jens
martin.k, saniwolf, OLCamper gefällt dies
#7
Moin, ich würde auch, wenn es einigermaßen kompakt sein soll,Al nach Ducato/Sprinter/Crafter in L1H1 gucken, die sollten preislich noch im Rahmen sein.
Kommt natürlich auf dein Budget an?
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Hallo Oliver (OLCamper),

erzähl mal was, zu den Fragen wie Brownstar sie gestellt hat.

Mit 198cm in einen Caddy reisen zu wollen hat vermutlich einen Grund.
Gruß
Martin
von OLCamper
#9
Brownstar hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo Oliver,

so ein paar Details zu Budget und Nutzungsverhalten wären echt hilfreich.
Alltagsauto?
Tiefgaragenfähig?
Wieviele Personen und Tiere?
Urlaub eher im Norden oder Süden?
Alter: Neu, jung, gebraucht, billigst?
Ansprüche an Motorisierung?
Meistens autark oder Campingplatz?
usw…

Meine Schwester fährt seit einiger Zeit im Alltag einen Parkhaus-kompatiblen Opel Vivaro A, den mein Schwager aktuell zu einem hinreißend gemütlichen 2-Personen-Camper ausgebaut hat. Kilometer deutlich jenseits der 200t und meines Wissens nach keine größeren Probleme.

Gruß, Jens

Hallo,

danke für die ganzen schnellen Antworten.

Also ich wollte es zusätzlich als Alltagsauto nutzen.
Fahre aber nicht ganz so viel, und muss gelegentlich auch mal in Parkhäuser.
Also maximal 2 Personen und keine Tiere.
Ziele sind eher Südlich aber würde trotzdem gerne auch mal nördlicher hin(aber dann im
Sommer)
Also bis jetzt habe ich meistens so ne Mischung gemacht von mal 1 Tag Campingplatz dann 1-2 Tage ohne.
Beim Budget hoffe ich natürlich unter den 10.000 zu bleiben daher muss es nicht unbedingt das neuste sein.
Natürlich weiß ich das man dafür nicht das beste bekommt aber hoffe es gibt da paar Ideen die auch langlebiger sind.

Freue mich auf eure antworten
#10
Ich glaube man sollte Unterscheiden wieviel Du am Fahrzeug ändern willst.
Mein Kumpel hat einen Sharan. Der Fährt damit auch zum Camping, hat aber NIX an dem Fahrzeug geändert.
Oder wie einige hier, die im Kastenwagen hinten nur nacktes Blech an fünf Seiten hatten, und jetzt eine vollständige _Wohnung_ darin haben.
Da ist ein Motorschaden anders zu Bewerten als beim genannten Sharan.

Mit einem Caddy kannst Du halt auch in einer großen Stadt in ein Parkhaus. Meine Karre ist 7 Meter lang und 2,85 hoch, das ist für mache schon zu viel von der Autobahn runter zu fahren ;-)

Diese Fragen sind m.M. als erstes zu überlegen und zu definieren. DANN kommt die Fahrzeugart und DANN der Hersteller !

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Martin