Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Knox hat geschrieben: vor 4 Monate Die Frage ist, ob es wirklich Auszüge sein müssen (die auch wieder Platz in der Breite benötigen), oder man den beweglichen Teil nicht noch einfacher machen kann. Je nach Bodenbelag könnte er auch einfach darauf gleiten? Spart Platz und Gewicht...
Hi,

da hast Du natürlich Recht. Wie genau meinst Du das mit 'auf dem Bodenbelag gleiten'? In einer Art Führungsschiene und oder auf Rollen?
Gibt es nicht sogar Schiebetüren die so ähnlich funktioneren?

Das wäre auch eine gute Idee. Es würde Platz und Gewicht sparen und vielleicht sogar mit Dusche umsetzbar sein (wenn man eine braucht).

Ich kann es mir nur noch nicht so ganz vorstellen. Gibt es sowas in der Art nicht bei Kleiderschränken? Ich hab leider nur welche mit Türen; muss wohl mal zu IKEA fahren :wink:

Vg
#12
DasAuge hat geschrieben: vor 4 Monate Ich finde so ein Auszug super, ich bin auch gerade an meiner Raumplanung und möchte es so umsetzen. Abnei zwei weitere Möglichkeiten:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Videos habe ich auch schon gesehen, ist in beiden Fällen echt cool gemacht. Aber soweit reicht mein handwerkliches Geschick dann leider doch nicht um das so auszuarbeiten, dass es dann auch sauber funktioniert. Falls Du sowas in der Art machst, veröffentliche es bitte ganz detailliert und ganz bald hier im Forum.

Vg
#13
@Stella_Maris

Naja, während der fahrt sollte es nicht ungesichert sein, aber wenn es mit den Schnappern gesichert ist, dann ist es absolut stabil. Im ausgezogenen Zustand nutze ich es nur, wenn ich Dusche, da brauche ich keine besondere Stabilität. Der untere Auszug funktioniert bei mir nicht, da der im Weg wäre für die ebenfalls ausziehbare Toilette.
#14
jj79 hat geschrieben: vor 4 Monate @Stella_Maris
Im ausgezogenen Zustand nutze ich es nur, wenn ich Dusche, da brauche ich keine besondere Stabilität.
Aufs Klo gehe ich schon öfter als unter die Dusche :wink:

Ich werde wohl 2 Auszüge einplanen aber erstmal nur einen einbauen und testen ob das reicht.

Vg
#17
Das ist natürlich auch eine Idee!
Allerdings würde das Örtchen ja dann immer offen stehen und das will ich eigentlich auch nicht. Gerade nicht nach dem :poop:
#19
Hi zusammen,

genau so stelle ich mir das vor :grinning: . Das mit dem ausziehbaren Boden ist ja cool. Da ich aber keine Dusche einbaue, brauche ich den Boden nicht. Vermutlich werde ich aber in den Auszug eine Decke und eine Türschwelle einbauen wegen der Stabilität. Bleibt nur zu hoffen, dass meine handwerklichen Fähigkeiten dafür ausreichen :wink:

Viele Grüße,
Stella
#20
Der XXL Cali war ne tolle Studie!
In der Serie (Grand California) gibt es eine stinknormale Nasszelle, aber selbst bei der hat VW Probleme mit undichten Türen.