Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee zur Vergrößerung der Nasszelle, die ich hier gerne mal teilen würde.

Mein "Bad" soll eigentlich nur die Toilette beinhalten, sowie bei Bedarf als Trockenraum für nasse Jacken dienen und daher so klein wie möglich sein. Vom Raumplan wäre am Besten 60x60cm geeignet. Das reicht mir aber nicht im "Betrieb" (lange Beine, große Füße) :wink:
Da ich keinen hohen Schrank gegenüber habe, kommt für mich eine Erweiterung durch Schiebetür/Schranktür nicht in Frage. Vorhang oder gar kein geschlossener Raum kommt auch nicht in Frage.

Nun hab ich mir überlegt, dass man ja das Bad zweiteilig gestalten kann:
- Korpus bestehend aus 2 Seitenwänden und Rückwand, an Karosserie befestigt, 60 cm tief
- Auszug mit Seitenwänden, Front und Tür, eventuell Streben zur Stabilisierung, 30cm tief
Den Auszug würde ich dann mit 2 Vollauszügen pro Seite am Korpus befestigen.

Das Ganze würde dann wie eine überdimensionierte Schublade mit Tür in der Front funktionieren. Man geht durch die Tür rein, schiebt den Auszug heraus und hat ein 90cm tiefes Bad.

Anbei eine Skizze um das Prinzip zu veranschaulichen.

Meine Fragen:
- Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gemacht? Funktioniert das gut?
- Welche Alternativen habt ihr sonst eingebaut?
- Was haltet ihr von der Idee? Seht ihr Probleme für die ich gerade blind bin?

Viele Grüße,
Stella
Dateianhänge
Bad schematisch
Bad schematisch
#3
Die Kabine muss bei mir nicht dicht sein, da keine Dusche reinkommt. Den Spalt zwischen Korpus und Auszug will ich mit Streifen aus Multiplex und/oder sonen Bürstenbändern schließen. Falls jemand mit Dusche das nachbauen will, würde mir spontan ein Duschvorhang einfallen. Aber das ist ja nicht meine Baustelle, mir geht es um den zusätzlichen Raum und das Konstruktionsprinzip.
#6
Hast Recht!
Ich hab ihn so gewählt, weil das Thema ja interessant sein kann für alle Leute die nach Lösungen für diesen Raum suchen. Egal ob mit oder ohne Dusche.
#7
Stella_Maris hat geschrieben: vor 4 MonateEgal ob mit oder ohne Dusche.
Das ist, wegen der Abdichtung, nicht ganz egal.

Ich finde deinen Ansatz gut und ohne Dusche sollte das auch umsetzbar sein.
Die Frage ist, ob es wirklich Auszüge sein müssen (die auch wieder Platz in der Breite benötigen), oder man den beweglichen Teil nicht noch einfacher machen kann. Je nach Bodenbelag könnte er auch einfach darauf gleiten? Spart Platz und Gewicht...
#8
Ich finde so ein Auszug super, ich bin auch gerade an meiner Raumplanung und möchte es so umsetzen. Abnei zwei weitere Möglichkeiten:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolfgang
#9
Ich habe das so gemacht. Schwerlastauszüge oben, an denen die Seitenteile dranhängen. Die Vorderwand ist nur eine Verbindungsstrebe und die Falttür. Undichtigkeit beim Duschen ist wegen eine Duschvorhangs den ich ringsum spanne kein Problem. Die Seitenwände werden während der Fahrt mit Spannverschlüssen fixiert - siehe Foto.
IMG_3514.jpeg
DNA gefällt dies
#10
Hi Joscha,

danke für das Foto und die Erklärung.

Ich habe 2 Auszugspaare geplant (je oben und unten), damit es sauber läuft und sich nicht irgendwo verkantet. Deswegen überlege ich auch eine Art Decke in den Auszug zu bauen und eventuell auch eine kleine Türschwelle um die Auszugteile gut miteinander zu verbinden und den Auszug zu versteifen. Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig. Wie "wackelig" ist der Auszug denn bei dir?

Vg