Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
neu im Forum habe ich auch schon gleich meine erste Frage.

Im Jumper ist ein Blockstecker verbaut.
Am Lenkradadapter vom Pioneer AVIC-EVO01 ist ein ISO dran.

Kamera und Lenkradfernbedienung sollen funktionieren.

Meine Frage ist nun wie ich das am besten anschließe. Schön wäre wenn jemand konkret einen Adapter verlinken könnte.

Vielen Dank

Grüße, Andreas
#2
Es gibt viele verschiedene Adapter. Teilweise mit unterschiedlichen Funktionen, also manchmal als reiner Adapter, und mal mit deinen genannten zusatz Funktionen.
Ich habe einen von connects2. Bezahlt habe ich im März 2021 um die 170 Euro. Den gab's aber auch deutlich teurer, vergleichen lohnt da

Schau mal bei caraudio 24 und ars24.

Den müsste ich haben, habe es aber nur auf die schnelle gesucht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Achte auf jeden Fall genau auf die Funktionen und das Baujahr, generell auf die Beschreibung.
#3
Danke, ein kompletter Lenkradadapter ist erstmal die zweite Wahl. Am liebsten würde ich den Vorhandenen SWC mit ISO Anschluss nehmen und den an den 52 Pin vom Fahrzeug anschließen.
#4
Ich denke nicht, dass das geht. Ich habe den gleichen Adapter wie oben verlinkt. Würde ich nochmal entscheiden müssen, würde ich einen günstigeren nehmen, der die Kamera nicht unterstützt und mir für das gesparte Geld eine gute Rückfahrkamera kaufen die ohne Adapter läuft. Die originale (aus 2016) ist nicht wirklich gut…
#6
Der vorhandene Adapter ist noch dreimal mit dem Panel und einmal mit dem Radio verbunden. Deswegen werde ich den wohl beibehalten müssen.

Es müsste doch einen vollverdrahteten Adapter von der Fahrzeugseite zum Adapter Eingang geben, oder nicht?
Dateianhänge
Fahrzeugseitig
Fahrzeugseitig
IMG_20231217_140709.jpg
IMG_20231218_070557.jpg
IMG_20231218_070723.jpg
IMG_20231218_070657.jpg
#7
Welche vorhandene Adapter?
Der 52 pin Stecker kommt doch direkt ins originale Radio

Und welches panel meinst du?


Joscha meint wohl so einen Adapter:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Achtung, mit diesem Adapter kann man die Uhrzeit im Kombi Instrument nicht mehr einstellen. Teilweise gibt's noch einen Knopf neben der leuchtweitenregulierung, eine sogenannte "Uhr" Taste.
Also entweder im Sommer immer rechnen, oder mit dem alten Radio die Uhrzeit einstellen. Oder den Adapter für 150 Euro.

Ich hab wieder nicht geschaut, ob es genau dieser Adapter sein muss. Ging mit jetzt nur beispielhaft um die Art des Adapter, von 52 pin auf ISO.

Für die gesparten 100 Euro bekommt man eine wesentlich bessere Kamera. Die würde ich dann unabhängig vom Rückwärtsgang einbauen. Bin mit meiner originalen auch nicht so zufrieden.
#8
Das Panel vom Radio meine ich. Da gehen hinten die Stecker rein. Ich nehme mal an das ist auch nötig. Die vorgeschlagenen Adapter haben beide diese Verbindung zum Pioneer nicht.

Jetzt bestelle ich Crimpstecker und versuche die fehlenden Pins nachzurüsten. Wenn sich noch was Fertiges findet bitte trotzdem mal verlinken :) Dankeschön
#9
@Jumper Ich vermute er hat ein neueres Modell mit anderem Display („Panel“) —> [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@andy2601 wie gesagt, ich denke das wird nicht von Erfolg gekrönt sein, da Kamera und LFB mit dem CAN-Bus verbunden sind. However, wenn es doch klappt, dann freuen wir uns über eine detaillierte Anleitung.

PS: Pack doch mal dein Auto inkl. Baujahr in die Signatur, dass hilft beim helfen ungemein zu wissen auf welches Modell man sich beziehen muss. :smile:
#10
Hi,
danke für die Tipps. Ich gebe jetzt auf, das ist mir zu umständlich.
Leider muss ich das schöne Pioneer verkaufen. Wer Interesse hat bitte PN - auch Tausch.

Für das Neue freue ich mich über eine Empfehlung. Es soll alles wie beim alten Continental funktionieren nur mit DAB+ und Navi.

Schöne Festtage wünsche ich allen 🚐🙂