Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich hab mir eine Lifepo 100 gekauft .

Langen 2 Platten a 200 W ?
Wann ist die Batterie wieder aufgeladen ?

Klar scheint die Sonne nicht immer
Dann wird nix geladen
Gehe von normaler Sonne aus
2 std oder 10 std
#13
Kauf lieber 1 Platte a 400W.
Im Sommer hast Du damit keine Sorgen.
Bei der aktuellen Witterung hast Du aber auch damit quasi 0,0 Ertrag.
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
@ivecomen
Wir haben ein 250Wp für 150Ah und kommen damit im Sommer gut aus. Überlegen aber grad noch ca 200Wp nachzurüsten. Damit es zumindest in Südeuropa auch im Winter hinkommt. Deshalb hatte ich hier auch den Thread eröffnet. Hab allerdings durch Dachluken keine Möglichkeit ein Hausmodul aufs Dach zu schnallen. Bin grad noch auf der Suche nach einem mit passenden Abmessungen und elkektr. Kennwerten...
#15
ivecomen hat geschrieben: vor 3 MonateMöchte auf mein Post Iveco Daily eine oder 2 Platten montieren
Kann ich welche kaufen die auch für ein Haus bestimmt sind ?
Moin Volker,

ich bin ja dabei einen Krankenwagen auszubauen und habe vermutlich genau wie Du den Luxus eine großen flachen Dachs.
Bei mir beträgt die ebene Fläche genau 350 x 200 cm.
Ich habe auf der rechten Fahrzeugseite zwei günstige und robuste Glas-Glas Hausmodule längs hintereinander gebaut. Diese nehmen rund 60 % der Dachfläche ein. Dadurch habe ich nun 830 Wp Power auf dem Dach, womit ich einen 400 Ah Akku lade.
Da mein ganzer Ausbau gasfrei ist und ich auch Durststrecken im Winter überbrücken möchte, passt das bei mir alles ganz gut.

So schaut das ganze aktuell von oben aus:

Bild


Beste Grüße,
Jan
Wolf, BocTok, Chromatic_Turd gefällt dies
#16
Meine waren schon mal von ective.de oder um genauer zu sein von Autobatterien-billiger.at damals 2x170wp

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine Erfahrung was die Funktion und Qualität angeht, die waren ok. Gefallen hat mir der unkomplizierte Service von ective, 2x der MPPT Laderegler während des Betriebes den Geist aufgegeben, schneller Kontakt zum Service und Problemloser Ersatz.

Weitere Paneele habe ich bei Amazon gekauft, weil ich Größentechnisch (Maße) eingeschränkt bin. Die waren auch ok.

Aktuell immer auf -ohne MwSt- achten bei vielen Solar/Photovoltaik Komponenten, macht nicht jede Firma aber z.T. sogar Amazon. Denn [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gilt in der Fassung auch ausdrücklich für WoMo und WoWa, insofern für mich als Steuer Laie auch für Camper im Selbstausbau.
Diese Steuerbefreiung gilt seit 2024 auch in Österreich

Grüße aus der Steiermark

Bernd
Chromatic_Turd gefällt dies
#17
Hallo liebe Forum Kollegen,

ich habe 2 LiFePo Akkus von 120Ah jeweils, die sind parallel zugeschaltet und werden beim Fahren von einem DC-DC Ladegerät von dem Generator versorgt. Nun plane ich ein Solarmodul zu kaufen. Welches reicht mir? Wäre sowas ok?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

würde dann ein MPPT Regler ausreichen oder brauche ich noch was? Die beste Variante wäre auch den Start Akku (Blei) vom Solar laden zu können.
Ich danke im Voraus)
#18
Hallo Aleksandr,

Stell dich und dein Kawa doch mal kurz vor. Gerne auch mit Bildern vom Kawa, falls es schon was zu sehen gibt :)

Wenn man absolut keine Angaben zum Verbraucht hat, geht als allererste Daumenregel Wp= Ah, in deinem Fall also 240 Wp.

Heutzutage sind Module aber so günstig geworden, dass man ruhig mehr drauf packen kann. Dein Modul ist super, recht hohe Spannung, viel Wp und günstig. Passt.

Du kannst mit dem Rechner von Campofant ein paar Szenarien durchgehen und zu checken, ob du viel zu wenig oder viel zu viel Solar planst.
Zu 99 % wirst du zu viel Solar haben, macht bei dem Preis aber wirklich nichts.

Duch die hohe Spannung fallen alle Regler von Votronic raus. Du müsstest also zb auf Victron (smarte Variante) umschwenken. Die können aber nicht die Starterbatterie mitladen. Dafür gibts aber andere Lösungen, auch hier im Forum beschrieben. Da kannst du mal extra nach schauen
#19
alkr hat geschrieben: vor 1 MonatNun plane ich ein Solarmodul zu kaufen. Welches reicht mir?

Wow, fett: 420W Peak für 'nen Hunni. Zwar 21kg, aber das musst du selbst entscheiden ob das für dich hinhaut.

Ich hatte bei Batterien=300Ah Solarmodule mit 610W Peak, und zwischen März und Oktober niemals "Stromangst". Mit 420W Peak wäre ich wohl auch locker hingekommen.

Als Problem sehe ich die Dachkrümmung, die je nach Fahrzeug unterschiedlich ist. Daher kann man pauschal nicht sagen, ob es passt. Und 1,72m quer, das geht wohl eher nicht (zumindest bei meinem Transit, da ist bei 1.6m Schluß).

Pro 100W Solar hatte ich folgenden Ertrag:
- an guten Tagen = 400Wh
- an normalen Tagen = 200Wh
- an schlechten Tagen = 100Wh

Obige Kalkulation musst du mit deiner Verbrauchserfahrung abgleichen, um selbst zu bestimmen ob es für dich passt.
#20
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Wo könnte ich meinen Bus vorstellen? Geht es auch hier oder in einem anderen Thema?