Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 4 Monatewarum kaufst Du keine Tauchkreissäge?
Sorry, Alex - ich bin ja nicht jemand der unbedingt darauf besteht, daß Andere meine Ratschläge annehmen (weil die auch oft nicht so schlau sind), aber inzwischen weiß ich ja, daß Du weder die Führungsschiene, noch den ominösen Adapter für die Verbindung von Führungsschiene und Handkreissäge bisher Dein Eigen nennst.

Unter diesen Umständen werde ich meinem sanften Ratschlag mal so richtig Nachdruck verleihen: Sei jetzt kein HONK und kauf keinen Bastelkram mit Adaptern und so Zeug. :rofl: Wenn Du schon Makita willst und das Sparschwein schlachtest, dann lass gefälligst auch die Schwarte krachen. :wink:

Jan hat da völlig Recht - eine Tauchsäge an der Führungsschiene ist einfach die viel bessere Wahl - ich habe meine jetzt seit 14 Jahren und hatte die Handkreissäge seitdem kaum noch in Benutzung - es gibt einfach kaum noch einen Grund dafür.

Ich muß glaube ich nicht sagen, daß meine "Ermahnung" mit mindestens einem Augenzwinkern gemeint ist, aber ich würde da nochmal die Gesamtrechnung aufmachen (Du hast den Überblick eher) und wenn zwischen der HKS mit Adapter, Schiene und Gedöns und der "echten" Tauchsäge am Ende weniger als ein 100er liegt, dann würde ich den ausgeben. Falls Du sie später wieder verkaufen willst, bin ich überzeugt, daß Du die Mehrausgabe fast wieder bekommst.

So oder so - der Kauf einer guten Säge mit der gerade Schnitte perfekt gelingen, ist eigentlich eine Anschaffung für's Leben.

Gruß
Michael
WoMo-Bastler gefällt dies
#32
Moin Leute,

ich bin eh schon weit überm Budget. Für meine Zwecke reicht das allemal. Möchte mich eigentlich auch nicht rechtertigen müssen, warum ich "nur" eine Handkreissäge gekauft habe. Eine Säge zu kaufen war eigentlich nicht geplant. Ich muss ja auch nicht jeden Ratschlag annehmen. Danke trotzdem für die vielen Tips.
Mustermicha gefällt dies
#33
@Mustermicha

... den ominösen Adapter für die Verbindung von Führungsschiene und Handkreissäge würde ich selbst bauen wollen (bauen, nicht basteln).

allein schon deshalb, weil die 40 € dafür haben wollen. Trotzphase ist herrlich.

Wildfried
#34
Metallus hat geschrieben: vor 4 MonateIch muss ja auch nicht jeden Ratschlag annehmen.
Völlig richtig - und keiner der mit "Rat um sich schlagenden" ist wohl beleidigt, wenn Du es nicht tust. :slight_smile:

Daher in jedem Fall gutes Gelingen :thumbsup:

Gruß
Michael
Popeline, WoMo-Bastler, Metallus gefällt dies
#35
So ihr Banausen,

manche werden mich für einen wendehälsigen Bekloppten halten, andere wiederum werden mir zusprechen eine der besten Entscheidungen in der Werkzeugwahl getroffen zu haben. Ich habe mir nun eine Tischkreissäge gekauft! :joy: :joy: :joy: Neeeeee...Spaß :partying_face:

Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mir nun doch eine Tauchsäge von Makita bestellt. Dank kostenlosem Rückversand der Handkreissäge mit Adapter, hat mich die Aktion schlappe 150 Euro mehr gekostet. Wenn das jetzt nicht ordentlich funzt...dann gnade euch Gott :laughing: Überzeugend fand ich die Tatsache, dass die Tauchsäge ohne Adapter auskommt und somit wahrscheinlich besser zu führen ist. Und na klar, dass sie halt eintauchen kann. Und bitte kommt jetzt keiner und fragt mich warum ich nicht für etwas mehr Geld eine Festool gekauft habe... :sweat_smile:

Zusätzlich habe ich jetzt noch die Bosch Side Clean Stichsägeblätter und einen Bosch Expert Fasenfräser bestellt. Somit sollte der Möbelbau nun bald beginnen können. Die Queenply ist auch schon da. Fehlen nur noch die anderen Platten. Ich hoffe die kommen nächste Woche. Ich halte euch dann im Tagebuch auf dem Laufenden.
WoMo-Bastler, Wishbone, saniwolf und 1 andere gefällt dies