Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich sitze gerade an der Elektrikplanung für meinen Camper-Ausbau. Ich würde ja gern auf nen Victron Energy 12/12-30, weil man sich da ja scheinbar keine Gedanken bezüglich D+/Klemme 15. machen muss. Aber perspektivisch ist der wohl etwas schwach. Zumindest wenn ich irgendwann auf 200Ah Aufbaubatterien kommen will.

Daher kam mir der Votronic in den Sinn. Da D+ in dem Fahrzeug ausfällt, dachte ich mir.. was ist mit der 12V Steckdose im Laderaum, bei der bei eingeschalteter Zündung ca. 12V und bei laufendem Motor ca. 14V anliegen. Das ganze mit nem Zeitrelais und eventuell komplett abschaltbar. Kann ich ich das nicht verwenden um den Ladebooster zu steuern?

B-Säule ist leer bei mir und die oben angesprochene Steckdose direkt dort, wo die ganze Elektrik hin soll. Wäre also perfekt.

Oder überseh ich was Grundlegendes? Bin für jedes Feedback offen.
Danke und beste Grüsse.
#2
Hi,

nur ein Gedanke zum Thema "zu klein für den Akku":

Die meisten rechnen dann aus, wie lange sie brauchen, um den kompletten Akku zu laden. Wie oft kommt es vor, daß man den auf 5% runter entlädt? Seltenst.

5h Fahrt bringen Dir pi mal Daumen 75% der 200Ah, ca. 3,5h schon den halben Akku. 100Ah muss man erstmal verjubeln, klar, groß Kochen mit Induktion schafft das, aber macht man das täglich?

Nach all den Querelen, die ich in letzter Zeit mit dem beliebten Votronic hier und anderswo gelesen habe, würde ich auf jeden Fall zum Victron greifen.

C.
#3
caffeineorme hat geschrieben: vor 5 MonateDaher kam mir der Votronic in den Sinn. Da D+ in dem Fahrzeug ausfällt, dachte ich mir.. was ist mit der 12V Steckdose im Laderaum, bei der bei eingeschalteter Zündung ca. 12V und bei laufendem Motor ca. 14V anliegen. Das ganze mit nem Zeitrelais und eventuell komplett abschaltbar. Kann ich ich das nicht verwenden um den Ladebooster zu steuern?
Wenn da wirklich ca. 12 V anliegen ohne Motorlauf, kann es passieren dass das Relais schon durchschaltet.

Was du beschreibst, kannst du aber auch ohne Probleme vorne im Sicherungskasten oder so abgreifen. Du suchst einfach nur Zündungsplus, Klemme 15. Mir erschließt sich der Sinn der 12V Dose noch nicht ganz. Zeitrelais und abschaltbar kannst du aber durchaus so machen.
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 5 Monate 5h Fahrt bringen Dir pi mal Daumen 75% der 200Ah, ca. 3,5h schon den halben Akku. 100Ah muss man erstmal verjubeln, klar, groß Kochen mit Induktion schafft das, aber macht man das täglich?

Nach all den Querelen, die ich in letzter Zeit mit dem beliebten Votronic hier und anderswo gelesen habe, würde ich auf jeden Fall zum Victron greifen.
Danke.. das ist sicherlich ein Argument. Meine Kalkulation geht aber schon jetzt über die 100Ah. Was sicherlich was mit Kühlschrank und Laptopnutzung zu tun hat. Ich überleg mal noch n Weile. Ist eher ne Betrachtung von Kabelquerschnitt zum Ladebooster und das der Victron 'nur' 16mmˆ2 kann. Ich aber vom weiteren Ausbau abgehalten werde, wenn ich diese Kabel nicht bald verlege =)
#5
Jumper hat geschrieben: vor 5 Monate Wenn da wirklich ca. 12 V anliegen ohne Motorlauf, kann es passieren dass das Relais schon durchschaltet.

Was du beschreibst, kannst du aber auch ohne Probleme vorne im Sicherungskasten oder so abgreifen. Du suchst einfach nur Zündungsplus, Klemme 15. Mir erschließt sich der Sinn der 12V Dose noch nicht ganz. Zeitrelais und abschaltbar kannst du aber durchaus so machen.
Dem Risiko bin ich mir bewusst. Also lange rumstehen mit eingeschalteter Zündung und ohne laufenden Motor saugt mir im schlimmsten Fall die Starterbatterie leer. Die Sache mit der Dose ist. dass sie direkt in der Ecke ist wo ich sie brauche und ich nicht noch ein Kabel von vorn links nach hinten Rechts legen müsste. Alternative wäre Stromdieb auf Fensterheber oder ähnliches. Aber wie gesagt.. eigentlich würde ich gern das weitere Kabel vermeiden, wenns möglich ist.
#6
caffeineorme hat geschrieben: vor 5 MonateMeine Kalkulation geht aber schon jetzt über die 100Ah. Was sicherlich was mit Kühlschrank und Laptopnutzung zu tun hat. Ich überleg mal noch n Weile.
100A pro Tag? Was für ein Kühlschrank ist das und was für ein Laptop?

C.
#7
Nur Zündungsplus in Verbindung mit einem größeren Booster würde ich nicht machen.

Sobald Du die Zündung einschaltest fließen dann gleich mal 50A in die Bordbatterie. Bei einer schwächlichen Starterbatterie hätte ich die lieber für den Anlasser.

Warum kein D+ Simulator?
#8
Warum überhaupt D+? Beide Votronic können auch spannugsgesteuert betrieben werden.
Also genau das Feature, was dir bei Victron so gefällt...

Aus der Anleitung (S. 9, "D+"):
"Bei reiner Spannungssteuerung des Gerätes, Tabelle 4, Punkte 1. und 2., bleibt die Klemme frei."

Quelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
niklas hat geschrieben: vor 5 Monate Warum überhaupt D+? Beide Votronic können auch spannugsgesteuert betrieben werden.
Also genau das Feature, was dir bei Victron so gefällt...

Aus der Anleitung (S. 9, "D+"):
"Bei reiner Spannungssteuerung des Gerätes, Tabelle 4, Punkte 1. und 2., bleibt die Klemme frei."

Quelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider steht auf Seite 15 dass spannungsgesteuert nicht für Euro6 Fahrzeuge gilt.
#10
Mein Tipp, nimm statt Booster ein Trennrelais und ziehe den Sensorstecker am Minuspol der Starterbatterie ab.
Die LiFePo lässt nur so viel A rein, wie das BMS verarbeiten kann, die LiMa kann (bei 100% ED) viel mehr als ein Booster.

Das wars von mir.

Gruß
Matthias