- vor 5 Monate
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Hallo,
ich sitze gerade an der Elektrikplanung für meinen Camper-Ausbau. Ich würde ja gern auf nen Victron Energy 12/12-30, weil man sich da ja scheinbar keine Gedanken bezüglich D+/Klemme 15. machen muss. Aber perspektivisch ist der wohl etwas schwach. Zumindest wenn ich irgendwann auf 200Ah Aufbaubatterien kommen will.
Daher kam mir der Votronic in den Sinn. Da D+ in dem Fahrzeug ausfällt, dachte ich mir.. was ist mit der 12V Steckdose im Laderaum, bei der bei eingeschalteter Zündung ca. 12V und bei laufendem Motor ca. 14V anliegen. Das ganze mit nem Zeitrelais und eventuell komplett abschaltbar. Kann ich ich das nicht verwenden um den Ladebooster zu steuern?
B-Säule ist leer bei mir und die oben angesprochene Steckdose direkt dort, wo die ganze Elektrik hin soll. Wäre also perfekt.
Oder überseh ich was Grundlegendes? Bin für jedes Feedback offen.
Danke und beste Grüsse.
ich sitze gerade an der Elektrikplanung für meinen Camper-Ausbau. Ich würde ja gern auf nen Victron Energy 12/12-30, weil man sich da ja scheinbar keine Gedanken bezüglich D+/Klemme 15. machen muss. Aber perspektivisch ist der wohl etwas schwach. Zumindest wenn ich irgendwann auf 200Ah Aufbaubatterien kommen will.
Daher kam mir der Votronic in den Sinn. Da D+ in dem Fahrzeug ausfällt, dachte ich mir.. was ist mit der 12V Steckdose im Laderaum, bei der bei eingeschalteter Zündung ca. 12V und bei laufendem Motor ca. 14V anliegen. Das ganze mit nem Zeitrelais und eventuell komplett abschaltbar. Kann ich ich das nicht verwenden um den Ladebooster zu steuern?
B-Säule ist leer bei mir und die oben angesprochene Steckdose direkt dort, wo die ganze Elektrik hin soll. Wäre also perfekt.
Oder überseh ich was Grundlegendes? Bin für jedes Feedback offen.
Danke und beste Grüsse.